Technische Frage zur Geco P35

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2011 um 18:53) ist von Motorbiker.

  • Die Geco P35 hat ja scheinbar eine Sicherheitsrast und eine Schlagbolzensicherung. Wenn man die Waffe Single Action spannt und dann den Hahn langsam bei Betätigen des Abzugs nach vorne gleiten lässt, landet dieser in der Sicherheitsrast. Wenn ich nun Double Action abdrücke müsste der Hahn doch eigentlich auf den Schlagbolzen aufschlagen. Ich habe aber den Eindruck dass dieser auch bei Double Action in der Sicherheitsrast landet und den Schlagbolzen nicht berührt.Kann das damit zusammhängen dass die Waffe nicht geladen ist. sprich leeres Magazin. Vielleicht kann mir hier ein anderer P35 Besitzer weiterhelfen. :?:

  • Versuche Folgendes bei ungeladener Waffe:

    Hahn spannen, mit dem Daumen festhalten, Abzug ganz durchziehen und gedrückt halten während des ganzen weiteren Vorgang (!), Hahn mit dem Daumen langsam nach vorne führen.

    Dann müsste der Hahn auf den Schlagbolzen treffen! Wenn Du dann bei weiterhin gedrückt gehaltenem Abzug, von Hinten gegen den Hahn drückst, merkst Du , dass der Hahn sich ca. 5mm gegen Federdruck nach vorne drücken lässt!

    Dann funktioniert Alles Einwandfrei. Mit dem Magazin hat das überhaupt Nichts zu tun, es funktioniert so mit oder ohne eingesetztem Magazin. Der Hahn hat eine Rücksprung-Funktion, nach der Abgabe der Schlagenergie auf den Schlagbolzen springt der Hahn jedesmal diese ca. 5 mm zurück in die Sicherheitsrast.
    Ansonsten wäre die Waffe durch das Repetieren wieder Fertiggeladen, und der Hahn würde auf dem Schlagbolzen aufliegen. Bei einem Fall der Waffe, oder Stoss auf den Hammer würde der Schlagbolzen auf den Zündsatz der Patrone schlagen, und eventuel ungewollt einen Schuss auslösen.
    Deshalb diese Sicherheitsfunktion!

    Du hast vermutlich den Abzug durchgedrückt, und während du mit dem Daumen den Hahn langsam ablässt, den Abzug gelockert oder ganz ausgelassen? Deswegen geht der Schlagbolzen, in diesem verlangsamten Ablauf, in die Sicherheitsrast.
    Beim schiessen ist der Finger nicht so schnell vom Abzug, dass dies passieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (26. August 2011 um 17:20)

  • Hallo,

    also wenn ich den Hahn gespannt habe und diesen bei dauerhaft gedrücktem Abzug langsam nach vorne gleiten lassen, bleibt er in der Sicherheitsrast stehen. Er lässt sich aber wie von Dir beschrieben, bei weiterhin gedrücktem Abzug gegen leichten Federdruck auf den Schlagbolzen drücken. Sobald ich den Abzug loslasse ist dies nicht möglich.

    Scheint mir ein sehr komplexes System zu sein.

    Vermutlich ist die Waffe aber in Ordnung.


  • wenn ich den Hahn gespannt habe und diesen bei dauerhaft gedrücktem Abzug langsam nach vorne gleiten lassen, bleibt er in der Sicherheitsrast stehen.....

    Das ist so richtig, der Hahn bleibt durch das langsame, geführte Ablassen m Bereich der Sicherheitsrast stehen!


    ..bei weiterhin gedrücktem Abzug gegen leichten Federdruck auf den Schlagbolzen drücken.....

    Das ist auch korrekt! Wenn der Hahn im Unterschied dazu, ungebremst/ungeführt bei der gewollten Schussabgabe ausgelöst wird, ist die Schlagstärke gross genug, dass der Hahn direkt auf den Schlagbolzen schlägt!


    ... Sobald ich den Abzug loslasse ist dies nicht möglich.

    Auch richtig, dies ist eben ein Teil der Sicherheitsfunktion. Der durchgezogene Abzug ist Vorraussetzung zur gewollten Schussabgabe.

  • Die P 35 hat eine automatische Schlagbolzensicherung und einen Rückspringer-Hahn mit Sperre, beide Systeme werden durch den Abzug freigegeben. Daß der Hahn nach dem Aufschlag auf den Schlagbolzen zurück federt, ist richtig und gewollt. Beide Systeme hat beispielsweise auch die bewährte Walther P 38 / P 1, die von 1938 bis Ende der 1990er Jahre bei Wehrmacht und Bundeswehr zuverlässig ihren Dienst tat. :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!