Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2011 um 13:04) ist von LEP FAN.

  • Hallo Leute,
    Bin neu hier, lese aber schon ne Weile still mit :thumbsup:
    Habe schon ein paar Waffen. Z.b. Eine CO2 Walther CP99, CO2 Beretta XX-Treme und ein Weihrauch HW 50 M1 (?!? Jedenfalls sehr alt und leider die Dichtungen verschlissen... Ersatz habe ich noch nicht gefunden)

    Naja, jetzt soll noch ein HW98 hinzukommen. Bin jetzt aber auf der Suche nach nem guten Zielfernrohr! Habe mir das Walther 4-12x50 Mil Dot CI rausgesucht... Sollte ziemlich gut sein laut diversen Reviews.
    Aber passt das auch mit seiner länge von ca. 340mm auf die HW98? Die HW98 ist ja ein Knicker und somit passt ja leider nicht jedes ZF perfekt :pinch:

    Oder würdet ihr mir komplett ein anderes ZF empfehlen? Würde auch noch 50 euro drauflegen wenn jemand meint, das Walther ZF wäre totaler misst! ;)


    Grüße, Steffen

  • Ich kenne das Walther 4-12x50 und ich finde es zum einen nicht wirklich gut, zum anderen befinde ich es für Dein Vorhaben für ungeeignet.

    Zum Walther Glas: DIe optische Qualität war für mich enttäuschend, es liegt ständig eine deutlich wahrnehmbare latente Unschärfe über dem Bild. Bei geringster Vergrößerung fällt das natürlich noch nicht groß auf, aber oben raus und vor allem auf vollem 12 fachem Zoom ist das Bild schon leicht miclhig und vor allem recht unscharf. Hinzu kommt daß man bei Walther Gläsern ein bißchen aufpassen muß mit dem Prellschlag. Eine derart großes Glas mit 50er Linse läuft zb aufgrund seiner enormen Größe und Gewichts eher Gefahr mal zu versagen wenn hohe Beschleunigungskräfte, wie zb durch den Prellschlag verursacht, daran reißen.

    Nebenbei finde ich das Glas für die Leistung einfach zu groß und zu schwer. Was will man mit einer 50er Linse bei der mickrigen Vergrößerung? Die optische Qualität bzw die Lichtstärke kann man bei so einer Budget Optik leider auch mit einer 50er Linse nicht mehr retten. Das ZF baut durch die sinnlos große Linse nur unnötig hoch, was zum einen zu einer extrem unergonomischen Schießposition führt, zum anderen aber auch den Schwerpunkt des LG nach oben zieht. Das LG wird dann als kippelig empfunden und es schleichen sich häufiger mal Verkantungsfehler ein.

    Ich denke Du hättest mehr Spaß mit einem Nikko Gold Crown ( GC ) 3-9x42 oder einem Nikko GC 4-12x42. Noch ein gutes Stück besser wäre ein Tasco 2,5-10x42, hier bräuchtest Du aber noch eine gute Montage, am besten eine einteilige Blockmontage, die wäre halt bei den Nikkos schon im Lieferumfang. Ich persönlich würde das Tasco nehmen, es ist optisch und von der Verarbeitung her einfach noch besser.

    Alternativ und wenn Du nur ein bißchen plinken willst wäre auch ein gutes 4x32 Glas eine Überlegung.
    Was hast Du denn genau vor?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Schieße eigendlich nur auf Zielscheiben! Und das aus verschiedenen Distanzen! Meistens sind es aber 10m.... Und am Wochenende sind es 25m

    Woher bekomme ich so ne gute Blockmontage für das Tasco? Sry, kenne mich hier einfach noch zu wenig aus! :(

  • Hallo und herzlich willkommen Steffen!
    Also von den großen Waltherzielfernrohren halte ich nicht viel, wobei die Reviews meine Meinung fördern: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_review…products_id/939
    Die mittleren Zielfernrohre von Walther bis 4x32 sind aber erstklassig.
    Welches ich dir aber herzlichst empfehlen kann und was ich mir auch selbst zulegen werde ist das hier: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/16927
    Das ist wohl das Beste, was du für dein Geld kriegen kannst. Zumindest die unbeleuchtete Version ist gestochen scharf bis zur letzten Vergrößerung und erfüllt all deine Parameter. :thumbup:
    Hier, lies dir die Reviews zum 3-9er Nikko-ZF durch, diese sind für den 4-12er ebenso repräsentativ.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Schützenherz.

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • jo, das Nikko würde mir schon sehr gefallen! Was ist genau der unterschied zwischen beleuchtet und unbeleuchtet? Meinen die damit das "Fadenkreuz"?
    Weil ich könnte auch noch 50euro drauf legen und mir das beleuchtete kaufen! Würde das evtl mehr Sinn machen?

  • Die Beleuchtung beleuchtet das Absehen bzw. das Fadenkreuz und ist in der Helligkeit einstellbar, was das Zielen bei Dämmerung oder anderen schlechten Sichtbedingungen deutlich verbessert. Ich empfinde es für unnötig, da man bei solchen Bedingungen höchstens im Field Target schießt und es einen Heiden Geld kostet. 60€ für Beleuchtung halte ich für völlig unnötig auszugeben.

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • naja gut, ich schieße öfters bei bewölktem wetter. Aber da dürfte das unbeleuchtete auf ca. 10-25m auch noch gut hinkommen oder?
    Vom Preis her finde ich das unbeleuchtete Nikko schon sehr ansprechend. Ist es denn auch scharf bei größerem Zoom?

  • Ja. Allerdings kann ich das nur vom unbeleuchteten sagen, da ich keines Wissens über das beleuchtete bin und die einzigste Review von dem Teil das Gegenteil behauptet. Warum eigentlich gerade ein HW 98? Nichts für ungut, aber ich bin kein Freund mehr von Knickern. Als nächstes steht bei mir nämlich ein HW 77 im Wahrenkorb... :lol:

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Das HW98 ist ein tolles Gewehr. Verstellbare Schaftbacke und Kappe findet man sonst kaum bei einem Freizeit-LG, dazu der imposante Lauf.. Sieht schon schick aus. Vor allem ist das mal ein Gewehr das nicht jeder hat.

    Zum ZF kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. ZF von walther würde ich mir nur noch das 4x32 MDC oder sogar das ganz einfache 4x32 ohne alles holen. Die sind richtig gut für den Preis.

    Für das HW98 würde ich ein Nikko Goldcrown 3-9x42 unbeleuchtet oder ein Tasco 2,5-10x42 nehmen.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12492
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8805

    Und wenn Du eine gute Montage willst, kaufst Du Dir bei ebay uk eine AOP55 zum halben Schneider-Preis.

  • Das HW98 ist ein tolles Gewehr. Verstellbare Schaftbacke und Kappe findet man sonst kaum bei einem Freizeit-LG, dazu der imposante Lauf.. Sieht schon schick aus. Vor allem ist das mal ein Gewehr das nicht jeder hat.

    Das sind eigendlich die Hauptgründe warum ich mich fürs HW98 entschieden habe! Den Knicklauf finde ich schon etwas störend, aber nicht so sehr, das er mir alle oben genannten Vorteile zunichte machen würde ;)

    Achso nochmal ne schnelle frage nebenbei, gibt es eigendlich noch ersatzteile für das alte HW50 M1? Hoffe das ist die genaue bezeichnung! Ist schon sehr alt das Gewehr.

  • Joa, der Knicklauf wird oft dem Starrlauf unterworfen, einen Präzisionsverlust gibt es aber bei guten Knickern wie die von Weihrauch aber nicht wirklich.

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Moin.

    Hat Sie nicht.

    Sie hat eine dicken Laufmentel der mittels Madenschraube fixiert wird.

    Ich würde, wenn ich an die 98er einen Schalli bauen wollte mir einen Adapter bauen, oder den Laufmantel vorn abdrehen und mit einem Aussengewinde versehen.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Hi.


    Ich denke eine aufsteck Schalli mit solch dickem Loch gibt es nicht.

    Und stimmt der Schalli wird wohl beim Federdruck Gewehr eher nur Optik sein.

    Der Krach kommt von der Mechanik.
    Mündungsgeräusche sind da nicht so doll.


    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Genau. Noch dazu stehen Schalldämpfer in dem Verdacht die Präzision minimal zu senken.
    Einen Schalldämpfer brauchst du nicht. ;)

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • na ok dann gibt es keinen Schalli! Wäre wenn dann eh nur für die Optik! Das Auge schießt ja mit :D Aber ich denke die HW98 schaut auch ohne Schalli schon sehr toll aus

  • Noch mal kurz zum Schalli , aber nicht wegen der Dämpferleistung...

    Ich habe bei meinen 77/97 bemerkt das die Waffen in der FT Schieshaltung doch sehr (oder etwas mehr..) Kopflastig werden, was anstrengend wird auf die dauer und den Anschlag etwas erschwert, weshalb ich in der Haltung nur noch ohne schieße... (erstmal jedenfalls) . Aufgelegt aber mit.

    Der Haltepunkt verlagert sich mit Schalli um knapp einen Dot nach unten was ich als Hobbyschütze noch akzeptabel finde.

    Leave No Man Behind