Unterschied zwischen DSB und ISSF ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2011 um 13:53) ist von Oettinger1946.

  • Hallo liebe CO2AIR Mitglieder,

    hätte da mal eine Frage, die wäre: In welchen Aspekten genau unterscheiden sich DSB und ISSF ? Sind es bei beiden Verbänden andere Richtlinien oder Diziplinen ?
    Falls es schon irgendwo einen Thread dazu gibt, verweist mich bitte auf den Link, hatte bis jetzt noch nichts gefunden :(

    Mfg Oettinger1946

  • Die ISSF ist der internationale Dachverband der (meisten) nationalen Schießsportverbände. 1907 als UIT gegründet, sind heute mit über 150 Mitgliedsstaaten mehr Länder in der ISSF (International Shooting Sports Federation oder auch Internationale Schießsport-Föderation) Mitglieder als bei jeder anderen Sportart - zu diesen Ländern gehört auch Deutschland, vertreten durch den Deutschen Schützenbund.

    Der DSB ist also der nationale Dachverband der Schützen, die international in der ISSF organisiert sind (so wie beim DFB und der FIFA). Die ISSF hat ihr eigenes Regelwerk, nach dem etwa Weltmeisterschaften, Kontinentmeisterschaften (Europameisterschaft, Asien Games, amerikanische Meisterschaften usw.) und auch die Schießwettbewerbe bei Olympia ausgetragen werden.

    Der DSB bietet daher alle von der ISSF angebotenen Disziplinen an und übernimmt bei Änderungen alle Neuregelungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Darüber hinaus bietet der DSB aber auch nationale Disziplinen an, die die ISSF nicht kennt, etwa KK 100 m, Zimmerstutzen, Feuerstutzen, Ordonnanzgewehr, GK-Pistole und -Revolver oder Vorderlader (Vorderlader ist international in einem eigenen Verband vertreten, der MLAIC). Trotzdem müssen alle DSB-Disziplinen über die Sportordnung beim Bundesverwaltungsamt eingereicht und genehmigt werden, eine ziemlich einmalige Schikane, denn nach dem Grundgesetz ist der Sport eigentlich souverän und verwaltet sich selbst...
    Über die sogenannte "Liste B" können die Landesverbände weitere eigene Disziplinen anbieten, auch die müssen aber durch das BVA genehmigt werden (geschieht nach Einreichen etwa einmal im Jahr).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • In welchen Aspekten genau unterscheiden sich DSB und ISSF ? Sind es bei beiden Verbänden andere Richtlinien oder Diziplinen ?


    Vielleicht darf ich zu Ulis Ausführungen noch ergänzen, dass man aus Schützensicht weder Mitglied im Sinne eines Schützenverbandes beim ISSF werden kann, noch das von Belang ist.
    Es gibt 9 Bundesschützenverbände, die teilweise in Unterverbände unterteilt sind. Leider kann man als Sportschütze nur bedingt seine Verbandszugrhörigkeit wählen, sondern muss den Verein akzeptieren, der in der sinnvollen Reichweite liegt. Die Vereine wiederum sind dann einem Verband zugehörig. Das kann man sich als Mitglied nicht aussuchen.

    Ich habe hier auf dem Lande keine leider andere Wahl als den DSB, will ich denn nicht weiter als 50 Km einfache Fahrt haben.

    Die 9 Bundesverbände mit seinen offiziellen Sportordnungen kann man hier beim BVA einsehen:
    http://www.bva.bund.de/cln_101/nn_385…html?__nnn=true