HW 45 rockt nicht mehr

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2012 um 20:10) ist von canelles.

  • Der schöne Geruch ist kaum noch vorhanden und mit Gecos macht sie "nur" noch ca. 162 m/s statt vormals ca. 168


    162 ist aber immer noch ein Top Wert. Also nicht zerlegen oder so, das wäre zumindest meine Empfehlung ;)
    Eine vorsichtige Nach-Ölung kann man aber durchaus wagen.

    Darf ich Dich noch was kurioses fragen? Auf welcher Höhe ü.NN wohnst bzw schießt Du?
    Hintergrund meiner Frage ist jener: Ich nehme an, daß die Leistung einer Federkolbenwaffe und evtl auch eines Vorkomprimierers mit zunehmender Höhe fällt, da die Luftdichte abnimmt - es steht weniger Luft zur Verfügung welche verdichtet werden kann. Rein theoretisch müßte dann auch die Leistung zurückgehen. In Höhenlagen um Meereshöhe fällt der Druck immerhin um ca 1 Millibar je 8 Höhenmeter. Näherungsweise würde ich sagen kann man diesen Wert durchaus zugrunde legen, auch wenn Du jetzt sagen wir mal auf 500m üNN schießen würdest.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Darf ich Dich noch was kurioses fragen? Auf welcher Höhe ü.NN wohnst bzw schießt Du?
    Hintergrund meiner Frage ist jener: Ich nehme an, daß die Leistung einer Federkolbenwaffe und evtl auch eines Vorkomprimierers mit zunehmender Höhe fällt, da die Luftdichte abnimmt - es steht weniger Luft zur Verfügung welche verdichtet werden kann. Rein theoretisch müßte dann auch die Leistung zurückgehen. In Höhenlagen um Meereshöhe fällt der Druck immerhin um ca 1 Millibar je 8 Höhenmeter. Näherungsweise würde ich sagen kann man diesen Wert durchaus zugrunde legen, auch wenn Du jetzt sagen wir mal auf 500m üNN schießen würdest.

    480 m ü.NN (Weingarten bei Ravensburg). Wäre in der Tat mal interessant zu testen, wieviel die Höhe in der Praxis ausmacht. Mich würde sowieso mal interessieren, was für ein Druck im Kolben einer Federdruckwaffe (Unterschiede LG und LP?) beim Abschuss entsteht.

    Das Öl werde ich dann mal ausprobieren. Zerlegen würde ich mich eh nicht trauen, da bliebe erfahrungsgemäß nach dem Zusammenbauen was übrig.

  • Noch ein Tip zur Beschaffung des Öls.

    Einfach bei der Werkstatt des Vertrauens nachfragen ob die evtl.
    eine kleine Filmdose (kennt die noch jemand?) voll Öl über haben.

    Denn in den meisten Werkstätten kommt das Öl aus Fässern mit
    ca. 200 l Inhalt. Da fallen 30 ml nicht auf.

    Einfach mal nachfragen.


    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Oder an der Tanke ein bisschen im Mülleimer wühlen, macht sich immer gut! :D
    Die haben spezielle Tonnen für leere Ölflaschen, der Rest aus so ner Flasche reicht dir ewig. ;^)

    Das habe ich mir auch schon überlegt, aber Kommentare wie "da ist kein Pfand drauf" wollte ich mir sparen. ;^)

    Habe heute 2 Tropfen 5W30 ganz hinten auf die Feder appliziert und die Pistole ein paar Stunden mit leicht nach oben geneigtem Lauf stehen gelassen. Jetzt dieselt sie ein klein bisschen mehr und ich messe 164-165 m/s. Hat nicht viel gebracht aber immerhin auch nicht geschadet. Vielleicht muss das Öl auch erst noch an bestimmte Stellen kriechen, oder die Feder lässt einfach langsam etwas nach. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das bei der HW45 nach etwa 5000 Schuss der Fall sein soll (angeblich bricht sie dann recht häufig). Vorerst lass ich's mal gut sein, ich hätte es ohne Combro sowieso nicht bemerkt.