Gute LED-Taschenlampe

Es gibt 341 Antworten in diesem Thema, welches 34.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2011 um 11:46) ist von Paramags.

  • malkie
    Preislich liegen die Beiden mit um 40.- € auf gleicher höhe und im m.E noch vernünftigen Rahmen für den Haus und Hobby Gebrauch

    da ich Technisch nicht so mit der Materie vertraut bin, und desöfteren auf Amazon unterwegs bin falls ich nicht weis, ob das Teil meiner Wünsche gut oder schlecht ist, schau ich mir dort gerne die Kundenrezensionen an
    wohlbemerkt nicht nur bei Lampen, auch bei anderen Dingen des täglichen gebrauchs, wo ich keinen vernünftigen Testbericht drüber finde

    25 Kundenbewertungen zur LD10

    http://www.amazon.de/Fenix-LD10-Pre…howViewpoints=1

    138 zur LD 20

    http://www.amazon.de/product-review…howViewpoints=1

    so viele Leute können sich m.E. nicht irren.

    Heidi

    Edit:
    Nachtrag 14 Bewertungen zur TK40

    http://www.amazon.de/Fenix-TK40-Cre…howViewpoints=1

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (17. November 2011 um 09:05)

  • Hi,
    das die preislich recht gleich sind weiss ich. Generell bin ich mit den beiden Fenix (TK40 und LD10) die ich habe sehr zufrieden. Deshalb erwaege ich ja auch nun eine fuer meine Freundin zu kaufen. Nun stellt sich eben die Frage ob ne LD10 oder ne ld 20. Da ist die frage ob der Unterschied an Lumen soviel ausmacht, habe ich ja in meinem letzten Thread beschrieben. Dabei helfen mir die Amazon bewertungen halt leider nicht weiter oder hatte ich da was uebersehen wo dort jemand die beiden vergleicht?

    interessant waere vielleicht auch mal nen Beamshot von den beiden zu sehen. Ich hab nicht so die Ahnung bin nur enduser aber der sollte halt eben nicht von 2 Meter entfernung auf die Zimmerwand sein. Da sieht man meines Erachtens nach nicht so den Unterschied (siehe mein vorheriger Thread vergleich ld 10 und tk 40). Irgendwann hatte ich mal nen Link zu so ner Seite wo einer ne Menge Photos von Beamshot's gemacht hat. Finde die aber nicht mehr :(

    Gruss Malkie

  • Wollte meiner Freundin welche oft als Begleitperson in Zeltlagern ist eine neue taschenlampe kaufen um ihre alte Maglite Mini zu ersetzen. Macht es da Sinn die LD20 zu kaufen oder reicht die LD10? Sie wollte nichts allzu grosses da Sie dafuer noch ne grosse Maglite hat die Sie aus den USA mitgebracht hat und deshalb irgendwie nicht hergeben will auch wenn es keine LED ist.

    Hallo Malkie,


    mal aus der Praxis, da ich früher auch eine Maglite Mini hatte und nun eine Fenix LD01, LD10 und LD20 für unterschiedliche Zwecke benutze:

    Wenn Deine Freundin bisher 'ne Maglite gereicht hat, dann braucht es keine LD20 um einen Quantensprung zu erleben. Im Zelt oder in einem Raum reicht oft sogar eine LD01, und mit einer LD10 kann man sich auch draußen orientieren und beachtlich weit eine recht große Fläche gleichmäßig ausleuchten. Natürlich kann man mit der LD20 auf noch größere Weiten ausleuchten, und da sie ja auch nicht größer als die alte Maglite ist, kann man auch gleich die LD20 benutzen.

    Was ich empfehle, sich für eine LED-Lampe mit Standardzellen wie AA zu entscheiden, wo man preiswert und überall Akkus oder Ersatzbatterien bekommt. Die passen dann auch ein ein gewöhnliches Mehrzellen-Ladegerät. Weiterer Vorteil ist, daß man entladungsarme LSD-Akkus wie Sanyo eneloop verwenden kann, so daß die Lampe auch geht, selbst wenn sie längere Zeit 'rumlag.

    Ansonsten braucht man es mit der Auswahl nicht auf die Spitze treiben, denn m. E. gibt es einige in etwa gleichwertige Hersteller und in der Praxis ist es überhaupt nicht reproduzierbar, wenn man sich nach 1.001 Testberichten und Lichtkegelvergleichen mit beträchtlichem Zeitaufwand die vermeintlich beste Funzel 'rausgesucht hat. --- Die gefragten Modelle kann man sich bei Globetrotter auch vor dem Kauf mal life angucken.


    viele Erfolg bei der Auswahl

    Andreas

  • Ich bin eher auf der Seite des Thread Eröffners. Was die meisten einfach nicht verstehen, ist dass es bei vielen Dingen einfach ums Preis-Leistungsverhältnis geht. Klar, ich kann immer was besseres und größeres, tolleres und teureres kaufen. Eine LED Taschenlampe für 9,99 Euro, die ich ein Jahr benutzen kann, kaufe ich mir sofort, wenn sie mir nur ein Jahr treue Dienste erweist. Ich bin nicht in Höhlen unterwegs und mir ist egal, ob der Lichtstrahl irgendwelche Ringe ausweist. Es kümmert mich nicht, ob da Cree LED Lampen verbaut sind oder welche von Phillips. Mir geht es nur darum, dass ich bei einem Stromausfall oder Nachts mal irgendwo was sehen kann. Wer seine Ansprüche da entsprechend kennt, der weiß auch, dass sich solche Lampen immer lohnen...

  • Ich bin eher auf der Seite des Thread Eröffners. Was die meisten einfach nicht verstehen, ist dass es bei vielen Dingen einfach ums Preis-Leistungsverhältnis geht. Klar, ich kann immer was besseres und größeres, tolleres und teureres kaufen. Eine LED Taschenlampe für 9,99 Euro, die ich ein Jahr benutzen kann, kaufe ich mir sofort, wenn sie mir nur ein Jahr treue Dienste erweist. Ich bin nicht in Höhlen unterwegs und mir ist egal, ob der Lichtstrahl irgendwelche Ringe ausweist. Es kümmert mich nicht, ob da Cree LED Lampen verbaut sind oder welche von Phillips. Mir geht es nur darum, dass ich bei einem Stromausfall oder Nachts mal irgendwo was sehen kann. Wer seine Ansprüche da entsprechend kennt, der weiß auch, dass sich solche Lampen immer lohnen...

    Beim Threaderöffner bewegen wir uns ebenfalls schon im guten mittleren Preissegment für eine Lampe dieser Größenordnung um die 50-60€ je nach Händler (hast du das ganze überhaupt gelesen?). Also voll in dem Bereich (und bereits drüber) wo es von der Konkurrenz schon interessantere Produkte gibt. Deine Logik jedes Jahr nen billiges Produkt zu kaufen so lange es wenigstens 1 Jahr durchhält kann ich nicht ganz nachvollziehen. Stichwort Zuverlässigkeit / Stromausfall. Dann lieber für 30-40€ ein Usererprobtes, zuverlässiges Markenmodell und man hat für Haus und Hof auf jeden Fall sehr lange Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (17. November 2011 um 10:45)

  • Zitat

    Was die meisten einfach nicht verstehen, ist dass es bei vielen Dingen einfach ums Preis-Leistungsverhältnis geht.

    Wenn es um das Preis/Leistungsverhältnis geht braucht man sich aber auch nicht groß beraten lassen. Dann geht man einfach in einen Baumarkt und kauft die Lampe, die günstig ist und Licht macht. Wer aber in einem Forum nach einer "Guten LED Taschenlampe" fragt wird wohl mehr Ansprüche haben als irgend ein Licht.

    Zitat

    Ich bin nicht in Höhlen unterwegs und mir ist egal, ob der Lichtstrahl irgendwelche Ringe ausweist.


    Jap, mag ja sein. Akzeptiert dann einfach, dass es Leute gibt, denen das nicht Egal ist. Was man da nun verstehen muss weiß ich nicht.

    In Post 178 wurde z.B. ein Fragekatalog übernommen, der Anwendungszweck als auch Preisspanne vorgibt. Dieser Thread soll anderen Helfen für Ihre Zwecke brauchbare Taschenlampe zu finden. Ob das am Ende eine 1000€ teure Luxuslampe ist oder eine 2€ Pearl Taschenlampe ist dabei doch vollkommen offen.

    Wem es vollkommen egal ist, muss sich die Auswahl der Lampe nicht Kompliziert gestalten und käuft einfach irgend ein Licht ein und Leutet bereits munter auf dem Feld während andere noch über teure Lampen diskutieren. Man sollte anderen aber auch die Möglichkeit dazu geben und nicht auf seine "günstig tuts auch" Meinung beharren.


    Beamshot LD10:
    http://taschenlampen-tests.de/files/2011/11/…cal_103_019.jpg
    http://taschenlampen-tests.de/files/2011/10/Fenix_LD10_Q5.jpg

    Beamshot LD20:
    http://taschenlampen-tests.de/files/2011/11/…cal_103_020.jpg
    http://taschenlampen-tests.de/files/2011/10/Fenix_LD20_Q5.jpg


    Quelle:
    http://taschenlampen-tests.de/?page_id=403
    http://taschenlampen-tests.de/?page_id=6201


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • In Post 196 hat HeadHunter noch eine weitere Liste von Beamshot Vergleichsseiten aufgelistet, sind auch ein Blick wert.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Deine Logik jedes Jahr nen billiges Produkt zu kaufen so lange es wenigstens 1 Jahr durchhält kann ich nicht ganz nachvollziehen. Stichwort Zuverlässigkeit / Stromausfall. Dann lieber für 30-40€ ein Usererprobtes, zuverlässiges Markenmodell und man hat für Haus und Hof auf jeden Fall sehr lange Ruhe.


    Das ist deine Meinung. Akzeptiert. Aber lass doch anderen auch ihre Ansichten und stell sie nicht dauernd in Frage.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Das ist deine Meinung. Akzeptiert. Aber lass doch anderen auch ihre Ansichten und stell sie nicht dauernd in Frage.


    Wo stell ich sie denn in Frage wenn ich meine Meinung dazu sage? Kaufen kann er doch letztenendes was er möchte. Was soll diese Debatte denn jedesmal aufs neue.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (17. November 2011 um 11:16)

  • Wo stell ich sie denn in Frage wenn ich meine Meinung dazu sage?


    Hier:

    Zitat

    Deine Logik jedes Jahr nen billiges Produkt zu kaufen so lange es wenigstens 1 Jahr durchhält kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Ist auch egal, ich könnte mich auf jeden Fall beömmeln, wenn ich sehe, daß sich die Leute über Taschenlampen in die Haare kriegen......

    Bis dann mal.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hier:


    Ist auch egal, ich könnte mich auf jeden Fall beömmeln, wenn ich sehe, daß sich die Leute über Taschenlampen in die Haare kriegen......

    Bis dann mal.

    Ähm ja und? Ich kanns halt nicht nachvollziehen (und das wird man wohl noch in einem Forum posten dürfen) aber ob er letztendlich seine 9,99€ Lampe dieses Jahr wieder kauft ist ihm doch überlassen.

  • Nur um sicher zu gehen:

    Geht es hier um LED Taschenlampen oder um Politische Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Benutzern und deren Meinung? Eventuell hab ich den Thread auch vollkommen Missverstanden - zwischenmenschliches liegt mir nicht, zumal mein persönliches Interesse mehr in der Technik liegt.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Hi,
    Dabei helfen mir die Amazon bewertungen halt leider nicht weiter oder hatte ich da was uebersehen wo dort jemand die beiden vergleicht?


    Gruss Malkie

    Kann ich Dir leider keine Antwort drauf geben, schlieslich sind es über 150 Bewertungen, die kann ich auch nicht in einer 3/4Std ab arbeiten
    Ich finde die Kunden Bewertungen generell hilfreich, wenn sich nirgends ein Seriöser vergleichstest findet.

    Heidi

  • http://www.ebay.de/itm/III-LED-TA…i-/180564223560

    Das ist die Aldilampe,vielleicht sehen die Profi's was auf den Bildern!

    So wie ich das erkennen konnte scheint eine ältere Cree XR-E 7090 Led verbaut zu sein, vermutlich eine Q2, zumindest scheint der Chip recht klein. Regelung im klassischen Sinne scheint nicht direkt verbaut zu sein, nur eine Konstantstrom Regelung welche den Strom auf maximal 700mA begrenzt. Reicht die Spannung der Batterien / Akkus nicht aus, so wird vermutlich weniger Strom durch die Led fließen. Die Angabe von 100lm dürfte in etwa realistisch sein, speziell im Hinblick auf die vorhandene Plastiklinse, die schluckt durchaus etwas mehr Licht.

    DIe Lampe verwendet 3xAAA Batterien. Das ist eher nicht so optimal, wenigstens nicht falls häufigere Nutzung und / oder längere Laufzeiten beabsichtigt werden. AAA, auch bekannt als Micro Batterien, besitzen in Bezug auf ihr Volumen eine eher ungünstig geringe Energiemenge. Hinzu kommt, daß eine Einweg Alkaline AAA mit einer Stromabgabe von 700mA grenzwertig ge- bzw sogar überfordert ist nach wenigen Minuten. Sinnvoll wären hier zb Sanyo Eneloop AAA, jedoch weiß ich nicht wie sich das auf die Helligkeit auswirkt, also ob die Lampe mit der minimal geringeren Klemmspannung der NiMH Akkus noch vertretbar hell ist. Sie sollte es eigentlich sein... Vorteil der Eneloop Akkus gegenüber herkömmlichen Einweg Batterien wäre sicherlich eine gesteigerte Laufzeit bei vergleichsweise konstanter Helligkeit, da die NiMH Eneloops ein wesentlich ausgeprägteres Spannungsplateau während des Entladens aufweisen als irgendeine Alkaline, zusätzlich wären sie hochstromfähig, was auf Alkaline sicher nicht zutrifft.

    Die Zoomfähigkeit hat Vor- und Nachteile. Zum einen befriedigt sie den Spieltrieb des Anwenders :)) Kenne ich, habe auch so ein Zoom Lämpi - das ist voll fokussiert speziell bei leichtem Nebel durchaus witzig. Zum anderen kann man eben relativ weit enfernte Objekte noch sichtbar anleuchten. Nachteil ist eine gewisse farbliche Verzeichnung, welche vermutlich durch die Linse kommt. Außerdem frisst die Optik einiges an Licht. Je stärker man fokussiert, desto mehr Licht geht bereits im Lampenkopf verloren. Das hat einfach was mit dem Abstrahlwinkel der Led und der Brennweite der Linse zu tun. Stark fokussiert ist die Linse weit vom Chip entfernt und es geht seitlich viel Licht flöten.

    Alles in allem eine kleine Zoom-Lampe mit 100lm und Micro Batterien Betrieb. Wenn Du nur gelegentlich einfach Licht brauchst ist das sicher ok, bei gesteigerten Ansprüchen würde ich noch etwas drauflegen und was anderes kaufen. Das mußt Du entscheiden. ;^)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich habe meine Fenix LD20 durch eine Lumapower Signature XL ersetzt.

    Hallo Knuddelbärchen,

    wie ich sehe, dreschen die "Ich-kaufe-meine-Regenkleidung-immer-bei-Aldi-Leute" immer noch auf die "Ich-habe-schon-Jack Wolfskin-kennengelernt-Leute" ein. :D
    Und umgekehrt!
    Traurig! ;(

    Wie ist denn dein Gesamteindruck von der Signature?

    Ich habe mich nämlich noch nicht für mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk entschieden.
    Ich weiß nur, dass dort hinten 18650er reinkommen werden und vorne Licht raus... ;^)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (22. November 2011 um 02:01)

  • Also ich werde mir auf die Empfehlung hin diese Lampe kaufen

    http://www.dealextreme.com/p/ultrafire-wf…flashlight-1317

    und dann diesen LED- Einastz einbauen

    http://www.dealextreme.com/p/5-cree-r2-12…-8-4v-max-35241

    Mir reichen zwar eigentlich die Lampen die ich jetzt habe vollkommen aus, aber irgendwie reizt mich des doch mal so ne Lampe zu haben :D

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!