Zielfernrohre mit Ringkorn

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2011 um 12:41) ist von comojb.

  • Hallo

    Ich suche ein ZF für kleine Ziele (<4mm).Zielabstand 10m bis 25m Mit meinem Tasco ZF 2,5-10x42 MD Absehen überdecke ich das Ziel. Beim seitlichen versetzen des Zieles funktioniert das zwar, ist mir aber irgendwie unangenehm. Deswegen dachte ich an ein ZF mit Ringkorn, zum Beispiel das Sutter 3-12x56 E SF d=30 KA Premium. Meine Frage: kennt jemand dieses Glas, beziehungsweise was haltet ihr davon, oder weis jemand einen besseren Rat für mich. ZF's über 400 übersteigen meine möglichkeiten. Danke im voraus für Antworten Es grüßt: Tinka

  • Von Simalux gibt es Gläßer mit "Ringkornabsehen" für eine 50m KK Disziplin! Von der Optik sind die Gut ;^)
    Die absehen sind aber recht grob; wieso kein Glas mit großer Vergrößerung? Bsp. 24 oder 40fach!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Side Focus Paralaxenausgleich ab 20 Yards (= 18,3m)
    Also nich unbeding für deine Entfernungen ausgelegt das Sutter.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Richtig 12fach, sind auch die einzigsten Gläser mit diesem Absehen :whistling:

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Ja das ist das Glas, dennoch ist das Absehen recht grob!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • auch Bushnell hat ein 50 KK Glaß mit Ringkorn. Die werden aber alle das Problem mit der Parallaxe auf anderen Entfernungen haben.

    Wenn ich da richtig verstanden habe ist das Schiesen da ähnlich dem Diopterschießen. also Ring des Absehens umschliest mit ein wenig Weiß den Ring der Scheibe, das ganze einstellbar mit dem Zoom.


    Edit: Bei dem SB FT Glaß sind die Dots als Ringe ausgeführt um, besonders bei dem Glaß wo das Absehen mit dem Zoom vergrössert wird, die Ziele nicht zu verdecken. aber preislich mit über zwei K€ keine Alternative.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (2. September 2011 um 14:00)

  • Richtig ist mit einem Diopter vergleichbar; darum würde ich sagen für seine Verwendung das falsche Glas!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Das könnte sein, denn ein Ringkorn macht nur Sinn, wenn seine Größe dem Ziel angepasst ist. So wählt der Sportschütze seine Korngröße so aus, dass noch ein deutlich sichtbarer weißer Kranz um das schwarze Zentrum des Scheibenspiegels zu sehen ist. Das klappt auch nur dann, weil die Scheiben immer eine für diese Disziplin feste Größe und exakten Abstand zur Schützenlinie haben. Für den Matchdiopter ist die Ringkorngröße dennoch wählbar, weil jeder Schütze sein individuelles Maß des weißen Ringes um dem schwarzen Spiegel hat. Zudem ändert sich Größe wenn ein Adlerauge in der Altersklasse eingeschraubt wird.
    Bei ZF entfällt das und die Ringkorngröße ist m.W. fest.

    Bei Freizeitgewehren macht ein Ringkorn eher weniger Sinn, weil Zielgröße, -Form und Entfernung nicht fest stehen.