Richtige Verwendung von Pyromunition (Umarex und ABA)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2011 um 00:02) ist von [RUS] Guard.

  • Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich euch ;)

    Erstmal sorry für die wahrscheinlich sehr dumme Frage, ebenfalls sorry falls das hier schon irgendwo beantwortet wurde ich habe über die Suche nur leider nichts gefunden.

    Ich besitze seit einigen wenigen Tagen meine erste SSW (HK P30) und habe dazu etwas Pyromunition erhalten. Um genau zu sein Umarex Silberwirbel und ABA Pfeifpatronen - dazu das angehängte Bild. Leider bisher nur normale Munition an Silvester verbraten und nie was mit der Pyromunition am Hut gehabt, dafür gabs Raketen und son zeug :D

    Auf der linken Packung + Patrone steht folgendes "...mit dem offenen Hülsenende zuerst in den Zusatzlauf einführen..." also gehe ich davon aus, dass das offene Ende die Patrone ganz links ist oder? Die Patrone rechts daneben ist ja nicht offen, sondern .. ja.. silber verschlossen.

    Auf der rechten Packung (Umarex) steht "..mit dem offenen Hülsenende zuerst in den Zusatzlauf einführen..." also würde ich davon ausgehen, dass das offene Ende die 3te Patrone von links ist oder? Jetzt steht allerdings auf der Patrone das genaue Gegenteil nämlich "...mit dem schwarzen Hülsenende..." was ja bedeutet, so wie die Patrone ganz rechts ist.

    Bei der HK P30 Beschreibung steht im allgemeinen "...mit dem offenen (schwarzen) Hülsenende...".

    Sorry falls das wirklich eine total dumme oder auch oft beantwortete Frage ist, aber ich will hier nichts falsch machen und finde es doch etwas verwirrend, insbesondere da bei Umarex auf der Verpackung das genaue Gegenteil von dem steht, was auf der Patrone selbst steht^^

    Ich bedanke mich schonmal im voraus ;)

  • Die Patrone im Bild ganz rechts hat einen "Propfen" aus Schwarzpulver, mit dieser Seite der Patrone muß sie zuerst in den Zusatzlauf damit sie Zünden kann. Die andere Seite ist mit einem Stück Pappe verschlossen wo die Sterne in die Patrone eingefüllt wurden. Die Seite mit dem "Propfen" wird pauschal alsschwarze Seite bezeichnet", sonst immer mit der offen Seite zuerst. Offene Seite sieht man sehr gut auf dem Bild ganz links.


    MfG Meister-Petz

    :dafuer: Einigkeit und Recht und Freiheit :schland:

  • Das kann man auch ganz einfach durch ausprobieren herausfinden. Wenn die Patrone ohne Effekt abgeschossen wurde war es die falsche Seite.

    Wurde sie abgeschossen und es entstand ein Effekt war es die richtige Seite.

    Sollte die Patronen falsch herum eingeführt worden sein und du drückts ab passiert nicht sie wird halt nur ohne Effekt abgeschossen.

  • Naja auch wenn ich weiß dass Firmen zu Ihrer eigenen Sicherheit (im Bezug auf Klagen etc.) gerne übertreiben, schreckt mich der Zusatz "NIE andersherum abschißen!" schon etwas ab :D

  • Das mag sein, allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass diese Warnung auf der Verpackung steht, also frag ich lieber nach bevors mir bei falscher Verwendung die Waffe um die Ohren haut :D

  • Aber vielleicht sollte Umarex dann mal den Verpackungstext anpassen, denn die offene Seite ist für mich die, mit dem Pappstück

    Aber wenn Pappe Öffnung versperrt, dann kann sie nicht offen sein....:-)

    Fiolgendes sollten die Pyrohersteller mal aktualisieren...

    "darf nur unter Verwendung von 6mm Flobert verschossen werden. Bei der Verwendung von 9mm muß darauf geachtet werden, den passenden Becher mit Entlastungsbohrungen zu verwenden."

    Denn dieses "nur mit 6mm" sorgt immer wieder für Irritationen bei den Verbrauchern.

  • Naja die eine Seite ist so gesehen schon offen und ein paar mm später durch Pappe versperrt, die andere Seite ist so gesehen auch offen und ebenfalls ein paar mm später durch den schwarzen "Propfen" versperrt...so gesehen ist diese Beschreibung mit "offener" Seite suboptimal :D

    Also auf meinen steht mittlerweile (bzw. waren das die ersten Pyrogeschosse in meinem Leben^^) "bei der Verwendung eines Abschussbechers mit entsprechender PTB Kennzeichnung entfallen die Kaliberangaben"


  • Fiolgendes sollten die Pyrohersteller mal aktualisieren...

    "darf nur unter Verwendung von 6mm Flobert verschossen werden. Bei der Verwendung von 9mm muß darauf geachtet werden, den passenden Becher mit Entlastungsbohrungen zu verwenden."

    Denn dieses "nur mit 6mm" sorgt immer wieder für Irritationen bei den Verbrauchern.

    Das kann ich nur unterschreiben. Als ich das erste mal Pyros gekauft hatte, stand ich auch so davor. Mittlerweile kennt man es aber ^^ .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,