Wie kann ich feststellen, ob die Kolbendichtung noch OK ist?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2011 um 18:15) ist von Dampf.

  • Tag zusammen. Ich habe in mein Gammo 68 eine neue feder eingebaut ( keine Exportfeder) . Und wie zu erwarten ist der Prellschlag wieder etwas stärker,und das Gewehr wieder etwas lauter. Nur die Energie hat meines Erachtens nach nicht zugenommen. Kann es sein das die Kolbendichtung beim einbau beschädigt worden ist? Gibt es eine möglichkeit das zu Prüfen? Ausser mit einen V0 messgerät?

    Mfg Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (7. Oktober 2011 um 18:15)

  • Ja, indem man das Gewehr wieder auseinanderbaut und nachguckt.

    Die andere Möglicheit ist mit einem Messgerät nachzumessen. Aber das fällt wohl flach, weil du keines hast.


    Du weißt schon, dass die Gamos ein Loch im Kolben haben? :D:P

  • Dann wird das Gewehr wohl von Anfang an nicht die ganze F-Energie ausgereizt haben. Wenn nicht die Dichtung im Eimer ist, wird es von Natur aus schwach auf der Brust sein.

  • Wenn du die Feder gewechselt hast wieso haste dann nicht gleich den Kolben mal rausgezogen und geschaut wie die Dichtung aussieht? Beim 68er dürfte es falls nicht schonmal überholt noch ne Lederdichtung sein. Bei guter Pflege halten die eigentlich für die Ewigkeit.

    Einfach nochmal auseinanderbauen und die Dichtung ansehen. Vielleicht ist die nur trocken geworden und dichtet nicht mehr richtig ab. Ausbauen, ne Nacht in Ballistol einlegen und dann ne Weile liegen lassen und einbauen. Oder gleich ne neue kaufen. Allerdings wirste da nur auf irgend einen passenden Kunststoffersatz zurückgreifen können ausser man findet was passendes aus Leder von anderen Modellen.

    @ mistermister
    Nur die neuen Gamos haben ein Loch im Kolben.

  • Wenn man die Feder raus hat und den Transferport abdichtet durch zuhalten zum Beispiel, sollte der Kolben, wenn mann Ihn zurück zieht und anschließend loslässt , nach vorne schnellen / sich nach vorne bewegen...

    So prüfe ich die KD `s auf dichtheit...

    Leave No Man Behind

  • 8| Warum denn so umständlich? Wenn das System einmal offen ist zB. um die Feder zu entnehmen (wie es der Threadstarter hatte) ist es doch nur noch ein Handgriff, den Kolben aus der Systemhülse zu ziehen und das ganze visuell zu begutachten!? Ich kann dem ganzen hier irgendwie grad nicht folgen :wacko:

    Fehlt nur noch, dass der nächste vorschlägt vom System eine Röntgenaufnahme zu machen... :pinch:

  • Na ne Röntgenaufnahme, das hätte was..
    Wie wäre es denn mit einem CT, da könnte man sich gleich alles in 3D ansehen ;)
    Leider geht CT ja bei Metall nicht o-(

    Aber nun im Ernst. Wenn ich an meinem Gewehr ne neue Feder einbaue, dann tausche ich auch gleich alle anderen Dichtungen mit aus. Ich habs ja auseinander genommen, und dann wäre alles in einem Abwaschgang erledigt gewesen und man bräuchte sich später keine Gedanken machen, wo der Fehler nun liegt.

  • Mach eine druckpruefung mit presluft. Presluftschlauch uber den lauf stecken, mit schelle festmachen, und dan druck drauf, dan hørst du jede undichtigkeit.

    MFG Andreas Meier

  • Mach eine druckpruefung mit presluft. Presluftschlauch uber den lauf stecken, mit schelle festmachen, und dan druck drauf, dan hørst du jede undichtigkeit.

    MFG Andreas Meier

    Man lernt doch immer wieder hinzu :^)

    Grüße
    Dampf