Erste CO2 - HK USP vs. Walther CP99

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2011 um 00:45) ist von quickmic.

  • Hallo :)

    Wollte früher als Kind schon immer eine Softair / Co2 Pistole aber meine Eltern wussten es zu verhindern,
    jetzt bin ich schon ein wenig älter und will den Spass nachholen :whistling:

    Habe mir nun 2 Modelle ausgesucht die mir optisch gefallen und ein wenig Bums haben.

    Ich will damit einfach nen bisschen auf Dosen etc. schießen und evt. den ein oder anderen nervigen Vogel aus unserem Garten verscheuchen.
    Eine gute Verarbeitung & Material ist mir dabei auch sehr wichtig.. möchte kein komplettes Plastik Spielzeug.

    Heckler & Koch USP - (cal. 4,5 mm (.177) Stahl-BB)

    Walther CP99 - (cal. 4,5 mm (.177) Diabolo) - oder dann doch gleich die CP88?!

    Hab mir schon die User Reviews hier im Board durchgelesen bin mir aber trotzdem noch unsicher ob BB oder Diabolo.

    Wär erfreut über die ein oder andere Meinung, habe auf dem Gebiet absolut keine Erfahrung!

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von kurtftw (4. August 2011 um 11:59)

  • Sag mal, wie alt bist Du denn Junge?
    Du willst "nervige" Vögel aus eurem Garten vertreiben, was im Klatrext heißt: Ich ballere auf Singvögel.
    Mit so einer (und ich entschuldige mich nicht) saudummen Bemerkung hoffst Du auf Hilfe?
    Ausserdem ist das weiter Wasser auf die Mühlen von Waffengegnern.
    Du hast die Frage jetzt vor beinah 2 Std. gestellt, rate mal wieso Du noch keine Antwort bezgl. Deiner Frage hast.

  • Dann hab ich wohl Pech gehabt.. (gehe mit schnellen Schritten auf die 30 zu.)
    War aber auch nicht unbedingt ernst gemeint.

    ..obwohl unser Gartenbeet schon ziemlich leidet. ;(

    Wenn trotzdem noch jemand antworten will wäre das sehr nett!

  • Hi, :^)

    durchstreichen reicht nicht. :( Jetzt tust Du erst mal Buße, 100 "Vater unser" dürften reichen. :D Und dann kommen auch die Antworten. Ach ja: Willkommen im Forum. :^)

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo,

    is ja gut, jetzt hast Du genug Buße getan. :D
    Mein Senf:
    Um auf Dosen zu schiessen reicht die BB Schleuder.
    Wenn Du allerdings mehr Präzision willst, dann nimm die CP 88.

    Und auch von mir ein herzliches Willkommen. :^)

    Einmal editiert, zuletzt von cesca (4. August 2011 um 12:47)


  • Ok.. noch eine Frage zu der CP99, die doch etwas billiger ist.
    Es wird oft der Abzug bemängelt, wie darf ich mir das vorstellen? Klappert der? ?(


    Ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung mit der CP 99.
    Zweimal ist die Abzugstange gebrochen, die Hahnfeder (Schenkelfeder) machte auch schnell schlapp, dann funktionierte der Entspanndrücker nicht mehr.
    Weiter war die Trommeltransportklinke sehr schnell verschliessen.
    Und schließlich hatte ich permanent das Problem, dass sich der Abzug nicht durchziehen lies. Wenn ich den Schlitten dann wieder nach vorne geöffnet und geschlossen habe ging´s wieder.
    Also ich würde die nicht nochmal kaufen, obwohl ich von anderen auch schonmal positives gehört habe.

  • Ich hatte bis jetzt mit meiner CP99 keine Probleme! Schieße sehr gerne mit ihr!
    Der Fun Faktor ist schon recht hoch bei dieser Waffe! Auch wenn sie nicht die Präziseste ist!
    Zum Fun schießen im Garten auf jedenfall empfehlenswert. Und ne BB Waffe würd ich mir nicht unbedingt zulegen.

  • Hi.
    Falls Du die Treffgenauigkeit eines Diabolos von einem Luftgewehr oder einer Knicklaufluftpistole kennst, wirst Du bei den CO2 Repliken arg enttäuscht werden. Ebenso bezüglich der Kraft. Die ersten 3 Schüsse haben einigermaßen Bumm, dann kommen 40 oder 50 mit durchschnittlicher Kraft und dann kannst Du die Diabolos fliegen sehen (kein Spruch, Tatsache). Dazu sind sie extrem Sensibel was die verwendeten Diabolos angeht. Einige sind außerdem schlecht verarbeitet. Was nichts mit dem Preis zu tun hat. Leider. Die Visiereinrichtungen sind mit der Präzision von Sportwaffen nicht zu vergleichen und lieblos abgestimmt. Auch wenn einige Modelle seit über 10 Jahren gebaut sind, hat Umarex es nie für nötig gehalten, irgend etwas zu verbessern. Werden doch gekauft... weshalb Du auch Tests aus 2002 lesen solltest.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das vor allem der Abzug jegliche Treffgenauigkeit verhindert. Was man, wenn man sehr viel von Mechanik versteht, etwas verbessern kann. Wer sich aber beim Blick auf die Explosionszeichnung schon fragt, was die ganzen Teile sollen, ist dazu nicht qualifiziert. Das Geheimnis der enormen Präzision von einigen Luftdruckwaffen ist ihr Abzugsgewicht. 30 Gramm sind durchaus gängig, als persönliche Einstellung.
    Die CO2 Repliken liegen eher bei 2000-3000 Gramm und, bedingt durch schlampige Fertigung, haken sie dabei auch oft noch. Das ist wenn Du den Abzug vorgespannt hast! Im sogenannten DA Modus muß Dein Zeigefinger 5 kg über mehrere cm ziehen. Versuch mal, mit so einem Gewicht am Finger, nicht zu zittern.
    Die CP99 hat recht gute Kritiken, lies aber auch mal bei CP88, C225, Beretta FS und Colt 1911 nach, diese 4 sind praktisch baugleich. Achte darauf das unter gleichem Namen oft verschiedene Prinzipien angeboten werde. Eine CP99 gibt es auch als Sport oder Compakt, was wieder ganz andere Konstruktionen sind.
    Mit der CP99 für ca. 140 Euro machst Du sicher in dieser Auswahl nichts falsch.

    BB oder Rundkugel Pistolen haben überwiegend glatte Läufe, was sie nicht genauer macht. Die recht hohe V0 täuscht, weil die Stahlkugeln viel leichter als Diabolos sind. Für das Schießen im Zimmer auf 3 Meter wären sie OK, wenn die Stahlkugeln nicht dummerweise genauso schnell zurückkommen würden, wie man sie abgeschossen hat. Weshalb einige auch gleich mit Brille geliefert werden.

    Als Fazit: Du bezahlst für die Optik einer echten Waffe enorm viel Geld. Unbearbeitet triffst Du keinen Blumentopf auf 10 Meter. Gemessen an dem, was Du an Luftgewehren und auch Sport- Pistolen für das Geld bekommst, gehen hier 70% für die Optik drauf, der Rest muss für die Waffe, Verpackung und Spesen des Handels reichen. Was die ärmliche Funktionsausbeute erklärt.
    Wenn Du etwas treffsichers haben willst, schau mal bei der HW40 Sport. Die schießt jede der 8-schüssigen in Grund und Boden und vor allem auch noch ohne eine CO2 Kartusche alle 50 Schuß.

    Gruß!

  • Hallo,
    Also zu Dosenschiesen reicht eine CO2 allemal, sowohl die CP99 und auch die H&k. Aber die bessere ist ganz klar die CP99 alleine deswegen weil man sie Vorspannen kann. Ich hatte beide Waffen und habe die UPS wieder verkauft, ich finde das sagt alles. Die CP99 verichtet ihren Dienst seid 2 Jahren ohne Mängel, das beste ist der Laute Schussknall durch den kurzen Lauf. Wenn es noch eine Spur besser sein soll dann die CP 88, Beretta 92 oder den Colt 1911 von Umarex, wobei die CP88 mein Farvorit wäre!
    Am besten eimal in ein Geschäft fahren und alle mal in die Hand nehmen!

    Grüsse mic

    Zitat

    Unbearbeitet triffst Du keinen Blumentopf auf 10 Meter.

    @ Treffnienix, ich finde es schade das du bei deiner RWS so eine schlechte erwischt hast, allerdings darfst du von einer Waffe nicht gleich auf alle schliesen. Einen Blumentopf treffen ist immer drinnen, aber ich kenne ja auch deine Blumentöpfe nicht :^) . Ich finde dieses leichte Bashing gegen Umarex nicht fair, da du deine Erfahrung aus einer Waffe beziehst (die meiner Meinung nach fehlerhaft war). Natürlich hast du recht damit das die HW 40 eine andere Klasse ist präzisonsmässig, aber ich behaupte mal Dosenflachlegen macht mit einer der 8 Schuss Umarexe mindestens soviel Spass!

  • Hi,
    das ist kein Umarex bashing, zumal das ja nur Sinn machen würde, wenn es noch etwas anderes gäbe, was man loben könnte.
    Ist ja Quasi ein Monopol der Laden... Keine Konkurenz, keine Verbesserung. Sonst wären nach so langer Produktionszeit die Modelle ausgereifter. Auch hätte mal einer einen simplen Druckregler entwerfen können, womit die Dinger länger mit gleicher Kraft schießen könnten. Ne Freunde, nur ein Monopol erzeugt solchen Entwicklungsstillstand.

    Ich glaube bisher hat hier jeder zu den Kanonen mit 8er Trommel geschrieben, das er sie schmieren mußte, bevor auch nur irgend etwas ging.
    Also, Out of the Box sind die Dinger alleine wegen des Abzugs wirklich nicht besonders treffsicher.
    Ich habe nur gewarnt Vergleiche zu ziehen zu ähnlich teuren Zweckwaffen mit Diabolos. Die Replika opfert der Optik die Präzision. Da beißt die Maus keine Faden ab.

    Übrigens, mein Montagsmodell ist inzwischen ein Sontagsmodell. :thumbsup:
    Auch wenn der Umbau in Sachen Präzision aufgrund des Aufwandes sicher nicht jedermanns Sache ist.
    Besser als meine wird kaum eine C225 schießen. (Test folgt noch.) Momentan ist sie mehr in der praktischen Erprobung. Dabei ist die beliebteste Disziplin "Mobil 1 0W40 1 Literdose gestaffelt von 15-25 Meter". Dort trifft sogar meine Frau und meine 11 jährigen Töchter, (würden wenn sie es dürften sicher auch).
    Was doch für das Modell spricht. Wenn man das mal auf die Größe üblicher Ziele der scharfen Vorbilder dieser Pistolengattung umrechnet, die ja deutlich größer sind, entspricht das Entfernungen über 50 Meter. Allerdings sind die 25 Meter Treffer auch nur mit den ersten 4 Magazinen nach CO2 Wechsel reproduzierbar, danach ist bei 20 Metern Schluß oder man muß schon etwas trixen.
    Das Wort Durchschlagskraft braucht man gar nicht erst zu benutzen.
    Ist schon lächerlich, wenn man bedenkt das die Originale um die 700 Joule pro Schuß abliefern und da kommen gerade mal etwas über 3 rausgepöpelt. Auf der anderen Seite, wenn man 230 mal genau auf die selbe Stelle trifft, ist das Ding genaubetrachtet genauso gefährlich wie ein Schuß aus der SIG in Beamtenhand. Brandgefährlich. Voll gemein! Denn wie wir alle wissen ist der Leuchtzeiger einer Armbanduhr ja im Grunde genauso gefährlich wie ein Atomkraftwerk. Weshalb die Leuchtzeiger verboten sind. Logisch? Äh, OT?


    Gruß!

  • Zitat

    Ist ja Quasi ein Monopol der Laden...

    Ja am SSW Markt sicher (wenn auch schon etwas am Monopol gesägt wird), aber bei Co2 Look a Like sicher nicht:
    Crosman, Gamo, Daisy, Baikal, Anics und die ganzen umbebauten Softairwaffen aus Fernost zB: GSG, ASG......
    nur leider bauen die nicht gerade auf Qualität! (ein paar Ausnahmen gibst schon)

    Wenn du was bessers willst als Umarex, bleibt eigentlich nur Röhm aber wie du schon sagst:

    Zitat

    Da beißt die Maus keine Faden ab.

    ...............gehört ja auch zu Umarex!


    Übrigens sind 15 - 25m schon eine Ansage mit einer CO2 Kurzwaffe!