Erfahrungen mit der Man Kung 93

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2011 um 12:17) ist von Guntram.

  • Hallo, Ich habe mal meine Erfahrung zur Man Kung 93 gepostet.

    Ich bin Armbrust-Neuling und habe mich in diesem Forum schlaugelesen. Immer wieder bin ich auf die Cougar gestoßen, die nicht schlecht sein soll. Entschieden habe ich dann die Man Kung 93, die meiner Meinung nach identisch ist mit der Cougar 2 ist aber nur die Hälfte kostet.

    Bestellt habe ich dann die Man Kung 93 ( 79€ ), 8 Pfeile, Sehnenwachs, 1x Ersatzsehne und ein ZF 4x32. Plus Porto war ich dann 141€ los. Schon 2 Tage später kam das Paket. Erster Eindruck: die AB war schlecht verpackt. Im Karton rutschten die Einzelteile hin und her. Der Man Kung Aufklebe hatte sich schon von der AB gelöst und lag lose im Karton. Zweiter Eindruck: die AB macht einen sehr soliden Eindruck. Die AB-Korpus ist aus einem Aluminiumprofil. Der Schaft fühlt sich stabil an. Das Griffstück ist nicht optimal geformt. Der Abstand der Griffrillen ist für einen durchschnitts Europäer zu klein. Eine Bedienungsanleitung fehlte komplett. Auf dem Karton ist eine Bilderserie, nach der man das Teil zusammenbauen soll, das ist alles. Die Skala die an der Visierneigung angebracht ist, ist mir ein Rätsel. Sinn würden ja Winkel-Grad machen, passt aber nicht. Stelle ich nur nach Erfahrung ein.

    Nun zum Praktischem Test. Die AB macht 65 m/s (warscheinlich mit einem 20 Gr. Pfeil) das entspricht dann 42 Joule. Darfür das man die AB mit 150 lbs spannen muss ist das nicht viel Power. Eine Excalibur Vixen hat doppelt soviel Joule. Die Man Kung hat entweder eine schlechten Wirkungsgrad oder aber die Auszugskraft ist kleiner als die angegebenen 150 lbs. Kann ich leider nicht messen. Der Abzug entspricht dem Kaufpreis. Könnte besser sein.