"Excalibur" - Eure Erfahrungen zum Verschleiss der Sehne?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2011 um 20:29) ist von schwarzbär.

  • hallo,

    ich wollte mal um Rat fragen weil ich mir eine grosse Excalibur kaufen wollte für 3d Turniere.

    Ich schiesse seit ca. 10 Jahren traditionelle Bögen und komme aus BaWü.

    Wie ist das mit dem Verschleiss bei den starken Excalibur, muss ich mir da gleich ein paar Sehnen extra bestellen
    oder soll ich dann doch lieber eine Compound von Tenpoint nehmen wobei bei diesen Modellen die Sehne ja nicht selbst gewechselt werden kann?

    Grüßle Mike


    Beitrag wurde nach Rücksprache mit dem Ersteller verändert [Alfha1802]

    Gruß Mike

    3 Mal editiert, zuletzt von Badblackduck (29. September 2011 um 16:37)

  • Bei einer Recurve-Armbrust siehst Du Dich sicher öfter in der Situation die Sehne zu wechseln,allerdings kannst Du die Lebensdauer Deiner Sehnen wenn Du sie selber machst auch verlängern indem Du mehr Stränge Sehengarn verwendest als vorgeschrieben und wenn Du die Mittelwicklung rechtzeitig erneuerst.Dadurch wird sie langsamer aber hält auch länger.Ich bin eher ein Freund von Compoundarmbrüsten und mit Hilfe einer Bogenpresse kannst Du Sehnen und Kabel auch selber tauschen,mußt bloß die vom Hersteller angegebenen Vorgaben was das eindrehen angeht beachten.
    Bei den Compund-Armbrusten gehen meist als erstes die Schutzwicklungen an den Cams und die Mittelwicklung kaputt.Wenn du also die seitlichen Schutzwicklungen gleich vor dem ersten schießen mit einer davor gesetzten kurzen Haltewicklung vor dem aufschieben schützt und die Mittelwicklungen regelmäßig erneuerst,dann halten die Sehen und Kabel mehrere Tausend Schüsse ohne Probleme.
    Beide Systeme haben Vor- und Nachteile,die Entscheidung sollte man nach einem ausgiebigen Test vom eigenen Gefühl abhängig treffen. ;^)

  • @ Badblackduck:

    Bei meiner Exomax ist, wie Raziel es schon anspricht, die MITTELWICKLUNG der Sehne nach ca. 100-130 Schuss so verschlissen, dass ich sie erneuern, sprich: neu wickeln muß. Die Sehne selbst hält da wesentlich länger.

    grüße,
    s