Hw 35

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2003 um 22:00) ist von svenni.

  • Hallo und guten Tag

    Kann mir Jemand sagen seit wann das HW 35 gebaut wird. Versuche es schon seit längeren herraus zu finden. Bin mir sicher das von Euch bestimmt Jemand etwas weiß.
    Danke im Vorraus.

    1911er

    Wenn man im Leben weiterkommen will, muß man was dafür tun. Darf ich um Ruhe bitten? Jetzt kommen die Lottozahlen.:new2:

  • Hallo,

    das gute alte HW 35 wird seit 1950 gebaut.
    Anfangs nur als starke version ohne Sicherung.
    Verschiedene Schaftausführungen. Technisch
    hat sich ansonsten nix- bzw kaum was geändert
    (ledicglich die Art der Wechselkorne und die Kolbendichtung von leder auf Kunststoff).

    Gruß

    Svenni

  • Hallo Svenni

    Ich habe eins angeboten bekommen und es hat keine Sicherung kann man davon ausgehen das es schon ziemlich alt ist?
    Und wie soll ich merken ob es ein stärkeres ist, denn ich will ja nichts verbotenes in der Ecke stehen haben. Aber ich glaube mich daran erinnern zu können das es mal eine Grenze ( 1970 ??? )gab vor der die Leistung des Luftgewehres egal war. Kann da Jemand etwas zu sagen?

    Danke.

    1911er

    Wenn man im Leben weiterkommen will, muß man was dafür tun. Darf ich um Ruhe bitten? Jetzt kommen die Lottozahlen.:new2:

  • Hi 1911er,

    die serien-Nr. steht unter dem lauf, vorne bei der verriegelung. Mach einfach ne Anfrage an Weihrauch, die sagen Dir das Baujahr bestimmt. Wenn es vor 1970 ist, darf das LG mehr Energie haben als 7,5 Joule. (theroteisch könnte man es sogar mit neuer starker feder + Dichtung zu "Neuleistung" bringen, hoffe jetzt kommen die Erbsenspalter nicht mit der paragraphenkeule, aber wer kontrolliert schon den Zustand der feder, wenn es die 13 Joule haben darf , warum dann nicht voll ausnutzen?). Ich nehem an, es hat dann auch kein F-Zeichen. Wenn es ursprünglich für den deutschen Markt bestimmt war und kein F hat, ist es ziemlich sicher ne Ausführung vor 1970 mit "Volldampf". Aber da würd ich ne schriftliche Anfrage an Weihrauch machen, dann bekommst Du auch eine schriftliche Antwort. Und wenn es älter wie Bj. 70 ist, haste gleichzeitig einen schriftlichen Beweis dafür. dann kriegts Du keine Schwierigkeiten, wenn sich mal irgendjemand an dem fehlenden F-zeichen stören sollte.

    Gruß

    Svenni

  • ich nochmal,

    die Sicherung wurde beim HW 35 1977/78 eingeführt.
    ich würde mich an Deiner Stelle wegen der fehlenden Sicherung nicht drauf verlassen, daß es ein ganz altes ist. Wenn die Verschraubungen am Luftzylinder vorne und hinten eine Rille aufweisen, keine Gummischaftkappe sondern eine Plastikkappe dran ist, und die Wechselkorne nicht als Einlegeplättchen ausgeführt sind, sondern gesteckt-bzw geschraubt, dann ist es vermutlich ein sehr altes Exemplar. Aber sicher sagen läßt sich das nur durch eine Anfrage beim hersteller. Man will ja schließlich wegen einem alten Luftgewehr nicht u.U. mal Ärger bekommen

    Gruß
    Svenni

    Einmal editiert, zuletzt von svenni (31. März 2003 um 21:06)

  • Hallo Svenni

    Jau das mit der Anfrage bei Weihrauch ist ne super Idee, wär ich nicht drauf gekommen. Es hat ne Plastikschaftkappe und das Kornplätchen ist geschraubt, die Rillen habe ich nicht kontrolliert. Ist ja noch nicht meins, aber ich werde morgen mal sehen ob ich es mal zum auseinander nehmen bekomme.

    Vielen Dank nochmal.

    1911er

    Wenn man im Leben weiterkommen will, muß man was dafür tun. Darf ich um Ruhe bitten? Jetzt kommen die Lottozahlen.:new2:

  • Hallo 1911er,

    keine Ursache. Also die Korne sollten wie Stifte aussehen (Drehteile) und keine Stanzplättchen sein, wenn Du ein altes Modell anstrebst. Aber wiegesgat, Klarheit schafft nur die Anfrage beim hersteller. Die brauchen ja nur kurz ins Archiv- bzw. in den PC zu schauen.

    Gruß

    Svenni