Ein Testkauf im Ausland extra für unsere Messerfreaks!

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2011 um 17:57) ist von BIG D.

  • Aber mal im Ernst: Das Ding ist ehrlich hässlich...


    DAS kann man so nicht sagen ... denn: Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

    Mal davon abgesehen finde ich das Stichwort "van Helsing" in diesem Zusammenhang interessant! So rein designtechnisch fällt mir da spontan mal "Steampunk" ein...

    Tool.

    P.S.: Danke für diesen thread !!

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.


  • DAS kann man so nicht sagen ... denn: Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

    Mal davon abgesehen finde ich das Stichwort "van Helsing" in diesem Zusammenhang interessant! So rein designtechnisch fällt mir da spontan mal "Steampunk" ein...

    Genau. Über Geschmack kann/soll man nicht streiten. Steampunk...das war das Wort das mir nicht eingefallen ist. :)


    Schönes Messer, aber mit Mittelalter hat das Messer nun garnichts zu tun, da waren die Messer eher von schlichterer Natur,

    http://www.melbar.eu/Mittelalter-Sh…r_E2104914.html

    Die Achterbahn auf dem Messerrücken würde ich eher im Bereich der Fantasy an ordnen.

    Trotzdem schönes Messer.

    Heidi

    Wenn man auf Authentizität achtet hast du natürlich Recht. Sagen wir Fantasy-Mittelalter. Danke, bin schon gespannt wie es in Echt aussieht.

  • @ Ersma
    Das war eigentlich auch einer der Kaufgründe. Aber mittlerweile finde ich das Messer nicht mehr Häßlich, sondern Außergewöhnlich.
    @ toolmaker
    Gerne doch :D
    @ burgfrau
    Die Wörter Schlicht und Damast in einem Satz zu verwenden geht eigentlich nicht. Denn Damaststahl ist nicht schlicht, im Gegenteil.
    Damals, also im Mittelalter, könnten sich nur Adlige Damastmesser leisten, und dementsprechend waren die Messer auch alles andere als Schlicht.

    @ Nysrogh
    Genau, über Geschmack lässt sich nicht Streiten.
    Ps.
    Hast du über Egun ein Finnenmesser für 7 € gekauft? Falls ja: Ich Hasse dich. Das wollt ich haben ;(


  • @ burgfrau
    Die Wörter Schlicht und Damast in einem Satz zu verwenden geht eigentlich nicht. Denn Damaststahl ist nicht schlicht, im Gegenteil.
    Damals, also im Mittelalter, könnten sich nur Adlige Damastmesser leisten, und dementsprechend waren die Messer auch alles andere als Schlicht.

    (

    Schönes Messer, aber mit Mittelalter hat das Messer nun garnichts zu tun, da waren die Messer eher von schlichterer Natur,

    http://www.melbar.eu/Mittelalter-Shop/Bl…r_E2104914.html

    Die Achterbahn auf dem Messerrücken würde ich eher im Bereich der Fantasy an ordnen.

    Trotzdem schönes Messer.

    Heidi

    BIG D
    Da Du ja selber von Dir behauptest ein Meckerpott zu sein, möchte ich auch mal.
    Nun zeig mal wo ich schlicht und Damast in einem Satz verwendet habe
    Also ich kann in meinem Post suchen soviel ich will, ich finde nix, tut mir leid

    Heidi

  • Sicher das Dies Damast und kein geätzer Monostahl ist?


    Wahrscheinlich ist es unecht, für 20Euro gibts Foto oder eben Ätzung, aber spielt doch kein Rollo, wenn man es schön findet
    nicht jeder kann sich einen RR oder ne Harley leisten

    Heidi

  • Echt oder Unecht kann ich nicht sagen, da ich nicht die Eigenschaften von Damaststahl kenne.
    Da das Messer allerdings extrem Scharf ist, Tipp ich mal auf echt (?)
    Edit:
    @ burgfrau
    Du hast "schlicht" erwähnt und danach ein Link von einem Fake Damastmesser gepostet.

  • Mich würde mal die tatsächliche Härte der Klinge interessieren.
    Ich habe nämlich schon gelesen, dass Wärmebehandlung und Härtung dieser
    Messer eher bescheiden sein soll.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Echt oder Unecht kann ich nicht sagen, da ich nicht die Eigenschaften von Damaststahl kenne.
    Da das Messer allerdings extrem Scharf ist, Tipp ich mal auf echt (?)
    Edit:
    @ burgfrau
    Du hast "schlicht" erwähnt und danach ein Link von einem Fake Damastmesser gepostet.


    Naja das ist kein Grund das es ein "echter Damast" ist. Rasiermesser sind auch nicht ( oder nur selten) Damast und sind trotzdem extrem scharf. Auch die Japanischen Katanas Haben an ihrer Schnedilage oft einen Monostahl der extrem scharf wird. Es kommt dabei nur auf die Wahl des Stahls an und auf die richtige Wärmebehandlung. Man erkennt einen Damast nur dann wenn man die oberfläche wegpoliert und erneut ätzt. Kommt das Damastmuster wieder so hat man einen Schweißverbundstahl.

  • Ich kann sagen, welcher Stahl angeblich genutzt worden ist: 400 Lagen aus "Low Carbon 15n25" und High Carbon Stahl 1095. Ich verbinde mit der Schärfe Qualität, weil billig Messer meist OOTB Stumpf oder schlecht Geschliffen sind. Beides trifft hier nicht zu.
    Aber ich werd nen Teufel tun und die Oberfläche wegpolieren und Neu Ätzen. Da freu ich mich dann lieber über ein 30 € Messer was Außergewöhnlich ist.

  • Die Stahlkombination ist in der Theorie sehr gut und wird
    auch von vielen Schmieden sehr teurer Damastmesser verwendet.

    Nur ist die angegebene Spanne von 52 - 58 Rockwell relativ groß.
    58 wäre eine gute Härte, 52 ist definitiv zu weich.

    Nach meiner Erfahrung können auch günstige Messer aus China sehr scharf und relativ
    gut verarbeitet sein. Ich hatte schon welche in der Hand, die extrem scharf geschliffen waren und ihr Geld
    durchaus wert.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Gefällt mir auch sehr gut, dein Messer!

    Und hör nicht auf die Leute, die dauernd rummeckern, von wegen unechter Damast, die sind bloß neidisch ;^)

    Das Wasser ist trüb,

    Die Luft ist rein,

    Franz-Josef muss ertrunken sein.

  • Ich sage auch nicht dass das Messer schlecht ist oder schlecht aussieht. Es kann natürlich super verarbeitet sein und qualitativ hochwertig sein. Ich wollte nur nochmal darauf eingehen ob es sich um einen echten Damast handelt oder nicht. Im Endefekt ist es egal da das Ergebniss zählt und wie man dazu kommt tut nichts zur Sache. Ein Monostahl der gut behandelt ist ist genau so gut wie ein Damastmesser. Ebenso ist ein Industiell
    gefertigter Stahl wenn es gut gemacht wurde auch so gut wie ein Handmade. Es ging mir wirklich nur um die Frage ob es "echter" Damst ist oder nicht.

  • Damast wird oft überbewertet (genau wie Katanas)...ein guter Monostahl ist schon super (siehe Jürgen Schanz).

    Stimmt ich hab hier ein Hiromoto Saku Hocho Gyuto als Fisch/Fleischmesser das ist auch "nur" dreilagig. Aussen rostfreierEdelstahl und innen eine rostträge Karbonstahleinlage.
    Das Teil ist sauscharf (ähnlich einer Rasierklinge) und schnitthaltig.

  • So ich kann nach dem WE nochmal ein Fazit zu dem Messer ziehen.
    Es ist doch nicht ganz so Hochwertig wie gedacht.
    Der Liner Lock hat anscheinend an Material Verloren. Denn die Klinge wackelt nun ein bisschen, obwohl sie am Anfang noch Bombenfest war. Ärgert mich nun doch irgendwie.
    Auch am Griffrücken, wo die Klinge auf den Griff trifft, Ist Material durch Reibung Verloren gegangen. Eigentlich nicht Normal.
    Und der Stahl fängt an zu Rosten. Damaststahl hat ja die Eigenart zu Rosten, aber das ging fix. Naja, Einölen, Abwischen und wieder Einölen und gut ist.