Gute Kompaktkamera bis 150 Euro?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2011 um 19:17) ist von Pellet.

  • Moin Moin Leute,

    da ich weiß, dass sich hier EINIGE fähige Knipser tummeln, denke ich, dass ich hier ruhig mal fragen kann:

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digi-Cam, da meine Alte (5 Jahre alt), langsam mal ersetzt werden dürfte.
    Ich bin kein großer Fotograph und in der Hinsicht totaler Laie, ich möchte nur ab und an ein paar schöne Fotos machen.

    Ich hatte bislang immer mit einer Bridgecamera, genauer mit der Panasonic FZ 45 geliebäugelt, gerade auch wegen der Spielerei mit Belichtungszeit und Makro-Funktion...(bin Fan von Makro-Fotos ;))
    Nun habe ich aber dochmal den Blick über den Tellerrand zu den Kompakten gewagt und mich gefragt, ob ich hier nicht auch glücklich werden könnte. Klar, ich müsste Abstriche in Sachen manuellen Einstellungen machen - das könnte ich aber verkraften, wenn die Kompakte "out of the Box" scharfe, gute Fotos schießt :D. Zudem wäre die Cam dann auch voll "partytauglich" im Gegensatz zur Bridge.

    Hat jemand vl Empfehlungen für Kompaktkameras bis 150 € ? Habe grad mal bisschen quer geschaut und die Olympus VR 330 für interessant befunden.

    Über Meinungen und Kommentare würde ich mich freuen!.

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (4. September 2011 um 21:01)

  • Ich bin gerade in der gleichen Situation wie du, mir hat ein freundlicher Mitmensch meine Kamera geklaut, war eine Rollei xs-10. Eigentlich ne gute Cam, machte schöne Fotos, was mich an der aber immer gestört hat, dass sie bei schummerigem Licht nicht mehr richtig belichtet hat, also die Fotos viel zu dunkel waren, mit Blitz meistens zu hell oder unscharf. Das ist der einzige Grund, wieso ich mir die nicht wieder kaufen möchte, eventuell den Nachfolger mit 14mp, die wird aber bei schlechten Lichtverhältnissen auch keine besseren Bilder machen. Bei Videos wars das gleiche, oftmals viel zu dunkel.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Da gabs / gibts div. Seiten, die sich so Digitalkameras genau ansehen. Vielleicht lohnt sichs ja, über die Modelle die in deine engere Auswahl kamen, dort mal nachzulesen. z.B.:

    http://www.dpreview.com/
    http://www.digitalcamerareview.com/
    http://www.dcresource.com/

    Wobei ich die von dir genannten Cams dort nicht finden kann :| In solchen Fällen bemüh ich meist Google -> Modellname Review

    Da finde ich schon eher Tests zu den genannten Kameras, ist ohnehin empfehlenswert, mehr als einen Test zum gewünschten Gerät zu lesen. Ich selbst kann da leider nicht wirklich mit Empfehlungen weiterhelfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (4. September 2011 um 18:21)

  • Ich bin gerade in der gleichen Situation wie du, mir hat ein freundlicher Mitmensch meine Kamera geklaut, war eine Rollei xs-10. Eigentlich ne gute Cam, machte schöne Fotos, was mich an der aber immer gestört hat, dass sie bei schummerigem Licht nicht mehr richtig belichtet hat, also die Fotos viel zu dunkel waren, mit Blitz meistens zu hell oder unscharf. Das ist der einzige Grund, wieso ich mir die nicht wieder kaufen möchte, eventuell den Nachfolger mit 14mp, die wird aber bei schlechten Lichtverhältnissen auch keine besseren Bilder machen. Bei Videos wars das gleiche, oftmals viel zu dunkel.

    Wenn du viel bei schlechtem Licht fotografierst wäre bei den Kompakten wohl eine mit einem ein wenig größeren Sensor und lichtstarkem Objektiv empfehlenswert.
    Olympus XZ-1 oder Panasonic DMC-LX5 z.B. kämen da in Frage.

    Aber kompakt bleibt halt kompakt, da darf man vor allem bei schlechtem Licht nicht erwarten Bilder wie aus einer DSLR oder EVIL-Kamera zu erhalten.

    LG
    Teri

  • Hi,

    also wenn schon Kompakt dann wirklich auf die Größe achten. Ich habe als Hemdtaschenkamera ne kleine Ixus. Canon hat ein recht gutes Bedienkonzept.

    Empfehlung bei Neukauf:
    - Canon Ixus 115 HS
    - Canon Ixus 220 HS

    Die sind Beide wirklich klein. Beide mit 12 Megapixel...immer noch sinnlos viel, aber andere Hersteller übertreiben da noch mehr.

    Warum willst du die Kamera austauschen, ich denke nicht das du mit neuen Kameras wirklich automatisch etwas gewinnst. ?(

    @Teri
    Er sagte 150€ :P

  • Ich würde auch nicht zu viel auf Tests geben, ehr auch mal in Kameraforen lesen und z.B. bei Flickr über die Kamerasuche (http://www.flickr.com/cameras/brands/) Bilder anschauen, die mit den Kameras gemacht wurden, die man in der Auswahl hat, da gibts deutliche Unterschiede (besonders bei den Farben), Olympus OOC JPEGs haben z.B. tolle Farben. Aber das ist dann Geschmackssache, was einem gefällt.

    @ Power64, schau nochmal genau hin, was ich schrieb bezog sich auf das Zitat von FBO. :rolleyes:

    LG
    Teri

  • Ich empfehle das Budget um ~ 80€ aufzustocken und die NIKON P300 mal anzuschauen

    Anfangsblende 1:1,8 ist schonmal sehr gut für Umgebungen mit wenig Licht :thumbup:
    Der Sensor ist backilluminated und hat dadurch eine etwas bessere Performance im High-ISO Bereich. Das Bildrauschen fällt bei dieser Bauart geringer aus, man kann höhere ISO Werte beim Fotografieren nutzen.
    Die ISO kann man in den Einstellungen "limitieren", das sollte auch eine Kompaktkamera bieten, denn wenn die Automatik die ISO hochschnellen lässt werden die Bilder schnell unbrauchbar.
    PASM hat sie auch, man hat mehr in der Hand als eine "Point ant Shoot" Knipse. Video in FullHD/1080p sind auch machbar. Echter Bildstabilisator, kein Softwaregepfusche
    Der Zoomfaktor des Objektivs ist mit 4,2x nicht übertrieben groß, die Bildqualität dürfte über den Brennweitenbereich recht konstant bleiben. Makrofunktion ist auch da.
    Speicherkartenstandard SDHC und SDXC, fit für die Zukunft, wenn man will könnte man ohne Probleme 64GB SDXC Karten nutzen (sind dann aber teurer als die Kamera :D )

    Als Hosentaschenkamera, gerade für Partys usw. ideal geeignet :thumbsup:

  • so, hab mir nochmal Gedanken gemacht, es wird doch wohl die Panasonic Lumix FZ 45....(wenn ich sie denn noch irgendwo bekomme :thumbdown: )

    Gruß


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)