Erfahrungen mit der Man Kung 93

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2011 um 12:17) ist von Guntram.

  • Hallo, Ich habe mal meine Erfahrung zur Man Kung 93 gepostet.

    Ich bin Armbrust-Neuling und habe mich in diesem Forum schlaugelesen. Immer wieder bin ich auf die Cougar gestoßen, die nicht schlecht sein soll. Entschieden habe ich dann die Man Kung 93, die meiner Meinung nach identisch ist mit der Cougar 2 ist aber nur die Hälfte kostet.

    Bestellt habe ich dann die Man Kung 93 ( 79€ ), 8 Pfeile, Sehnenwachs, 1x Ersatzsehne und ein ZF 4x32. Plus Porto war ich dann 141€ los. Schon 2 Tage später kam das Paket. Erster Eindruck: die AB war schlecht verpackt. Im Karton rutschten die Einzelteile hin und her. Der Man Kung Aufklebe hatte sich schon von der AB gelöst und lag lose im Karton. Zweiter Eindruck: die AB macht einen sehr soliden Eindruck. Die AB-Korpus ist aus einem Aluminiumprofil. Der Schaft fühlt sich stabil an. Das Griffstück ist nicht optimal geformt. Der Abstand der Griffrillen ist für einen durchschnitts Europäer zu klein. Eine Bedienungsanleitung fehlte komplett. Auf dem Karton ist eine Bilderserie, nach der man das Teil zusammenbauen soll, das ist alles. Die Skala die an der Visierneigung angebracht ist, ist mir ein Rätsel. Sinn würden ja Winkel-Grad machen, passt aber nicht. Stelle ich nur nach Erfahrung ein.

    Nun zum Praktischem Test. Die AB macht 65 m/s (warscheinlich mit einem 20 Gr. Pfeil) das entspricht dann 42 Joule. Darfür das man die AB mit 150 lbs spannen muss ist das nicht viel Power. Eine Excalibur Vixen hat doppelt soviel Joule. Die Man Kung hat entweder eine schlechten Wirkungsgrad oder aber die Auszugskraft ist kleiner als die angegebenen 150 lbs. Kann ich leider nicht messen. Der Abzug entspricht dem Kaufpreis. Könnte besser sein.

    Nach ca. 100 Schuss (aufgelegt mit ZF 4x32) ist mein Fazit: mit dem leichteren 14“ (20 gr.) Pfeil kann ich auf ca. 40m schießen. Streukreis dann ca. 30cm. Das liegt aber auch an meinen Schießkünsten. Vielleicht wird das noch besser. Mit dem 16“ (30 gr.) Pfeil kann ich auf ca. 30m gut schießen. Streukreis dann auch etwa 30 cm. Zur Durchschlagskraft: auf 30m wird eine 20mm Tischlerplatte voll durchschlagen. Pfeilspitze guckt dann ca. 5 cm hinten raus.

    Meine Beurteilung: ich würde die AB wieder kaufen. Zum reinschnuppern gut geeignet da billig (habe die Man Kung bei Kotte-Zeller im Angebot für 69€ gesehen, dort unter dem Namen: Challenger I). Wenn ich beim AB-Schießen bleibe, werde ich mir aber doch was besseres zulegen. Habe schon ein Auge auf die Wicked Ridge Warrior oder Invader geworfen. Gruß Alex 

  • Danke für den Bericht.
    Die geringe Leistung finde ich nicht so problematisch. Liegt wohl an der geringeren Auszuglänge.
    Aber 30 cm Streukreis auf 40 m finde ich niederschmetternd - da kann man auch schnell die Lust am Armbrustschießen verlieren.
    Auf der anderen Seite kann man für den Preis nicht viel erwarten.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Aber 30 cm Streukreis auf 40 m finde ich niederschmetternd - da kann man auch schnell die Lust am Armbrustschießen verlieren.

    Wenn man genauer zielen kann als die Treffer landen, sinkt bald die Motivation.

    Möglicherweise liegt es aber garnichtmal am Gerät, sondern an den Pfeilen: Die grünen oder pinkfarbenen Billigpfeile sind krumm ab Werk und die Aluschäfte verbiegen sich leicht. --- Wenn Du diese Pfeile hast, könnten sich das Trefferbild mit Easton XX75 Camo Hunter-, Crossbow Hunter oder Razor-Schäften auf wenige Zentimeter verbessern. --- Ansonsten gibt es ein anderes Problem, oder das Teil ist nur äußerlich mit der Cougar identisch.


    viele Grüße

    Andreas

  • Is schon klar.
    Mit einer guten Armbrust und guten Pfeilen sollte man aufgelegt bis 40 m mit jedem Schuss einen Apfel treffen können.

    collector

  • Ich habe ein bisschen an der AB rumgebastelt. Die Neigungseinstellung fürs ZF habe ich fixiert (hat sich beim schießen verstellt) und den Abzugsmechanismus gefettet (war nur leicht geölt). Nach 6 Übungsabenden hat sich mein Streukreis verbessert (siehe Pic.). Ich habe wieder aufgelegt, mit 20 Gr. Pfeilen, auf 40m geschossen. Der schwarze Bereich hat einen Durchmesser von 12 cm. Wäre der Abzug nicht so schwergängig wäre noch mehr drin. Vielleicht krieg ich das noch hin.

    An Collector: bei einem großen Apfel wäre jeder Schuß ein Treffer .

  • Hi,

    ist das das ziel so wie es da steht oder hast du es nur so da hin gestellt?

    Gruß Guntram

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Aaah, jetzt verstehe ich. Das Ziel ist ein Pappkarton ca. 60x40x8 cm, gefüllt mit Altkleider und beklebt mit einem DIN A3 Ausdruck einer Zielscheibe. Sieht man auf dem Foto schlecht. Gruß Alex

  • Hallo, der Karton ist mit alten Blaumännern gefüllt. Die Pfeile durchschlagen nur 3-5 Lagen Stoff und hängen dann recht lose im Ziel. Kann man ganz leicht Ziehen. Gruß Alex.

  • Hi,
    das sieht doch recht gut aus. so ein Ausreißer wie auf 10 Uhr kann immer mal passieren.
    Sei beim Abzug optimieren vorsichtig. Ich kenne durchaus erfahrene Schützen, die ihren Abzug so optimiert haben, dass er hinterher gar nicht mehr funktionierte.

    Ich finde, dieser Streukreis kann sich durchaus sehen lassen.
    Gruß
    Gerald

    gerade fällt mir noch ein: Der Karton kommt mir mit 8 cm relativ dünn vor. Auch wenn die Pfele nicht durchgehen - wenn Du den Karton vor eine Wand stellst, werden die Pfeile trotzdem recht abruppt gestopp. Wenn du Pech hast, verbiegen sich die Pfeile dann langsam. Besser auf einen richtig fetten Lumpensack schießen, das schont die Pfeile (viel hilft viel)

    collector

    Einmal editiert, zuletzt von collector (19. August 2011 um 15:58)

  • hallo,

    das mit den runterhänegenden pfeilen hat mich auch gewundert. aber ich habe übersehen das die leistungen von AB sehr weit auseinander gehen. meine Pfeile würden dieses ziel einfach durchschlagen und weiter fliegen... darum ist mein pfeilfang auch wesentlich größer.


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦