Das ZDF, "Oslo" und der private Waffenbesitz in der Slowakei

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2011 um 15:29) ist von theSpy.

  • Was ich vor zwei Wochen schon geahnt hatte, ist heute eingetroffen. Teile der deutschen Medien lügen sich den Doppelanschlag von Oslo soweit zurecht, bis er in ihr Weltbild paßt. So vorhin im ZDF ("Heute in Europa", 16.00). Die Moderatorin reduzierte die Attentate in Norwegen auf die Schießerei auf der Insel, den Bombenanschlag hat sie verschwiegen. Nur so ist auch erklärlich, wie sie zu der Auffassung kommen konnte, es sei schlimm, daß der Attentäter legal erworbene Schußwaffen verwendet habe. Abgesehen von der Frage, ob dem tatsächlich so war oder ob er als Heimwehr-Soldat sein Dienst-Sturmgewehr mißbraucht hat (wie andere Zeitungen schrieben), waren die Bomben hundertprozentig illegal - und trotzdem konnte er sie im Rahmen seiner jahrelangen Vorbereitung herstellen.

    Das eigentliche Thema des ZDF-Beitrags war jedoch eine Verschärfung im slowakischen Waffenrecht. Sonach müssen jetzt Sportschützen (es war nur von dieser Untergruppe der Legalwaffenbesitzer die Rede) vor der Ausstellung eines "Waffenscheines" einen "Psychotest" absolvieren:

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/h…-mit-Psychotest

    Ansonsten ist der Bericht m.E. relativ sachlich und neutral gehalten :thumbup:, auch wenn die Frage der Sinnhaftigkeit von psychologischen Untersuchungen nicht hinreichend erörtert wird. Seriöse Psychologieprofessoren meinen nämlich, sie seien nicht in der Lage, aufgrund solcher Tests auf das zukünftige Verhalten von Menschen zu schließen.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (12. August 2011 um 17:44) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Es ist ein deutsches Phänomen bei Vorkommen im eigenen oder in anderen Ländern gleich kopflos herum zu rennen und am liebsten alles zu verbieten wovon Otto-Normalbürger keine Ahnung hat.

    Dass da Forderungen nach einem noch strengeren Waffenrecht kommen war von da her klar. Die Norweger hingegen wollen ihre Freiheit nach wie vor nicht aufgeben, schon gar nicht wegen so eines Idioten.

    Hier wird gerne von den Medien und der Politik alles aufgebauscht - so z.B. auch in Puncto EHEC, BSE oder Asbest.

    Zum Bericht: Das ZDF zeigt sich in letzter Zeit sehr neutral, vielleicht einmal abgesehen von Sendungen wie ZDF.reporter.

    "Ohne Psychotest gibt es künftig keinen Waffenschein mehr"
    Dass in der Slowakei Psychopathen keinen "Waffenschein" bekommen finde ich beruhigend ;)

    Hier ist es als Privatperson ohnehin beinahe unmöglich einen zu bekommen.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Was ich vor zwei Wochen schon geahnt hatte, ist heute eingetroffen. Teile der deutschen Medien lügen sich den Doppelanschlag von Oslo soweit zurecht, bis er in ihr Weltbild paßt. So vorhin im ZDF ("Heute in Europa", 16.00). Die Moderatorin reduzierte die Attentate in Norwegen auf die Schießerei auf der Insel, den Bombenanschlag hat sie verschwiegen. Nur so ist auch erklärlich, wie sie zu der Auffassung kommen konnte, es sei schlimm, daß der Attentäter legal erworbene Schußwaffen verwendet habe.

    Das war doch im Fall von Lörrach genauso.

    Die Anwältin hat Ihren Mann und Ihr kind getötet (das Kind erschlagen, oder so) und die Kanzlei mit Brandbeschleuniger angezündet.

    Die Tat wird aber nur auf den Zeitpunkt reduziert, als sie íhr Haus verlässt und zum Krankenhaus geht, schießend, versteht sich.
    Auch der Fakt, dass es 16 oder 19 GK Kugeln der Polizei gebraucht hatte, um sie zu stoppen wird gerne unter den Teppich gekehrt.

  • Na mal gut das die Sportschützen sich auch weiterhin mit Waffen eindecken können, da sie den Waffenschein ja nicht zum Kaufen, sondern zum Führen brauchen :D
    Ist eigentlich mal jemanden aufgefallen das es in Deutscheland auch einen Fehler gibt mit der Waffenbesitzkarte, eigentlich müsste diese Waffeneigentumskarte heißen :!:
    Den wer die Waffe Besitzt ist noch lange nicht der Eigentümer selbiger.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

    Einmal editiert, zuletzt von policeline (14. August 2011 um 21:20)

  • Naja, eigentlich ist die WBK ja auch nur eine EWB, eine Erwerbsberechtigung.
    Die werden schon bewusst den Namen WBK gewählt haben, da sie einen Besitz leichter verbieten können als Eigentum.....

  • Natürlich ist die ordnungsgemäß erworbene und eingetragene Schusswaffe in meinem Tresor mein Eigentum ! So wie mein Auto, meine Schuhe, meine Kaffemaschine ect.
    Der Titel Waffen-Besitz-Karte sagt das auch so aus.

    Sie (WBK) berechtigt mich darüber hinaus, meine Waffe/n zum/dem Bedürfniss umfassenden Zwecke zu transportieren.
    Die "Erwerbsberechtigung" ist z.b. der Voreintrag in der (WBK) zum Erwerb einer Schusswaffe.
    Wenn wir das Wort mal auseinander nehmen heisst es nichts anderes wie: ... berechtigt mich zum Erwerb einer solchen >> Erwerb + Recht !

    Meine Waffe, sofern legal erworben ist selbstverständlich mein Eigentum.

    LG Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Ist eigentlich mal jemanden aufgefallen das es in Deutscheland auch einen Fehler gibt mit der Waffenbesitzkarte, eigentlich müsste diese Waffeneigenumskarte heißen
    Den wer die Waffe Besitzt ist noch lange nicht der Eigentümer selbiger.

    ?( Ist doch genau richtig, um Waffeneigentümer zu sein braucht es keine Erlaubnis, nur der Besitz (sowohl im Waffen- wie auch Zivilrecht gleichgestellt mit der Ausübung der tatsächlichen Gewalt) ist ggf. Erlaubnispflichtig.

    Natürlich ist die ordnungsgemäß erworbene und eingetragene Schusswaffe in meinem Tresor mein Eigentum ! So wie mein Auto, meine Schuhe, meine Kaffemaschine ect.

    So natürlich ist das aber gar nicht. Beispiel, Du kaufst Schuhe mit der Karte, besitzt Du sie sofort, du kannst sie anziehen usw. trotzdem sind sie noch Eigentum des Ladens bis die Buchung erfolgt ist. Beim Auto ist das sogar noch viel öfter der Fall, ich kenne etliche die ein Auto besitzen das aber Eigentum einer Leasingbank ist. Noch klarer ist es in den Kommentaren zum BGB erklärt, da findet sich der Satz "Ein Dieb kann an der in seinem Besitz befindlichen Beute keinen Eigentum gewinnen".

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (13. August 2011 um 12:55)

  • Jesses ... ja wenn man es so sieht okeee ... ich bin natürlich davon ausgegangen das die ordnungsgemäße Bezahlung usw. bereits erfolgt ist 8|

    LG Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB