Knallpatronen erwerbscheinpflichtig!?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2011 um 22:34) ist von Sgt_Elias.

  • Ich habe im Internet und auch hier im Forum gelesen das die sogenannte "Vogelschreck" verboten sein sollen. Sind damit denn nun die Knallpatronen gemeint die man an Silvester mit der SSW in den Himmel schießt oder was hat das zu bedeuten. ?(

  • Das Vogelschreck gelaber nervt mich langsam, jeder der hier im Forum tätig ist weiss das die VERBOTEN sind durch mehreren Warnungs-
    hinweisen und trotzdem immer das selbe ein auf unwissend machen. Nicht nur auf dich bezogen Oberleutnant sondern auf alle die diese fragen
    stellen. Viele ballern die und bekommen sie sowieso nur unter der Hand und fragen trotzdem noch ob das Legal ist, es kommt mir so vor als
    würden einige nur fragen um ein Thema zu öffnen.

    Es reicht langsam jeder der fragt der kennt das auch das die Verboten sind und das es diese Dinger nur beim Dealer gibt, also Bitte Leute. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Plan B (3. September 2011 um 22:18)

  • Die Pyroknapppatronen der Klasse PM II sind nicht verboten. Sie sind erwerbscheinpflichtig. So kann bspw. ein Weinberbauer einen MES beantragen und dieses mit dem Vertreiben von Vögeln auf seinem Weinberg begründen. Diese darf er dann dort auch verschießen.
    Alle anderen Pyroeffekte sind frei ab 18 käuflich. Das verschießen ist nur auf eigenem oder zugestimmten und umfriedeten Grund theoretisch jederzeit erlaubt. Allerdings kann Jedermann das mit Begründung des unnötigen Lärmens nach § 117 OWIG zur Anzeige bringen. Daher nur zu Silvester sinnvoll.
    Das schießen mit SSW auf der Straße, mit oder ohne Pyro, mit oder ohne KWS bleibt zu jederzeit und auch zu Silverster verboten.

    Daher - der Aufdruck der Pyrodinger ist entscheidend. Hier im Foto die erlaubnispflichtige Version:

  • Gutes Schlusswort Klaus....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.