Faszination Waffen!

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 2.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2011 um 18:00) ist von Flammpanzer.

  • Hallo Co2 Forum,

    Ich stell mir schon ewig die Frage, warum Waffen so eine große Faszination auf Menschen haben.
    Der erste Gedanke der mir durch den Kopf geht ist natürlich Macht, aber kann es wirklich nur Macht sein?

    Bei echten Waffen wo man einen Waffenschein braucht ist mir bewusst das es die Macht ist, die man in den Händen hat.
    Aber was ist mit den Freien Waffen? Mit dennen hat man weit aus weniger Macht z.B. Schreckschuss. Klar ein wenig bleibt aber auch nicht so viel das man jemanden tötlich Verletzen könnte.
    Ich finde dieses Thema wirklich Interessant und will darauf weiter eingehen. Mich persöhnlich faszinieren die Patronen total, kann aber keinen Grund nennen.
    Wie sie aus dem Patronenlager heraus geschleudert werden und herum wirbeln. Der Knall der nach einem Schuss entsteht, geilt mich regelchet auf, ohne jetzt krank zu wirken.

    Ist es die Mechanik, die Bauchweiße oder einfach ein Teil unsere Geschichte? Es ist mir bewusst das man von klein auf mit Waffen konfrontiert wird aber hat das wirklich so eine große Wirkung auf uns?
    Solche Fragen gehen mir durch den Kopf und ich denke manch anderen ergeht es genau so.

    Ein Zitat, dem ich vollkommen zustimme:

    Zitat

    Menschen sind nun mal von Dingen z.T. fanatisch begeistert. Eisenbahn, Flugwesen, Briefmarken, Autos, Fußball, Jagd usw.. Eben - und das sollte man feststellen - auch von Waffen.

    Nur warum ist das so, hatten wir das schon immer oder gibt es einen anderen Grund für diese Begeisterung an Wafffen?
    Fragen über Fragen und ich würde mich wahnsinnig freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet diese zu beantworten.
    Falls es jedoch schon so ein Thread gibt dann bitte ich es zu schließen.

    Das war es fürs erste von meiner Seite und wünsche euch noch einen tollen Freitag. ;^)


    lg. PHIL

    Der Sinn des Lebens ist Leben, das wars...der Sinn des Lebens ist Leben. Casper

  • Ich finde, die Faszination für Waffen ist nur ein sehr begrenztes Phänomen. Autos oder Puppen (oder die anderen Puppen) sind viel weiter verbreitet. Ich schätze mal, es gibt sogar mehr Briefmarkenalben als Feuerwaffen in Deutschland.

    Um Faszinationen zu erforschen sollte man zuerst die Übereinstimmungen überprüfen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die Faszination die besteht interessiert mich halt. Ist es etwa der gleiche Grund wie bei andern Gegenstände?

    Der Sinn des Lebens ist Leben, das wars...der Sinn des Lebens ist Leben. Casper

  • Für mich selber hat es weniger mit Macht zu tun. . . . diese Macht kann ich mir auch durch andere Dinge aneignen wenn mir der Sinn danach stehen würde.

    Erstmal seh ich Waffen als Sportgeräte die einen großen Fun-Faktor haben wenn man damit richtig umgeht und ausserdem taugen sie auch noch gut zur Selbstverteidigung. (Aber das ist ein anderes Thema!)

    Der größte Teil für mich selber ist auch die Gemeinschaft. Ich mag es einfach wenn ich mit Leuten über das gleiche Hobby reden kann und man so einen Nachmittag im Cafe oder zu Hause ruck-zuck rumbekommt.
    Ist wie als wenn andere Leute über ihre getunten 3er BMW mit den crass dicken Felgen reden :thumbsup:

    Ich erinnere mich mit einem Lächeln an die letzten beiden Gespräche die ich mit zwei Freundinen hatte. Die waren nichtmal abgeneigt und zeigten sogar offenes Interesse :^)

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Interessantes Thema.
    Ich denke darauf kann man eigentlich gar keine Antwort finden.
    Man könnte vermuten das es was mit der Brisanz des Themas Waffen zu tun hat, zumindest hier in Deutschland. Halte ich aber für Quatsch.
    Ein Freund von mir ist seit Kindertagen hin und weg von Zügen. Arbeitet jetzt bei der Bahn (als Zugführer), spielt in seiner Freizeit gern "Bahn Simulator" am PC und baut sich eine maßstabsgetreue Strecke durchs Zimmer. Das Thema Bahn ist aber so rein gar nicht brisant (es sei den sie streikt mal wieder^^).
    Ich schätze einfach das jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit sich zu gewissen Dingen mehr oder weniger hingezogen fühlt. Diese "Leidenschaft" ist Ergebniss aller Einflüsse die wir so aufsammeln. Ich finde auch nicht das man bei scharfen Waffen von einer "Macht" sprechen kann. Wenn ich mich ins Auto setze hab ich genausoviel Macht und vorallem Verantwortung.
    Ich würde einfach mal behaupten, das wenn man den Dingen offen gegenüber steht, sich für alles interessieren kann, was in seine eigenen Parameter passt.
    Ich finds zum Beispiel echt interessant, wenn mein Kumpel mir Schnittbilder von den Motoren zeigt, obwohl mich von der Technik eher Waffen interessieren. Er findets interessant wenn wir über Aerodynamik reden, und ist immer wieder erstaunt, das man mit vermeintlich "unaerodynamischen" Dingen wie Diabolos überhaupt irgendwas treffen kann.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • "Macht" im Zusammenhang mit den in diesem Forum thematisierten freien Waffen zu nennen, ist meines Erachtens ziemlich absurd. Die Antwort auf die Frage nach der Faszination gibt ja dieses Forum in seinen sehr unterschiedlichen Bereichen. Da gibt es Bastler, Sammler (deren "Besessenheit" der eines Briefmarkensammlers in keiner Weise nachsteht), selbstverständlich Schützen, egal ob Plinker, FT, Sportschützen. Gerade freie Waffen geben die Möglichkeit, viele Momente zu vereinigen. Ich selbst bin fasziniert von der Mechanik und den verschiedenen Konstruktionsprinzipien, die letztendlich dazu führen, dass ein Schuss ausgelöst und, im besten Falle, ein Ziel getroffen wird. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass mir das Schiessen Entspannung und Ruhe bringt. Also, es gibt sicher viel Faszinierendes auf der Welt. Schiessen und Waffen gehört dazu.

  • Also bei mir ist es ganz klar das "Blum!" , d.h. wenn ich irgendeine Waffe /mithilfe irgendeiner Waffe auf ne Zielscheibe geworfen/geschossen habe und auch treffe;D
    oder auch die Mechanik dieser Waffe, die körperliche Anstrengung und Konzentration, die nötig ist. :n1: Oder das handwerkliche Geschick bei der Herstellung .
    Ist aber auch egal gib mir ne Waffe und ich hab mein Spass :schiess1:
    mfg sam

    "Und 90% der BILD-Leser fragen sich immernoch: Wer ist eigentlich diese Vici Lieks und wann zeigt sie endlich die Titten?"
    "Mir kann Schäuble nichts...Ich hab ne Treppe..."

  • Nur warum ist das so, hatten wir das schon immer oder gibt es einen anderen Grund für diese Begeisterung an Wafffen?

    Beim sportlichen Schiessen der Konsens aus hoher Konzentration und Ruhe, die zum Ziel (Scheibenmitte) führt.

    Ich beruhige mich nach einem harten Arbeitstag lieber mit ein paar Schuß als mit ein paar Flaschen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzer100 (29. Juli 2011 um 18:44)

  • Ich glaube, jeder Mensch erlebt diese "Faszinartion" auf seine eigene Weise.
    Für mich möcht ich sagen, daß die hohe handwerkliche Kunst, die seid jeher in den Waffenbau einfloss, absolut faszinierend ist.
    Und so bewundere ich u. U. ein Gefäß eines Rapieres mehr als ne MP5 !

    Gruß
    iwan

  • Also ich bin schon seit Jahren von Waffen fasziniert.
    Angefangen hat es als mich mein Opa mit, ich glaube ich war damals 10 Jahre alt, mit seinem Luftgewehr schießen hat lassen.

    Dann als ich endlich 18 wurde kam die erste Co2-Pistole und dann halt nach und nach weitere Waffen.

    Mittlerweile bin ich auch im Schützenverein und bin auf dem Weg zur WBK.

    Für mich ist das ein ganz normales Hobby, genauso wie meine Vorliebe fürs Autoschrauben.

    Und meinem Vorredner kann ich mich auch anschließen, ich finde es einfach wunderbar entspannend nach einem langen Arbeitstag noch ein wenig mit dem LG zu schießen.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Das ist denke ich die Faszination am Mechanismus.
    Wie auch bei den "Auto-Freaks" hat man eine gewisse Neugierde, wie etwas durch komplexe Vorgänge zu Nutzen bzw. faszinierendem Ergebnis führt.

    Wenn ich z.B. mit meinem SSW Revolver schiesse, dann geilt mich der Knall dermaßen auf :D
    Oder Explosionen finde ich auch spitze. Fast schon Pyromanie wie mir scheint xD

    lg euer held 8o

  • Ich denke Dominanz und macht spielt eine gewisse Rolle bei Waffen. Es wurde unter anderem das Thema Autos und Macht angesprochen, wie ich finde ist es dort nicht anders. Autos sind viel mehr als Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen. Wieso gibt es Sportwagen? Wieso muss man sich unbedingt einen BMW, Mercedes oder Porsche holen? Wieso ist es so wichtig immer auf der Überholspur zu sein? Schlicht und ergreifend, um Überlegenheit zu demonstrieren. Dies trifft natürlich nicht auf alle zu, aber dennoch auf einen Großteil der Männer, auch wenn sie es nicht zugeben möchten. Mir machts natürlich auch Spaß ab und zu aufs Gas zu treten und zuzuschauen, wie andere im Rückspiegel sehr schnell sehr klein werden.
    Bei freien Waffen ist dies jedoch schwer zu sagen. Es wäre gut möglich, dass man hierbei dennoch im Hinterkopf hat "es ist eine Waffe, auch wenn man nicht töten kann".
    Bei den meisten, die sich ein LG zum 10m Löcherstanzen holen, ist es denke ich lediglich der Spaß am Sport wie sonst bei anderen Sportarten auch.

    Ich persönlich bin nicht von Waffen per se fasziniert, sondern lediglich vom Präzisionsschießen, sofern man davon bei freien Waffen sprechen kann. Wenn es möglich wäre, würde ich mir ein großkalibriges Scharfschützengewehr holen und damit auf einen Kilometer Entfernung schießen oder sogar noch weiter. Und das nicht auf Zielscheiben, sondern auf Äpfel oder ähnliches. Mir geht es darum auf möglichst große Distanzen möglichst kleine Ziele zu treffen. Sofern man es sagen kann, macht mich "Der perfekte Schuss" geil :ngrins: . Ein Schuss, ein Treffer.
    Wieso weiß ich auch nicht. Vielleicht liegt es an meiner perfektionistischen Art, am Drang alles zu optimieren.

  • Komische Sache, nicht?

    Ich glaube, dass es hier bei den Allerwenigsten mit "Macht" zu tun hat.
    Mich persönlich reizt die Kalibrierung "Körper >> Gerät".
    Ob das nun Freie (Schuss)waffen sind oder frühmittelalterlicher Schwertkampf oder Bogenschießen, ich mach alles.
    Klar geht das auch mit Fussball oder nem Tischkicker, nur fühle ich mich dabei nicht so mit dem "Gerät" verbunden.
    Beim Schaukampf ist mein Schwert Teil meines Körpers, beim Bogenschießen der Bogen und so weiter, das kann man irgendwie garnicht beschreiben.

    Am meisten von allen "Waffen" ziehe ich das Schwert vor, ganz eindeutig. Ich liebe es zu kämpfen, auf der Bühne zu stehen und Show für Menschen zu machen. Denen macht das Zusehen Spaß, uns die Action. Win/Win.
    Ein LuPi- oder Bogenwettkampf ist da schon indirekter. Durchaus reizvoll, aber nicht so intensiv.

    Dass es so ist und nich anders sehe ich an der Tatsache, dass ich mit SSW nix anfangen kann. Das knallt nur... auch nett, aber 0 Kick.

  • Irgendwie hat doch jeder sein Steckenpferd, bei meinem Vater ist es der Garten, bei meiner Schwester sind es Schuhe (wirklich viel Schuhe) bei meiner Freundin das Pferd also ein richtiges! ;^)
    Waffen waren schon immer "cool" ,ob in Filmen oder weil man sie erst ab 18 Jahren haben darf , ich weiß auch nicht. Ich habe halt als kleiner Bub schon immer mit Spielzeug Waffen oder Autos gespielt. Und als alter Kindskopf spiele ich jetzt halt eine Nummer Grösser. Und zu Glück gibts ja ein paar gleichgesinnte mit denen man sich austauschen ohne das man seinen Hang dazu erklären zu müssen - die können es meistes auch nicht :^) !

  • Macht? Also bei vielen Stücken in meiner Sammlung bräuchte man schon einen Füsilierzug für eine halbwegs gute Schützenlinie um wirklich Macht damit zu haben....

    Aber mal im Ernst, ich habe von kleinauf eine Affinität zum Militär. Genauso wie zur Eisenbahn, zu Autos und zu Flugzeugen. Deshalb sammle ich Militärwaffen, schiesse gerne (auch mit LG bei mir im Keller), habe eine Modellbahn, sammle alte Matchboxautos und baue Modellflieger. Klingt nach viel, ergänzt sich aber auch irgendwie. Ob das mit dem verstecktem Wunsch nach Macht zu tun hat weiss ich nicht, es ist mir aber auch egal. In jedem Fall sind es schöne Hobbys die mir viel Freude bereiten und eine wunderbare Erholung von meinem Job bieten. Ich denke das ist das Wichtigste an einem Hobby! Und wie schon gesagt, auf das dümmliche Geschwafel von irgendwelchen Psychoheinis, die uns Schützen und Waffensammler gern als machtbesessene Psychopathen hinstellen, im gleichen Atemzug dann aber einen Kinderschänder oder Vergewaltiger als "harmlos" auf Bewährung entlassen, gebe ich keinen Pfifferling!

  • Ich habe einfach nur spass am Sammeln und ab und zu auf das Scheiben schießen!
    Ich kann mich über ein neues Handy genau so freuen wie über eine neue Schreckschuss oder Luftpistole.
    Aber leider ist es so,das einige damit Macht ausüben :(

  • Gerade Messer oder Patronen können der Form wegen als Phallussymbole gelten...zumindest wenn man sich etwas mit Psychologie und dem menschlichen Unterbewußtsein beschäftigt.

    Aber allgemein kann man sagen das Waffen dem Träger ein Machtgefühl verleihen und das trügerische Gefühl von Sicherheit.

    Aber ich glaube mit philosophischen Ergüssen wirst du in diesem Forum auf wenig Gegenliebe stossen,hier sind Pragmatiker,Bastler und Tüftler in der Überzahl. :whistling: