Ein Testkauf im Ausland extra für unsere Messerfreaks!

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2011 um 17:57) ist von BIG D.

  • So,
    meines ist heute auch angekommen.Gekaft & bezahlt am 18.09. Also 9 Tage Zeit zwischen Kauf und Lieferung, dass ist OK.
    Bevor ich jetzt was zu dem Messer schreibe kurz vorweg, nach dem dritten Bild hat meine Digicam schlapp gemacht (und keine Ersatzakkus zur Hand) daher gibt es nur drei Bilder.

    Laut Angaben vom VK ist das Messer komplett Handarbeit. Der Stahl soll ein 256 Lagen Damaszener Stahl mit einer HRC von 52-58 sein.
    Handarbeit glaub ich definitiv. Das es ein echter Damaszener Stahl mit der angegebenen Lagenzahl ist ebenfalls. Nur der Härtegrad irritiert
    mich ein wenig. Zum einen ist die Spanne recht hoch und zum Anderen währe 52 doch etwas niedrig.
    Klingenlänge (Spitze bis Parierstange) ist 18cm, Grifflänge ist 12cm (davon 9cm "nutzbar").
    Dicke des Klingenrückens ist ca 4,5mm.
    Das ganze Messer ist recht massiv und hat daher auch ein "bisschen" Gewicht (leider hab ich grad keine Waage hier).
    Es ist nicht perfekt austariert, der Gleichgewichtspunkt liegt genau an der Kante blauer/brauner Griffteil.
    Das Griffmaterial ist Walnußwurzelholz. Woraus die beiden farbigen Einlagen sind keine Ahnung.
    Zur Verarbeitung:
    Grobe Mängel sind nicht zu entdecken. Also keine Spalten, Risse ect. Es passt alles sauber ohne Spiel zusammen.
    Das Finish am Griff ist echt gut.
    An der Parierstange und am Griffende ist stellenweise das Damastmuster nicht gut sichtbar (schwach) rausgeätzt.
    An der Klinge ist das aber soweit OK. Dafür sind auf der Klinge Schleifspuren zu sehen :(.
    Es hatte stellenweise an der Klinge und dem Bereich der Parierstange der mit der Lederscheide in Berührung kommt
    Flugrost angesetzt. Der ist aber mit Öl und einem Lappen schnell zu beseitigen.
    Wirklich mies ist der Schliff. Man sieht mit blossem Auge Wellen und Krater in der Schneide und genauso schneidet es auch....schlecht.
    Mal sehen ob man das mit einem Nachschliff beseitigt bekommt.
    Achja die beigelegte Scheide ist aus Echtleder (3mm dick), leider schlecht gefärbt (viel zu dick) und passabel aber nicht überragend verarbeitet.

    Wie schon geschrieben, es hat rund 20€ gekostet und dafür ist es OK (sofern ich/man es scharf bekomme(t)), wirklich mehr ist es
    realistisch gesehen auch nicht wert.
    Da ich es eh nur auf Mittelalterfesten "showtragen" werde und es weit günstiger war als vergleichbare Messer aus einschlägigen Shops
    passt das für mich.

    So nun noch die drei Bilder.


    Einmal das gute Stück im Ganzen


    Einmal die Klinge (man kann die Schleifspuren sehen)

    Einmal der Griff

  • Ich konnte nicht wiederstehen und habe auch mal zugeschlagen. Ich fand das Messer einfach schön...Bilder und weitere Infos gibt es sobald ich das Teil in den Händen habe.

    Zur Stahqualität wurde geschrieben, das die Klinge aus 1095 und 15N20 besteht, und eine Härte von 52-55 hat. Frage an die Kenner: Sofern die Angaben auch stimmen, taugt das dann was?

    Noch was, die Messer gehen ja doch immer relativ günstig weg. Glaubt ihr das die auch in GB gefertigt werden, oder sind das vielleicht Importe aus Fernost?

  • Die Messer werden sicher nicht in Großbritannien gefertigt,
    das wäre bei dem Preis auch vollkommen unmöglich ;-).

    Wie einigen Messerforen zu entnehmen war, kommen sie aus
    Pakistan.

    Deswegen wohl auch der sehr geringe Preis.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Bei mir war der Name ebenfalls sehr Exotisch.
    Dennoch bin ich Unsicher.
    Das Messer ist für den Preis unschlagbar gut Verarbeitet und Nachwievor Sauscharf.