Röhm RG 96 Magazin rostet?!

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2011 um 22:21) ist von tumbler.

  • WOW
    Sieht echt übel aus :S
    Hab meine wieder hinbekommen
    Probiermal mit Stahlwolle den Rost wegzubekommen und dann kräftig mit Ballistol einsprühen
    abwischen aber ne schicht drauflassen, das kein Rost mehr entsteht

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Naaaah, das ist halb so wild. Es gibt scheinbar Menschen die müssen ein Stück Stahl nur anfassen und es fäng an zu Rosten. Während meiner Ausbildung hatten wir auch so eine. Hat den Schraubstock angefummelt und schon wuchs der Rost...

    Da hilft aber schon ein dünner Ölfilm vor Oxidation.

  • Naja ich glaub nicht das es an meine Händen liegt, ich hab das Magazin schon in diesem Zustand bekommen. :S

    Der Sinn des Lebens ist Leben, das wars...der Sinn des Lebens ist Leben. Casper

  • Nach Deinen Bildern zu urteilen sieht es so aus, als wenn das Magazinblech nicht astrein sauber war, bevor es brüniert wurde.
    Wenn Du die RG96 neu gekauft hast, solltest Du das bei Deinem Händler bzw. Umarex reklamieren.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Hab die Waffe bei sportwaffen-schneider.de gekauft, da war sie im Angebot, weil sie ein Vorführmodell ist. Wenn ich gewusst hätte das die mir so ein Magazin mitschicken, hätte ich gern die 10 Euro mehr gezahlt.

    Der Sinn des Lebens ist Leben, das wars...der Sinn des Lebens ist Leben. Casper

  • Hallo!

    Eine brünierung ist grundsätzlich nur bedingt ein Korrosionschutz. Technisch betrachtet ist es im Grunde nur ein "Edelrost".

    Da bei dem Brünierverfahren das Material mit Laugen oder Salzen (je nach Verfahren) in Berührung/Reaktion kommt muss das Bauteil am Ende des Brüniervorganges gewaschen werden. Nach dem Waschen muss ein Korrosionsschutz (in der Regel ein Ölfilm) aufgetragen werden. Das ist hier in dem Fall offensichtlich nicht geschehen.Anscheinend hat man nach dem Waschen das Bauteil einfach,ohne Korrosionsschutz, in die Kiste gelegt.
    Ein wenig zu hohe Luftfeuchte oder schwitzige Finger bringen ein nicht eingeöltes,brüniertes Bauteil dann direkt zum rosten.

    Ärgerlich, aber in meinen Augen nicht weiter schlimm. Mal mit einem,mit dünnem Öl,getränkten Lappen feste drüberreiben sollte das Problem lösen. Wenn nicht = Reklamieren!

    Gruß,
    Rene'

    PS: Lese gerade "Vorführmodell". Dann ist davon auszugehen das beim "Vorführen" schon so manche schwitzigen,nervösen ;) Finger das Magazin in der Hand hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene' (16. August 2011 um 10:35)

  • [quote,'index.php?page=Thread&postID=1060688902#post1060688902']">Hab die Waffe bei sportwaffen-schneider.de gekauft, da war sie im Angebot, weil sie ein Vorführmodell ist. Wenn ich gewusst hätte das die mir so ein Magazin mitschicken, hätte ich gern die 10 Euro mehr gezahlt.


    Ich würde mich an deiner Stelle an den Händler wenden und einen Austausch fordern oder die Pistole zurückgeben. (Fernabsatzgesetz)

    ps: ein Vorführgerät hätte ich mir nicht genommen - leer abschlagen etc. :|

    100% fehlerfrei

  • Sieht aus wie ein gut Erhaltener Bodenfund aus dem 2. Weltkrieg.
    @ Incite
    Ich denk weniger, das er die Waffen zurückgeben kann weils eben eine Vorführwaffe ist.
    Sonst würden ja alle Vorführwaffen kaufen und nach 1 Woche gegen Neuware Tauschen.
    Und ich denke mal die RG 96 hält ein paar Abschläge ins leere aus.

  • Ich habe meine Umarex Röhm auch mal näher betrachtet, da ist nach einem Monat ebenfalls Flugrost drauf. Aber ob das nach einem Tag wieder da ist weiß ich nicht. Mir egal. XD

  • Einfachste und schönste lösung brünierung entfernen und hochglans Polieren :thumbup:

    MFG

    Relayzy

    :ptb::1911 Walther Big Bore "S", Röhm RG 96, Röhm RG 89N, IWG Kurier, Weihrauch HW 88 Super Airweight, Weihrauch HW 94, Erma EGP 490

  • Das ist schon heftig...
    Ich würde das magazin mal auseinander bauen und das Magazingehäuse in Öl quasi "ertränken" und über Nacht in ein öliges Tuch einwickeln... eigentlich sollte dann der Rost abgelöst sein und du kannst ihn ganz abwischen... dann neu ölen und abwarten... solange Öl auf dem Magazin ist kann es icht rosten weil dazu Wasser und Sauerstoff nötig ist...

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Ich hab Relayzy Rat befolgt und die brünierung entfernt, sie super aus und bis jetzt seh ich keine verrosteten stellen. Danke für den Tipp :^)

    Der Sinn des Lebens ist Leben, das wars...der Sinn des Lebens ist Leben. Casper

  • kann mich nur anschließen, hab das schon lange bei den 2 magazinen meiner p99 beobachtet.
    sind schon 6 jahre alt, habs jetzt einfach mit schmirgelpapier entfernt, gereinigt und eingeölt.
    hoffe das hälts sauber. wenn nicht wäre das eher problematisch.
    werd wohl auch das ganz mag auf hochglanz polieren, neu brünieren dürfte schwierig werden ^^