Einstellen des HHA Weitschussaufsatzes auf das metrische Maß

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2011 um 17:56) ist von bolzenschuss.

  • Guten Abend!
    Soweit ich weiß sind bei dem HHA Weitschussaufsatz nur Klebestreifen für Yard-Entfernungen beigelegt.

    Man soll nun so vorgehen, dass sich die "0" des Einstellklebchens auf 20 Yard Entfernung deckt.
    Danach soll abgelesen bei welcher Zahl man auf 60 Yard trifft.
    Mit dieser Zahl soll das richtige Klebchen aus der Sammlung herausgezogen werden.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das selbe Prozedere durchführen kann und alle Yard angaben durch Meter ersetze
    und dann bei einem "größer gefächerten Klebchen" lande? Ich dem System quasi vorgaukel einen langsameren Pfeil zu schießen?

    Oder ist es dann nicht mehr genau?

    Noch eine Frage. Wenn ich mir das Ritter-Optik 3-9*40 kaufe, dann dürften sich das näher Ranzoomen ja nicht auf die Entfernungsabschätzung auswirken, welches es sich ohne Weitschussaufsatz tun würde?

    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ;)
    Grüße Franz

  • Hallo Franz,

    soweit ich das weiß, ist ein amerik. yard 91.374 cm,

    also wird sich alsbald eine Differenz ergeben,

    wenn du die yard-Markierungen einfach als Metermarkierungen nimmst.


    Gruß

    Heinz

    videre nec videri

  • Soweit ich weiß sind bei dem HHA Weitschussaufsatz nur Klebestreifen für Yard-Entfernungen beigelegt.

    Der Bogen mit den Markierungsstreifen enthält sowohl metrische als auch yard-Skalen. --- Wenn Du sichergehen willst, laß' Dir das nochmal vor dem Kauf bestätigen.

  • Hatte gerad noch einen anderen Beitraug zu ZF gepostet, der war aber etwas untergegangen ;)
    Daher poste ich ihn hier nochmal:

    Da hätte ich auch mal eine Frage zu!
    Die Sprache war von dem 3-9*40 AIA ZF. Bestehen Qualitative Unterschiede zu dem ZF von Ritter-Optik 3-9*40?
    Die Gläser sehen sich bis auf die Aufschriften und den Preis verdammt ähnlich :-/

  • Abend FranzA,

    Ich versuche dir mal zu helfen. Ich persönlich würde dem AIA 3-9-x40 das Ritter vorziehen. Beide konnte ich schon begutachten, testen und durchschauen.

    Das Ritter ist scharf und hat keinen Fischaugeneffektr! Es soll ja einige Leute geben, die dem Fischaugeneffekt=Zentrierungsfehler auch ewas Gutes ableiten könnnen.

    Rein preislich ist das Ritter gute 100€ günstiger .

    Zum HHA Weitschussaufsatz : die mitgelieferten Skalen (egal ob meter oder yards) sind Näherungswerte bzw. stimmen nicht 100%. Können aber zum Einschießen+verfeinern herhalten. Den Rest musst du selber machen. Das Teil wird neuerdings auch bei BSW für freche 269€ angebozten. HiHiHihiiHIH
    Per Selbstimport über Ebay USA+Porto+Zoll habe ich 142€ bezahlt.


    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von bolzenschuss (9. August 2011 um 20:11)