Schreckschusswaffe geladen im Waffenschrank lagern?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 15.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2011 um 19:38) ist von Kentucky.

  • Das was Floppyk geschrieben hat zählt aber nur für Scharfe Waffen nicht für Gas/Schreckschusswaffen, hier sollte wie bereits geschrieben die Waffe sowie Muntion vor Unbefugten (Minderjährigen) unzugreiflich gemacht werden! Also wenn du ein Abschließbares Nachttischchen hast hau die Knarre da rein und schließ ab, ob die nun geladen ist oder nicht bleibt dir überlassen ;^) .

  • Meine SSW liegt geladen im Schreibtischschieber. Nur noch rausholen und Schlitten durchziehen. Wo ist der Sinn einer Schreckschusswaffe wenn du im Notfall erstmal die Waffe umständlich rauskramen und auch noch laden willst?

  • Das sehe ich auch so. Genaugenommen sehe ich das eigentlich auch hinsichtlich einer Notwehrsituation (z.B. im Falle eines Einbruchs) mit einer GK-Waffe so, wenn man keine SSW zu Hause hat. Da muss man auch erst den Schrank aufschliessen, dann noch nen Schrank und dann laden... Aber das is halt unsere Gesetze :S

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Wie schon gesagt ich kenne mich in dem Bereich einfach viel zu wenig aus,

    ich dachte da eben an in die Flucht schlagen und mich damit irgendwie abzusichern..

    Bei uns wurde in der Vergangenheit schon mehrmals eingebrochen und das letzte mal eben mit Körperlichen übergriff.

    Daher bin ich jetzt soweit das ich dementsprechend aufrüsten möchte.

    Pingeschütze Schlösser und Alarmanlage ist bereits Montiert worden.

    auch das Überwachungssistem mit rund um die Uhr aufzeichnung tut seit ein paar wochen seinen Dienst.

    Wir hatten bis zum letzten einbruch einen Hund der aber erstochen worden ist.

    Einen neuen Hund wollen wir uns nicht mehr anschaffen da der verlust des letzten einfach zu groß ist.

    Ich bin leider sehr ungeübt mit Schusswaffen und weiß gerade mal so wie man die Trommel öffnent an diesem Revolver,

    gibt es da irgendwelche möglichkeiten wo man event Trainieren könnte?

  • Ein Verein?! :P Ob Großkaliber oder Kleinkaliber musst du selbst wissen. Im Grunde reicht fürs Training für den Zweck allemal ein KK-Verein. Ansonsten mal googlen: Antipanik-Kurs, Selbstverteidigung ect... Imho kann man sowas nicht wirklich üben, wenn man so einer Situation nicht täglich ausgesetzt ist und die nötige Gelassenheit hat. Man verfällt in Angst, der Adrenalinspiegel steigt und somit ist jede überlegte Handlung über Bord. Man trifft reflexartig evtl. einer der Entscheidungen die man erlernt hat, aber sicher nicht überlegt.

    P.S.: Es sollten für alle beteiligten immer Gehörschutz parat liegen beim Einsatz einer SSW. Mindestens für dich selbst. Stöpsel wären allemal besser als gar nix. Ich hab für mich und meine Partnerin alles parat liegen für den Fall.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Einem Verein wollte ich nur ungern beitreten da ich gerne meine Privatsphäre schützen möchte und nur ungern der Öffentlickeit zeigen möchte das ich mit Schusswaffen zutun habe.
    Wäre auch schlecht fürs Geschäft.

    Die Waffe die ich besitze ist wie gesagt ein erbstück, dürfte gut 20 jahre Alt sein.
    Ist nach diesem Zeitraum mit irgendwelchen problemen hinsichtlich der Zuverlässigkeit zu rechnen?
    Oder sollte ich sie mal zum Waffenladen bringen damit er sie vorsorglich anschaut?

  • Das was Floppyk geschrieben hat zählt aber nur für Scharfe Waffen nicht für Gas/Schreckschusswaffen, hier sollte wie bereits geschrieben die Waffe sowie Muntion vor Unbefugten (Minderjährigen) unzugreiflich gemacht werden! Also wenn du ein Abschließbares Nachttischchen hast hau die Knarre da rein und schließ ab, ob die nun geladen ist oder nicht bleibt dir überlassen ;^) .


    Soweit ich weiß ist es nicht egal!SSW sind Schusswaffen gleichgestellt,wenn sie nicht geladen ist darf man sie in eine Abschließbare Schublade legen,die Platzpatronen in einen anderen Koffer/Schrank.Sobald die SSW geladen ist muss sich in den Klasse 0 Tresor!

  • @HW 75: und mit beidem machst du dich erstrecht unglücklich.... Das Pfefferspray is in Deutschland nur gegen Tiere zulässig und mit dem Kolben kannst du in 0,nix töten mit den Dornen und wenn dann noch zufällig dein Kind dazwischenläuft is das auch noch hin... Keine gute Alternative...

    Freiwildmann: Es handelt sich wirklich nur um eine SSW die du da besitzt? Was das Training angeht kannst du dir dann in dem Fall nur nen Privatcoach nehmen, der richtig kostet. Der kommt dann auch nach Hause und hätte dann die Möglichkeit sich bei dir umzusehen, wenn dir das lieber ist :P

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Kommt sehr auf die Waffe und deren Zustand an , welches Modell ist es denn? Aber ich möchte mich nochmal wiederholen , eine SSW ist Indoor keine gute Idee.

    Edi: Und die erschreckende Wirkung hast du auch mit einer Waffe nicht , sobald man sie zieht , setzt man sie auch ein und fuchtelt damit nicht rum , und ganz nebenbei , sobald der Angreifer mit dem Spray in Kontakt kommt ,dürfte er sich sehr wohl "erschrecken" xD ;^) .

  • Die Waffe würde ich in jedem Fall vom BüMa überprüfen lassen, wenn du dich damit nicht auskennst und die schon so alt ist. Ich hoffe für dich, daß das wirklich nur eine SSW ist.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Und genau von dieses Revolvern gibt es gefühlte 5 000 0000 000 000 Stück ;^) , nein ich meihne damit ich brauche den Herstellername und die Modellbezeichnung. (Beispiel: S&W Chief Spezial)

  • Man kann es ein bischen schlecht lesen aber auf der linken seite steht Erma-Werke und darunter Egr-66x
    Ja es ist sicher eine Schreckschusswaffe da bin ich mir sicher.

  • Aber mit einem Spray habe ich doch die "erschreckende" wirkung nicht oder?
    Würde schon gern bei diesem Revolver bleiben wenn es möglich wäre.


    Na ja erschreckende Wirkung hin oder her!
    Nach dem ersten Schuss war es das mit der Wirkung!Dann hast du ein Problem wenn der Täter dir das Ding über die Birne zieht!Ganz davon abgesehen das es blödsinn ist mit Pfeffer in der eigenen Wohnung rum zu schiessen,außer du hast eine Gasmaske an!Dein Gehör wird danach auch im Eimer sein!
    Besorge dir lieber ein Teleskop Schlagstock und einen Jet Protector ;)

  • Oha , da hast du ja einen richtig guten Griff gemacht ,dass ist die beste und teuerste SSW auf dem Markt , so um die 900 Euro wert und nebenbei bemerkt eine sehr gute SV Waffe :thumbsup: , bloss halt nicht für Indoor. Halte sie lieber in Ehren und hege und pflege sie und zur SV besorge dir das Pfefferschaumspray und die Keule.

  • Was ist ein Jet Protector?

    Wir hatten glaube ich von diesem Revolver nochmal einen ähnlichen im selben karton, aber der war braun.
    Dieser ist aber seit jahren unauffindbar.
    Soll ich mir dann lieber eine andere Waffe kaufen?

  • @HW75: Kannst du nicht lesen oder ignorierst du einfach was ich zu deinem Pfefferspray und der Keule geschrieben hab? Wie kann man so unvernünftig sein?

    Freiwildmann: Es gibt CS-Gas und Pfefferspray. CS-Gas wirkt manchmal nicht falls der Angreifer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss steht oder in ihm viel Adrenalin ausgeschüttet wird. Pfefferspray ist in Deutschland nur gegen Tiere zulässig. Der Jet-Protector ist quasi ein CS-Spray, wirkt allerdings gezielter was dich selber dabei etwas vor dem Gas schützt.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Ja , das Pfefferschaumspray und die Keule , der JPX ist zwar auch Indoor geeignet , hat aber nur 2 Schuss was recht wenig ist und ist dafür zu teuer.