BDMP CO2 Diszipline

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 5.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2011 um 08:41) ist von Dan More.

  • @ trifftnienix,

    es keiner etwas gegen Paintball oder Airsoft gesagt!
    Einzig und alleine, und da geben ich den Schuh des Beitragslesens mal zurück, wurde mitgeteilt, dass das Zielen und Schießen auf andere Menschen in keinem Schützenverein erlaubt oder toleriert werden wird. Das hat auch nichts mit Intoleranz zu tun.
    Was, wer, wo ausserhalb des Schützenvereins macht, ist ein anderes Thema.

    Wir sprechen hier aber darüber, wie man die CO2 Disziplinen in einem Schützenverein hineinbekommen könnte.

    Ob man das ganze nun auf einem GK Stand macht, ist schlcihtweg davon abhängig, ob es physikalisch auf dem Stand möglich ist und vom Vereinsvorstand erlaubt wird. Das hat am Ende nichts damit zu tun, ob ein GK Schütze einen auf den Stand lässt. Dafür gibt es unterschiedliche Trainingszeiten und vorallem, habe ich das Beispiel auf meinen Schützenverein bezogen, wo es durchaus machbar wäre.

    Jeder soll das machen, was er/sie für richtig hält, solange es sich in den gesetzlichen Vorgaben bewegt

    Hier wird dem, schon gar nicht von den GK Sportschützen, dem Gegner zum Fraß vorgeworfen. Wir versuchen hier Möglichkeiten zu finden, die Disziplinen zu etablieren!
    Einzig und alleine Du hast das Beispiel Airsoft in Zusammenhang mit dem aufeinander schießen ins Spiel gebracht.

    Was nun die Forderungen nach Verboten betrifft, so hast Du den Ernst der Lage noch nicht verstanden, wie ich Denke.
    Mittlerweile wird nicht mehr alleine ein GK Verbot gefordert, sonder es läuft auf ein Verbot aller schießsportlichen Disziplinen hinaus.
    In Bremen wollen sie sogar das Schießen mit Lichtgewehren verbieten, weil sie verhindern wollen, dass Kinder überhaupt an Waffen oder Waffenähnlichen Gegenständen ausgebildet werden!
    In England läuft bereits eine Petition zum Verbot von Luftdruckwaffen. Insbesondere CO2 Waffen.
    Die IANSA, federführend bei den Verbotsforderungen, hat seinerzeit für das Kurzwaffenverbot in England gesorgt und das AAW ist deren Vertretung hier in Deutschland.
    Es geht denen nicht mehr um das Kaliber. Es geht ihnen um den Schießsport als Ganzes, den sie abschaffen wollen.

    Und wenn dies einer verstanden hat und eben genau gegen diese Aufspaltung der Schützen ist, dann sind das genau die GK Schützen.
    Viel intoleranter sind eben die klassichen DSB Vereine (wobei man hier nicht alle über eine Kamm scheren kann und sollte), insbesondere die reinen LG/LP Vereine, die der Meinung sind, dass alles außerhalb von LG/LP und KK keine richtigen Sportschützen sind.

    Nachzulesen hier:
    http://www.sueddeutsche.de/bayern/streit-…aeger-1.1127599

    Zitat

    90 Prozent seiner Mitglieder würden mit Luftdruck schießen, der Rest Kleinkaliber, mehr brauche es für den Sport auch nicht, behauptet er.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan More (8. August 2011 um 07:36)

  • Hi Dan,
    irgendwie sind wir einer Meinung,Du überliest nur manchmal Kernaussagen meiner Posts und setzt sie nicht auf die Gesammtsituation um. Ich versuche Beispiele zu bringen, kann natürlich nicht alles niederschreiben. Meine Posts sind eh schon zu lang. Man muss mehr über den Tellerrand schauen, um zu verstehen.
    Wenn ich schreibe "Diese Waffenverbieter sind undemokratische Fundamentalisten, die Kompromisse nur als Teilerfolge auf dem Weg zum kompletten Verbot sehen. Gibt man nach, erhöhen sie nur den Druck, geben aber nie Ruhe." bedeutet das genau was Du schreibst, oder?
    Ich denke nur etwas weiter und frage mich wie man das verhindern kann. Der Atomkraft hat Japan gereicht, damit bei uns die sichesten AKWs der Welt abgeschaltet werden. Was braucht der Schießsport ist die Frage. Die Antwort möchte keiner geben können, glaube ich.

    Der Herr der für seinen Sport nur KK und Diabolo braucht, ist einfach einer von den egoistischen Blödmännern, die nicht begreifen worum es geht. Auch die habe ich bereits angesprochen. Das ist genau die Taktik des "andere den Löwen zum Frass vorwerfen" die am schnellsten zum totalen Schießsportverbot führt. Was ich damit sagen will ist das nur Einigkeit unter den Sportlern etwas bringt. Neue Disziplinen, die in kurzer Zeit große erheblich Mengen Mitglieder bringen würden, wären das richtige. Nicht das Einschließen auf dem eigenen Schießstand und hoffen das einen keiner bemerkt.

    Die Schützenvereine sind ausschließlich zum Schießen auf andere Menschen gegründet worden. Historisch. Natürlich muß man heute den Wert des Lebens immer in den Vordergrund stellen. Ich glaube da habe ich mich immer klar ausgedrückt.
    Nur gibt es nun mal Sportarten, wo etwas mehr getan wird als Watte übers Brett pusten. Fechten, Judo, Karate, Boxen, nur mal als Beispiel.
    Die meisten Varianten des Sportschießens sind medieninkompatibel, weil für Zuschauer totlangweilig. Außer Biatlon findet man praktisch nichts im TV. Man sollte sich im Interesse des Sports überlegen was akzeptiert wird und interessant ist. Gerade internationale Disziplinen helfen da. Dummerweise genau die, die hier verboten sind. Denk mal an die Formel 1, die blüht obwohl hier bei uns Politiker das Auto abschaffen wollen und damit Wähler ködern. Als nationale Veranstaltung wird Motorsport dagegen immer mehr behindert.

    Was die Leute aus Bremen angeht: An der dortigen Uni haben Professoren bereits Gutachten gefälscht, weil die Ergebnisse sonst nicht ihrem AntiAtomkraftWahn entsprochen hätten. In diesem Dorf regiert die Selbstgerechtigkeit. Nebenbei fühlen sich Kriminelle dort ausgesprochen Wohl. Stichwort organisierte Kriminalität.

    Gruß!

  • Kleiner Tipp am Rande:

    Wenn Du doch weist, dass Deine Postings hin und wieder fehlinterpretiert werden, dann verfasse sie doch einfach so, dass man sie nicht falsch verstehen kann.

    Das erleichtert doch allen das Leben ein wenig.

    Ansonsten stimme ich Dir zu.

  • Nachdem ich jetzt die ganze Diskussion hier verfolgt habe, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    So, wie es sich hier liest, liegt es angeblich nur an den Vereinen und deren Vorständen, dass sich neue Disziplinen, die auch noch Spaß machen, nicht durchsetzten können. Dem muss ich widersprechen. Ich weiß zwar nicht, wie das in anderen Vereinen ist, aber hier ist es genau umgekehrt. Wir würden gerne Neues ausprobieren und damit mehr Leute auf unseren Stand bekommen. Aber leider hapert es an genau diesen Leuten.
    Unser Stand (50 m KK und 25 m GK) ist dem DSB angeschlossen und wird ab und zu (leider viel zu selten) auch vom BDMP genutzt. Seit zwei Jahren haben wie die Zulassung für Luftgewehr. Schon mehrfach habe ich publik gemacht, auch hier im Forum, dass hier FT geschossen werden kann. Auch CO2 ist kein Problem. Nur leider war die Reaktion darauf bisher gleich null.
    Es sind also meiner Meinung nach nicht immer die „bösen“ Vereine und deren verfilzten Vorstände, die Neuem im Schießsport ablehnend gegenüberstehen. Es mangelt – zumindest hier bei uns – an Leuten, die sich auch mal die Mühe machen, hier schießen zu kommen.

    Gruß
    Martin

  • die sich auch mal die Mühe machen, hier schießen zu kommen.


    Hallo Martin ,
    wo ist denn dein Verein also in welchem Ort Deutschlands ?
    Vieleicht liegt es an der Gegend das zu wenig Schützen kommen .
    Bei uns ist es auch nicht gerade der Vorstand sondern eher die alt eingesessenen Schützen die nicht offen sind für neues obwohl sie teilweiße seit Jahren nix mehr in der Hand hatten .

  • wo ist denn dein Verein also in welchem Ort Deutschlands ?
    Vieleicht liegt es an der Gegend das zu wenig Schützen kommen .
    Bei uns ist es auch nicht gerade der Vorstand sondern eher die alt eingesessenen Schützen die nicht offen sind für neues obwohl sie teilweiße seit Jahren nix mehr in der Hand hatten .


    Der Stand liegt im Vorharz, zwischen Halle und Magdeburg. Schützen gibt es eigentlich genug, da jeder noch so kleine Ort (wir haben gerade mal 800 Einwohner) seinen eigenen Schützenverein hat. Und fast alle mit eigenem Schießstand.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinS (8. August 2011 um 20:02)

  • Es ist eine Mischung aus allem.

    Teilweise sind es Mitglieder, die schon seit Jahrhunderten im Verein Mitglied sind und einfach in ihrem tun nicht gestört werden wollen, zum Teil sind es die Vorstände, etc.
    Man kann das nicht paschalisieren.
    Wie ich ja sagte, ist mein Verein auch ein DSB Verein, aber ich habe eben das Glück, einen eher jungen Vorstand zu haben, der für solche Sachen offen ist. Andere Vereine in meiner Region sind da wiederum anders gestrickt.

    Es ist ein regionales Thema.

  • Ich denke mal eine große Abneigung bezüglich Softair/CO2-Waffen begründet sich auch daraus, dass die GK-Schützen Angst davor haben dass irgendwann jemand kommt und sagt: "Schaut mal mit solchen Waffen könnt Ihr ja auch schießen. wozu braucht Ihr denn GK-Waffen?"

    In dieser Hinsicht stimmt es sicher schon, dass einige Schützen am liebsten die F-Waffen als Köder zum Fraß hinwerfen würden, damit man ja ihre GK-Waffen nicht antastet bei einer Gesetzesverschärfung. So wird, solange nicht alle Schützen an einem Strang ziehen und auch andere Disziplinen anerkennen, Schritt für Schritt alles verboten werden bis eine Disziplin übrig bleibt. Nur ob es dann dabei bleibt? Ich glaube nicht. Schlimmer gehts immer!

  • Genau das ist der Plan: Den Sport immer unatraktiver machen, bis nur noch so wenige über sind, deren Interessen man dann der vermeintlichen, öffentlichen Sicherheit opfern kann. Das kann man gerade beim Großkaliber in kürzester Zeit begründen.

    Ich frage immer noch nach IRGENDETWAS im Großraum Hamburg. Ich finde im Internet nichts. Hier war ein toller Link zu einer IG, warum ist das plötzlich wieder eingeschlafen? http://www.co2-mehrdistanz.de/

    Mein Verdacht: Solange die CO2 Schützen in Wahrheit nur vom Großkaliber träumen, stellen sie irgendwann überrascht fest, wie leicht man so eine Wumme in die Finger bekommt und schießen dann nur noch dort mit.

    Es nutzt mir auch nichts, das ich 400km entfernt sofort CO2 schießen darf. Ich möchte mit meinen Kindern regelmäßig etwas machen, z.B. 1x jede Woche oder alle 14 Tage. Das sollte natürlich nicht 150Euro Benzin kosten, dann kann ich gleich an der nächsten Ecke GK schießen und die Kinder gucken zu...

    Ist hier niemand aus dem Hamburger Umland?

    Gruß!

  • Ich wohne kurz vor Lübeck und suche ja auch schon seit Jahren eine Möglichkeit etwas zu machen. Entweder FT oder co2 Mehrdistanz.

    Vor ein paar Wochen hatten wir hier einen Thread über FT in Schleswig Holstein. Es gäbe wohl die Möglichkeit auf dem Flugplatz Hartenholm zu schießen. Leider hat außer 2 Leuten niemand Interesse bekundet, und der Kontaktmann scheint auch nicht mehr im Forum zu sein.

    Das ist leider ein weiteres Problem, ergibt sich endlich mal was ist keiner mehr da der Interesse zeigt.:(

  • Das ist genau das Problem wenn ICH jetzt sagen würde bei mir in Frankfurt kann man CO2 Diszipinen schießen und auch FT ist die Frage wie hoch ist die Resonanz .
    Denn wie soll man ne möglichkeit bieten was ja auch arbeit und Zeit kostet wenn am ende keiner kommt .
    Also muß man erst fragen wer würde gerne , sollte dann aber auch am Ball bleiben .
    Zu der Sache wie leicht man an GK kommt finde ich selb er quatsch denn leicht ist das bestimmt nicht und nur noch GK schießen fällt auch aus für jemanden der weiß was so was kostet .

    Ich kann Drangdüwel da nur zustimmen .
    SPEEDI

  • Warum wendet Ihr euch denn nicht, wie bereits zweimal vorgeschlagen, an die Verbände, die die Disziplinen mit den CO2 Waffen und FT im Sportprogramm haben.

    Beide, der BDMP und der BDS sind da ansprechbar.
    Es gibt soviele BDMP SLG`n, dass da bestimmt eine dabei ist, die auch Jugendarbeit betreibt.

    Durch fragen im Forum alleine, wird man da nichts auf die Rille bekommen. Und wenn es Partout nix in Eurer Umgebung gibt, dann baut doch selber was auf. Nur darüber zu lamentieren, dass nichts zu finden ist, bringt einen auch nicht weiter.

  • Hm, was soll es bringen, wenn man sich an die Verbände wendet, alle Vereine in der Umgebung aber dem DSB angehören bzw von den "Kinderzisziplinen" nichts wissen wollen?

  • Hi,
    ich habe, bevor ich nun anfange zu telefonieren, erst mal das Netz befragt. Das ist heute normal. Zu einer Telefonaktion fehlte mir noch die Zeit tagsüber. Kommt noch.

    Zu GK Schießen: Keine Vorstrafe, über 18, netter Haarschnitt, keine Fahne, höfliche Ansprache, Einsichtsfähigkeit in Regularien. Dann hast Du ganz schnell die Möglichkeit im Verein zu schießen. Natürlich nicht in jedem. Die Munitionspreise sind in der Tat erheblich. ungefähr so teuer wie Rauchen ;^) ... Lassen sich aber z.B. durch selbst neu Laden senken, so man eine entsprechenden Schein hat (vermute ich. Sprengstoffschein?). Oder ist das in dieser DDR Nachfolgerepublik auch verboten?

    Gruß!

  • Orginal treffnienix:

    Zitat

    Ich habe im Gegensatz zu Groß und Kleinkaliber noch nie eine Airsoft Waffe geschossen. Ich finde aber die verbreitete Intolleranz gegenüber diesen Leuten, die Spaß daran haben mit Plastikkugel aufeinander zu schießen, unerträglich.

    Ich kann mir folgendes Wortspiel mal nicht verkneifen:


    Ich habe im Gegensatz zu Airsoft noch nie eine Armee- Waffe auf ... im Kampfeinsatz oder Training darauf geschossen. Ich finde aber die verbreitete Intolleranz gegenüber diesen Leuten, die kein Problem daran haben mit Waffen tödlich aufeinander zu schießen, unerträglich ;(


    Wortspiel ende!


    Geht es hier um
    die Neverending Story ".177 vs. GK"?
    oder um
    der Verein will sich einfach nicht nach mir richten?


    oder um:
    Ich möchte, aber ich finde nichts, wo mir dies möglich ist und wer hat noch Spass daran ...


    Hallo:
    Wir reden doch hier über "Freie Waffen" , mit welchen überall da geschossen werden kann, wo kein Projektil das befriedete Besitztum verlassen kann.
    ( also entweder ummauert oder so groß, daß die Flugbahn dies unmöglich macht )
    Oder habe ich da was verpasst?


    Wer da Ängste um seine Rechte zur GK hat, der möge nie einen Biathlon-Wettberwerb auf Schalke sehen:
    Statt KK schießen die da nun mit Lasergewehren ...
    Und mit einer SCATT Anlage könnte man eh den ganzen Zirbes überflüssig machen, oder Schieß-Kino vielleicht.
    In Zukunft können dann Kriege auch mit nem PC-Spiel wie "American Soldair" oder ähnlichem ausgetragen werden...


    Im Ernst:
    Die Sache, das auch ich es bewahren möchte, das mein Vater das Schießen von seinem Vater gelernt hat,
    Ich es von meinem Vater gelernt habe
    Und ich meiner Tochter es nun von mir nahegebracht bekommen hat,
    da hoffe ich darauf, das auch meine Tochter in zig Jahren es ihren Kindern nicht nur erzählen kann, sondern immer noch die Möglichkeit hat, es auch ihnen weiterzugeben.


    Die nächsten Beiträge sind hoffentlich mehr mit Kreativität und Anregungen gefüllt als mit Ängsten oder sonstigem Blabla.


    ( Mir persönlich habe ich die Möglichkeit geschaffen, :F: FT oder MD oder ähnliches daheim zu schießen bzw. zu trainieren.

    hat mich insgesamt einige Euros und eine Bandscheibe gekostet.)
    Aber wie schon geschrieben:
    Alleine schießen ist nicht so schön wie das Schießen mit mehreren
    Selbst der Fernwettkampf ist hier entstanden und ist keinem Verband angegliedert.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hm, was soll es bringen, wenn man sich an die Verbände wendet, alle Vereine in der Umgebung aber dem DSB angehören bzw von den "Kinderzisziplinen" nichts wissen wollen?

    Es ist soweit richtig, dass die meisten Schützenvereine in DSB Hand sind, aber unter dieses DSB lastigen Vereinen gibt es auch viele, die tolerant sind und ihre Räumlichkeiten an SLG`n und Gruppen anderer Verbände vermieten. Das steht aber meist nicht auf den Vereinswebseiten.

    Aus dem Grund entweder an den Bundesjugendreferenten des Verbandes wenden oder an den des Landesverbandes. Musst nicht mal anrufen, eine Mail reicht da in der Regel auch aus.

    Und wenn Du sagst, dass Du dir gerne diese CO2 Disziplinen ansehen möchtest, kann er Dir ggf. direkt sagen, wo Du es Dir ansehen kannst. Ich Denke es wird mehr Möglichkeiten dafür geben, als Du glaubst.

  • So, kurzes Update.
    Ich habe gestern mit meinem ersten Vorstand gesprochen und er hat nichts dagegen, wenn ich mit meinen Jungs die BDMP Diszipline trrainiere.
    Wir können den LP/LG Schießstand umbauen, wie wir es brauchen.

    Weitere Infos werden folgen...;-)