Ritter-Optik 3-12x50 IGR vs. Nikko Stirling Airking 4-12x42 oder was ganz Anderes ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2011 um 23:15) ist von Schützenherz.

  • Hallo Forum,

    da ich jetzt im Schützenverein die Möglichkeit habe auch mal auf größere Entfernungen
    zu schießen, möchte ich mir ein neues Zielfernrohr zu legen. (hab bis jetzt lediglich ein 4 x 32)
    Bedingung ist allerdings, dass es auch bei meinen 7,5 Metern zu hause schon scharf ist,
    da ich keine Lust habe ständig das ZF zu wechseln und ein zu schießen.
    Investieren wollte ich max. 100 Euro.
    Ins Auge gefallen sind mir jetzt das Ritter-Optik 3-12x50 IGR und das Nikko Stirling Airking 4-12x42.
    Die Beleuchtung ist keine Bedingung. Welches der beiden ZF ist das Empfehlenswertere?
    Oder gibt es noch eine andere Alternative mit ähnlicher Vergrößerung?

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Das ZF soll für meine AirMagnum 850 sein.
    Das Tasco klingt wirklich interessant, vor allem die 10 Jahre Garantie. :^)
    Ist das denn auch schon bei meinen 7,5 Metern scharf?

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Jepp, auf jeden Fall das Tasco, da haben sich schon einige anderen Mitforisten positiv die Finger wund geschrieben, benutze es als Indoorglas auf meiner C 2250 (Schießbahn im Keller). Ansonsten bei der Auswahl der beiden genannten würde ich zum Nikko greifen, definitiv bessere Linsen, größere Lichtausbeute und Verarbeitungsqualität um Welten besser. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie scharf sich das Ritter unter 10m einstellen läßt, habe das nicht mehr in Erinnerung um da ein Vergleich mit dem Nikko (welches unter 10m solala ist) zu haben. Kanns auch nicht mehr testen, da ich das Glas auf eGun verkloppt habe. Beim Tasco jedenfalls machst Du nichts falsch, das läßt sich auch von den ungezogensten Prellern nicht die Sicht versauen :) und ist (getestet) auf 8m scharf!

  • Vergleich mit dem Nikko (welches unter 10m solala ist)

    Konnte das Nikko erfolgreich und problemlos auf 7m scharf stellen :thumbup:
    Ich schließe mich auch meinen Vorrednern an. Das Tasco Varmint ist ein erstklassiges und hochqualitatives Zielfernrohr, welches sich auch auf sehr geringe Entfernungen einstellen lässt, wobei es in dieser Disziplin jedes mir bekannte überlegen ist.
    Jedoch ist ein Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42mm AO eindeutig die weitaus günstigere, gleichzeitig jedoch gleichermaßen zufriedenstellende Alternative. :nod:
    An der Qualität und Güte des Tasco Varmint 2,5-10 dürfte es trotzdem nur knapp nicht rankommen, nachdem, was ich hier alles gelesen habe. Jedoch ist das Tasco halt nur noch unbedeutend besser.
    Im direkten Vergleich habe ich mich für das von Nikko entscheiden und es nicht bereuen müssen. Es ist ein erstklassiges Zielfernrohr mit einem einmaligen Preis-Leistungsverhältnis, aber du hast ja meine Kundenbewertung erhalten...
    Jedoch kommt nichts von dem was ich gesagt habe auch nur ansatzweise an 10 Jahre Garantie heran! :wow: Hätte ich das früher gewusst wäre meine Wahl wohl auf das Tasco Varmint gefallen. Passieren kann ja immer was, oder?
    Aber wie gesagt, ich muss es halt nicht bereuen... ;)

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Ich denke, es wird das Tasco werden, danke euch!

    EDIT:
    Ich habe gerade gesehen, dass es von Tasco auch ein 6 -24 x 42 gibt,
    welches gar nicht viel teurer als das 2,5-10 x 42 ist.
    Ist das Glas qualitativ genau so gut?
    Kann vielleicht jemand etwas zum Mindestabstand bei 6 facher Vergrößerung sagen?

    Link

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostseekind81 (16. September 2011 um 22:57)

  • Bezweifle stark, dass es bei dieser Qualität bleibt. Das wäre ja absolut sensationell! Zu schön um wahr zu sein, könnte ich mir vorstellen...

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Bleib bei dem kleinen. Du wirst erstaunt sein, wie gut man mit 10facher Vergrößerung auch noch auf über 30m abräumen kann... ;)

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.