Schnellverschluss für Zweibein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2011 um 21:56) ist von Schnurbel.

  • Hi zusammen.

    Habe mir heute auf dem Heimweg von der Arbeit überlegt, wie ich an das Zweibein meiner AirMagnum ein Schnellverschluss anbringen kann.
    Es stört mich immer wenn ich das Zweibein abschrauben muss um meine AM im Waffenkoffer zu verstauen.

    Dachte das ich die Kreuzschlitzschraube gegen eine Flügelschraube ersetze.
    Es handelt sich dabei um das Walther Zweibein TMB II

    Hier ein Link von SWS da ich gerade kein Foto davon hab...

    Hat jemand vlt noch eine Idee oder Tipp für mich um dies anderst zu bewerkstelligen?

    Mfg Martin

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre,

    aber eine summt die Melodie von Tetris...

  • Habe das Gewehr in einem Waffenkoffer, das Zweibein, sammt ZF und RedDot und anderem Zubehör in einem Alukoffer...
    Daner gehts ja nur darum eine schnell lösbare/montierbare Verbindung zu schaffen...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre,

    aber eine summt die Melodie von Tetris...

  • Moin!
    An der Desperado ist unter dem Schaft ein kurzes Plastik-Picatinnyschienenimitat verschraubt, an dem das Zweibein mittels entsprechender Backen befestigt ist. Also wie unter Deinem Link zu sehen. Deren serienmäßige Klemmschraube habe ich durch einen Schnellspanner mit M5-Gewinde (im Fahrradladen aus der Muskiste abgestaubt :) ) mit einer entsprechenden Inbusschraube ersetzt. Es brauchte dann noch ein 2mm-Blech als Abstandhalter zwischen Vorderschaft und Schiene, damit der Schnellspanner nicht mit dem Schaft ins Gehege kommt. Das funktioniert recht zufriedenstellend. Grundsätzlich sollte das ja auch an der AM funktionieren.

    Ich habe es gerade nicht vor Augen, aber ich glaube daß ich auch eine der beiden Extraschienen am ZB abnehmen mußte. Und möglicherweise mußte die Schraubendurchführung aufgebohrt werden, weil die werkseitige Schraube nur M4 war. Irgendwas in der Art war da, aber nichts was nicht mit der gängigen Heimwerkerausstattung zu bewältigen war.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Schnellspanner heißts und ich überleg schon die ganze Zeit wie das Teil heißt...

    Glaub das werd ich an meinem Dominator auch mal ausprobieren, falls ich was passendes finden sollte :thumbsup:

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Viel eleganter gehts mit Bordmitteln wohl nicht. :) Wenn ich mal wirklich Zeit übrig habe und dann dran denke, werde ich der losen Backe noch eine kleine Feder spendieren, damit die bei geöffnetem Spanner nicht so ungeschickt herumschlackert.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.