Kaufberatung weihrauch hw 80(k) oder hw 97

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 21.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2011 um 23:59) ist von Musashi.

  • Hallo an alle Mitglieder von CO2air
    Ich möchte gern ein LG kaufen,Ich bin ein Blutiger Anfänger und kann mich nicht zwischen der hw 80 und der hw 97 entscheiden.Ich würde auf Entfernungen von 30-50 Meter auf dosen und sonstiges schießen.Ich lege wert auf Qualität,Präzision und gute Schußleistung.
    Falls ich etwas Falsch mache sagt es mir bitte.
    Vielen Dank für die zeit meine Fragen zu beantworten.
    Gruß Max

  • Beides sind HW Luftgewehre die präzise und auf verarbeitungstechnisch höhstem Niveau stehen, was Freizeitluftgewehre anbelangt. Das HW80 ist ein Knicker, das HW97 ist ein Unterhebelspanner. Jetzt werden einige sagen, dass du dir das HW97 kaufen sollst, da es eben einen feststehenden Lauf hat. Ich hatte ein HW97 und habe jetzt ein HW80k und mir gefällt das HW80k auf jeden Fall besser. Mit beiden wirst du die Dosen auf 50m gut treffen können.

    Was gefällt dir denn mehr? Die Handhabung eines Knickers oder die eines Unterhebelspanners? Mit dem HW80k hättest du auch die Möglichkeit über Kimme und Korn zu schießen, wenn du dir nicht die Schalldämpfer-Version kaufst.

  • Selber Hersteller ;) sind beide gut kommt drauf an was du lieber hast.Knicker oder Starren Lauf?
    P.S. da war jemand Schneller *lol*

  • Da du aus ö. kommst würde ich eher zur HW97k raten, obwohl diese minimal schwächer ist.
    Sie wiegt ein bisschen mehr, weshalb sie sich leichter schießen lässt.
    Aber die HW80 ist auch ein richtig Tolles gerät.
    Wenn du noch einmal ein Blick auf die HW90 wirfst, gefällt dir diese?
    Sie hat als einziges Gewehr den ELITE-Abzug, und Prellschlagdämpfung soweit ich weiß.
    Und sie funktionier nach dem Gaskolbenprinzip, also ohne Metallfeder sondern Gasfeder.

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • das hw97 ist eher für leute im sportlichen bereích konzipiert und natürlich auch für für den freizeitschützen da es immer noch ein freizeitluftgewehr ist... das hw 80 ist wie gemacht für den garten und dosen oder natürlich auch kleinere ziele ...:) mit dem hw 80 machst du absolut nix falsch ,es ist ein klasse luftgewehr weihrauch eben und ein typisches knicklauf-luftgewehr... das hw 97 ist ein lg für den ambitionierten friezeitschützen bis hin zum FT sportler... was bedeutet das von haus aus die führigkeit und die balance optimiert sind... das HW 97 bockt auch nicht so stark wie eine hw80 ,eben etwas ausgewogener...soll nich heissen das die hw80 tritt wie ein esel...sagen wir mal sie schiesst sich etwas maskuliner im vergleich zur HW97... also :die hw97 ist ein optimiertes sehr gutes freizeit LG ...die hw 80 ein sehr gutes freizeit LG:)

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

    Einmal editiert, zuletzt von maikyy (8. August 2011 um 16:28)

  • Wenn du noch einmal ein Blick auf die HW90 wirfst, gefällt dir diese?
    Sie hat als einziges Gewehr den ELITE-Abzug, und Prellschlagdämpfung soweit ich weiß.


    Also Prellschlagdämpfung hat sie auf keinen Fall!

    Grüße

    Dampf

  • Wisst ihr ob die firma sportwaffenschneider exportfedern einbaut oder muss ich da zu einem büchsenmacher?
    Und wieviel würde es bei denn Büchsenmacher kosten.
    Co2air ist wirklich super.Und danke für die antworten

    2 Mal editiert, zuletzt von Dragon Fist (8. August 2011 um 18:57)

  • Frag dort einfach mal nach!
    Die schicken dir das Gewehr auch in der offenen Version nach Österreich ;)

  • Wie viel möchtest du denn ausgeben für das Zielfernrohr? Ein Hawke 3-9x40 oder ein Nikko Stirling reicht für den Garten aus.

    Zum Beispiel:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12492
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/16927

    Du brauchst noch eine vernünftige Montage. Gibt es hier:
    http://www.ebay.co.uk/itm/HOP26-Spor…=item3353c8cef4


    Und wozu eine einteilige Montage aus UK bestellen wenn bei beiden ZF eine dabei??

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Das stimmt, da hat er recht. Dazu sei noch gesagt, dass diese zwei Zielfernrohre wirklich richtig gute sind und durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bestechen. Für deine Zwecke sind sie wohl die besten in dieser Preisklasse und in die engere Auswahl zu stellen. Nochmal zu deinem Gewehr: Da die HW 97 über keine offene Visierung verfügt und das HW 80 sehr groß ist und einen ziemlichen Prellschlag aufweist, nimm doch einfach das HW 77. Oder besser noch: Wenn du vom HW 97 und dem HW 77 das beste nehmen willst, nimm so ein HW 77 Match: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13430

    Es hat den speziell auf das Schießen mit Zielfernrohr ausgelegten HW 97-Schaft und verfügt über die offene Visierung des HW 77, falls du sie brauchen solltest.
    Also falls du die Wahl der Visierung haben willst, würde ich dir dieses empfehlen. Aber wenn nicht, sei dir auch von mir nochmals gesagt, dass beide Gewehre hervorragende Freizeitluftgewehre sind. Wenn du dich wirklich nur zwischen diesen beiden entscheiden willst, solltest du dich wirklich nach den Äußerlichkeiten richten, also der Visierung, dem Schaft, den Maßen und natürlich der Spanntechnik.

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Danke für den hinweis. ist der einzige unterschied von der hw77 und der hw 97 die offene visierung?


    Ja.
    Sie schießen sich gleich gut!

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • sie schiessen gleich gut ...ob sie sich gleich gut schiessen lassen ist ne sache des schützen

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Nur die Brünierung ein bisschen mit Ballistol/Brunox einsprühen (Lauf, Systemhülse)
    von INNEN hab ich den Lauf meiner HW97k nich nicht gereinigt. Und nach selbst 4000Schuss oder mehr (nicht mehr gezählt) kein Unterschied festgestellt!
    Man machts meistens kaputt wenn mans reinigt (Bürste Bricht ab, die Bleischicht im Lauf fehlt > schlechtere Präzi)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Wisst ihr ob die firma sportwaffenschneider exportfedern einbaut oder muss ich da zu einem büchsenmacher?

    Ups, da ist wieder: Das böse Wort "Exportfeder".

    Vorsicht, in einem anderen Thema hat Musashi angedroht dicht zu machen, wenn der Begriff fällt.
    Er ist dagegen "extrem allergisch"! ;^)

    Juma

  • Ups, da ist wieder: Das böse Wort "Exportfeder".

    Vorsicht, in einem anderen Thema hat Musashi angedroht dicht zu machen, wenn der Begriff fällt.
    Er ist dagegen "extrem allergisch"! ;^)

    Juma


    Der TE ist Östereicher und er hat nicht nach einer Einbauanleitung gefragt sondern sich lediglich erkundigt ob der die offen kriegt oder vom Büma umrüsten lassen muß.
    Also von daher ja wohl nichts verwerfliches.

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Ich habe nicht nach einer anleitung gefragt wie rs2000mk6 schon gesagt hat sonder ob die firma dass macht. Ich hab mir schon die Fragen durchgelesen die Ihr nicht mögt.
    Aber es ist ok.
    Und außerdem ich werde wahrscheihnlich nur mit zielfernrohr schiessen also wird es eher zu einer hw 97.Wer noch positive erfahrungen probleme über die hw 80 oder hw97 her damit. :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dragon Fist (9. August 2011 um 01:25)