Hallo Lade...
Nö, das Holz ist OK, ich denke, es war so wie Stefan vermutet hat, die Knarre hat auf dem Schrank
gelegen und war nicht direkt dem Feuer ausgesetzt..
Gruß EL...
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Hallo Lade...
Nö, das Holz ist OK, ich denke, es war so wie Stefan vermutet hat, die Knarre hat auf dem Schrank
gelegen und war nicht direkt dem Feuer ausgesetzt..
Gruß EL...
Wo wären all die schönen Oldtimer hingekommen, wenn sich keiner darum gekümmert hätte
Hallo Roland,
schön gesprochen
Grüße
uwe
Hallo Leute
Bei den Arbeiten am Schaft war mir vorn eine Beschädigung aufgefallen, die nur vom
Spannhebel stammen konnte und heute hatte ich die Bestätigung, typische Jugendsünden,
Schraube verloren.....kein Problen, irgendetwas halbwegs passende durchgewürgt...fertig
Natürlich war das Gewinde völlig hinüber, so das nicht mal mein Ersatzteillager helfen konnte.
Ein abgesetzter 5mm Bolzen, gefertigt aus einer Inbusschraube in 8.8er Güte hält jetzt den
Spannhebel.
Fortsetzung folgt....Gruß EL...
Weiter geht`s: Dichtungen fertige ich aus "Vulkollan" (Google hilft),
ein schwierig zu bearbeitender Werkstoff, aber unverwüstlich.
Gruß EL LOBO
Es geht dem Ende zu:
Bild 1: Die Federführung kurz vor dem Exitus, weil eigentlich der aufgenietete
Metallring im Durchmesser ca. 1,5mm zu gering für den Auslöseschieber ist.
Bild 2: Bei der Federführung habe ich eine U-Scheibe aufgelötet und dann
auf den passenden Durchmesser gebracht, anschließend poliert.
Der Pfeil am Auslöseschieber zeigt die Abzugkannte, diese ist im original
Zustand scharfkantig und rau, da einfach nur grob gefräst. Wenn man einen
vernünftigen Druckpunkt haben möchte, muß diese Kannte mit einem Ölstein
bzw. mit einer Diamantfeile (Teil ist gehärtet) sauber entgratet und poliert werden.
Bild 3+4: Was haben wir uns als Jugendliche beim Feder Einbau gequält, heute
geht so etwas auf der Drehbank ganz einfach, ein Aludorn dient dem Verschlußstück
als Führung und per Reitstock wird das Ganze mm-genau zusammengedreht.
Leistung und Präzision sehen ganz gut aus, für Schußbilder muß ich aber noch üben..
Schaft kommt bei Gelegenheit....Gruß EL LOBO
Bild 3+4: Was haben wir uns als Jugendliche beim Feder Einbau gequält, heute
geht so etwas auf der Drehbank ganz einfach, ein Aludorn dient dem Verschlußstück
als Führung und per Reitstock wird das Ganze mm-genau zusammengedreht.Gruß EL LOBO
Ha, stimmt, mache das auch immer so :^)
Eine Drehbank gehört in jeden Haushalt
Grüße
uwe
Nachtrag: El LOBO, auf wieviel Shore A ist Dein Vulkollan eingestellt?
@ Dampf: Vulkollan (Shore A) = keine Ahnung, sind alte Bandagen vom Kläranlagen-Rundräumer
Gruß EL LOBO
......................... sind alte Bandagen vom Kläranlagen-RundräumerGruß EL LOBO
Ah, das sind die besten !
Grüße
uwe :^)
Hallo Leute
Jetzt hat der Schaft seine endgültige Form, die Holzqualität ist allerdings so bescheiden,
daß man ihn eigentlich wieder Lacken müßte, das passt aber nicht zu dem alten System,
also werde ich ihn irgendwie auf alt trimmen.
Gruß EL LOBO
Hallo Leute
Heute nun das Ende der Geschichte: Geschliffen wurde die P-Reihe 180 / 240 / 320 / 400
( natürlich immer mit einem Tag Abstand, nach dem Schleifen feucht abgewischt )
danach einmal satt mit "Xyladecor- Tannengrün" eingestrichen, etwas einziehen lassen
und dann mit einem Tuch abgewischt. An den minderwertigen Stellen war die Grünfärbung
sehr intensiv, das habe ich mit Bremsenreiniger aufgehellt. Nachdem der Schaft 24 h
abgetrocknet war, habe ich ein Drechsler-Öl der Fa.Steinert (Google) satt aufgetragen.
Da das Holz unterschiedlich saugfähig ist, muß man ein wenig Geduld haben und die
"trockenen" Stellen immer wieder nachstreichen. Nachdem sich dann nach einigen Minuten
keine matte (trockene) Stelle zeigte, habe ich den nassen Schaft so lange mit feiner
Stahlwolle bearbeitet, bis er "trocken" war, dann mit einem fusselfreien Tuch abgerieben
und für 24 h ruhen lassen. Ich habe diesen Vorgang nur noch einmal wiederholt,
bei edlerem Holz macht man das 3 - 4 mal, muß aber dann die Trockenzeit verlängern,
das kann dann bei einem 4. Auftrag schon mal eine Woche dauern.
Gruß EL LOBO
sieht gut aus,
schön, dass aus dem "Schrott" noch was geworden ist und Du Dich nicht von den Kommentaren hast entmutigen lassen.
Hallo EL LOBO,
Respekt, aufgeben ist keine Option!
Finde ich richtig gut , alles was zählt ist das Projekt! :^)
Grüße
Dampf