Unterschied Hämmerli AR20 bzw. Walther LG30 Vision Universal

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2011 um 09:13) ist von Dampf.

  • Hallo liebe CO"air.de User,

    Ich bin ein Neuling hier im Forum und auch grade erst einem Schützenverein beigetreten, da ich sehr am portlich Schießen interessiert bin. Sowohl LG Match als auch KK spricht mich sehr an.

    Ich bin derweil am Suchen und Informieren, welche einsteiger Matchgewehre etwas taugen, und welche nicht... Ich bin bei zwei Gewehren hängen geblieben, die meines Erachtens nache für den Preis (falls ihr das nicht so seht einfach Antworten) wirklich gut sein sollten.
    Das AR20 von Hämmerli als Matchwaffe: http://www.carl-walther.de/index.php?comp…=2&product=1385
    Oder das Walther LG30 Vision Universal: http://www.carl-walther.de/index.php?comp…d=2&product=238

    Was haltet ihr von diesen beiden fast baugleichen Gewehren ?
    Sind sie beide bei Walther gefertigt worden? Haben sie beide die gleiche Präzision ?

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen und wenn ihr bessere Gewehre kennt für um die 1000 Euro dann lasst es mich bitte wissen :)

    Mfg Oettinger1946 :)

  • Hi Oettinger

    Nun, meines wissens nach kommen beide genannten Waffen aus dem hause Walther in Ulm. Die LG 30 sowie die AR20 sind extra für den Sporteinsteiger entwickelt und der Preis ist zugegeben unglaublich gut. Dein Budged liegt bei um die 100€, wenn Du da noch ein paar Euros drauflegst würde ich dir die Walther LG 300 Empfehlen, kostet in der Topsghot-Version von Frankonia kknapp 1200€

    http://www.frankonia.de/363152/254460/…leNumber=158661

    http://www.frankonia.de/200341/80088/p…leNumber=106352 im Schichtholzschaft wirt sie etwas schöner aber wiederrum etwas teurer

    Für unter 1000€ gäbe es noch die Feinwerkbau 500

    http://www.frankonia.de/257764/189862/…llery&ts=search

    Sprich am besten auch mal mit deinem Schützenmeister was er Dir empfiehlt. Meist gibts in den Vereinen eigene Waffen welche neuschützen zum Training zur Verfügung gestellt werden, wen Du da eine hast welche Du auf dich einstellen kannst könntest Du auch noch etwas mit dem Kauf warten bis Du mehr Erfahrung hast. Die hochgezüchteten Matchwaffen kratzen halt leider die 2000€-marke an oder überspringen diese gewaltig so daß dem Einsteiger nicht viel offen bleibt, leider.

    Gruß
    Thomas

  • Hey Paramax,

    danke für deine Antworten :)
    Die LG 300 gefällt mir sehr gut :) nur frage ich mich halt immer, was kann eine Matchwaffe für 2000€ auf zehn meter besser als eine für 1000 ?
    und sind die Läufe der heutigen Matchgewehre nicht schon so unglaublich präzise dass man den unterschied auf 10 Meter gar nicht mehr merkt ?
    Vielen Dank nochmal für die Links ich werde meinen kauf nocheinmal überdenken :)

    Der Lauf vom LG30 Vision Universal ist doch der gleiche wie der vom AR20, zumindest optisch oder ?


    Mfg Oettinger1946

  • hallo,
    FWB 700 BASIC bekommt man im angebot auch für 1000euro.
    die waffe ist soliede,robust und sehr gut verarbeitet.

    gruß
    stahljäger

  • Der Unterschied bei den Waffen für 1000,- und den teureren Modellen der gleichen Baureihe, ist meistens der aufwendigere Schaft. So ein voll verstellbarer Alu-Schaft kann alleine schon mal 800,-€ kosten. Das eigentliche System ist oft das gleiche wie in den günstigen Modellen.

  • Nimm die AR.

    Ein Match Teil kannst Du dir kaufen wenn Du dabei bleibst.

    Ich würde auch die AR20 nehmen. Der Preis und was man dafür bekommt ist unschlagbar.

    Ein Freund von mir schiesst damit regelmäßig zwischen 380-390 Ringe.

    Wenn sie für solche Ringzahlen gut ist, kann man sie unbedenklich sehr lange schiessen bis man was besseres / teureres braucht. :^)

    Grüße

    Dampf

  • Der Vorteil an einer etwas teureren Waffe währe halt daß er sich später nicht noch ne neue Kaufen muss sondern einmal ein wenig mehr ausgibt und damit wohl länger schießt. Generell sollte man sich aber die Waffe bei einem Händler mal in die Hand nehmen ob die einem auch richtig liegt, denn nichts ist schlimmer als eine Waffe die nicht so liegt wie sie sollte.

    Gruß
    Thomas

  • Nun, meines wissens nach kommen beide genannten Waffen aus dem hause Walther in Ulm.

    Das stimmt nicht - und dafür werden dir beim nächsten FT-Training Jürgen und Birgit, die das AR 20 konstruiert haben, sicher ein Bier abknöpfen... :n12:

    Das Walther LG 30 ist die letzte Version aus der Reihe, die mit dem Hämmerli AR 30 noch zu Schweizer Zeiten begonnen hat. Das LG 30 ist eine nach der Übernahme durch Walther in Ulm überarbeitete Version, Hauptunterschied die Umstellung von der 200 - auf die 300-bar-Technik.

    Das AR 20 ist eine zwar ähnlich aussehende, aber in vielen Teilen in Arnsberg entwickelte Sportwaffe. Dort sitzt ebenfalls eine Walther-Konstruktionsabteilung, die viele Modelle unabhängig von den Ulmern macht (die machen, grob gesagt, die teuren Matchwaffen, in Arnsberg die günstigeren Einsteiger- und Freizeitmodelle). Beim AR 20 ist der gesamte Druckregler neu konstruiert, das Gehäuse nicht eintelig, sondern zusammengesetzt, der Abzug ist auch anders, ebenso einige Details am Schaft. Sagen wir mal so: das LG 30 hat die teurere, da aufwändiger gefertigte Technik. Irgendwo müssen die 300 Euro Unterschied ja stecken...

    Für Einsteiger sind aber beide für lange Zeit im Verein brauchbar und auch langlebig. Ein, wenn auch gebrauchtes LG 300 dagegen ist sicher deutlich hochwertiger, weil sozusagen in allen Belangen (auch Schaftverstellung, Handgriff, Zubehör) "erwachsen".


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (29. Juli 2011 um 07:57)

  • Hey Leute :)

    Vielen Dank für die hilfreichen Infos!! Das hat mir schon sehr geholfen ! :)

    Nun, eine Frage hätte ich dann doch noch... : Kann man das LG30 auch als FieldTarget Gewehr benutzen... Theoretisch ? und Praktisch ? wenn nein, wieso ?
    Wäre lieb wenn ihr euch nochmal kurz zeit nehmt.

    Mfg Oettinger1946

  • Also dafür würde ich aber die AR20 FT vorziehen . Ansonsten kann man so ziemlich jedes Luftgewehr für FT nutzen , wenn sich ein ZF darauf montieren lässt. Ob letzteres auf das LG30 zutrifft , weis ich aber nicht?

  • Also dafür würde ich aber die AR20 FT vorziehen .

    Okay,... aber wieso würdest du persönlich die AR20 FT vorziehen ? Ich dachte die Walhter ist besser verarbeitet, hat bessere Präzision ?! Oder bist du der meinung, weil schon ein Umarex 8-32x56 vormontiert ist ?

    Mfg Oettinger1946

  • Nicht nur das ZF, sondern auch die entsprechende hohe Picatinny-Schiene, auf der das ZF sitzt. Beim LG 30 hast du zwar Diopter und Ringkorntunnel mitbezahlt, wenn du nur FT schießen willst, ist beides über. Vom Ladesystem her sind beide Gewehre ZF-tauglich, weil kein Hebel seitlich nach oben geschwenkt werden muss wie bei vielen anderen Match-Pressluftgewehren.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Der Herr Eichstädt hat es schon gesagt :^)

    Die AR20 FT ist out of the Box fertig fürs FT.

    Und man hat die Option sie mal , bei entsprechender Erlaubnis, für die Klasse 1 umzurüsten.

    Was die Präzision angeht, ist sie Top. Wie oben geschrieben, sie ist für 380-390 Ringe gut. Das ist schon eine Hausnummer.

    Und wenn man sich den Hämmerli Wintercup anschaut, selbst bei Minustemperaturen funktioniert sie (wie auch im Sommer) einwandfrei. Das gilt nicht für jedes Matchgewehr.

    Ich schieße kein FT und fürs Plinking ist sie mit zu teuer, sonnst hätte ich schon eine.

    Grüße

    Dampf