Schalldämpfer stört im Sichtfeld des Zielfernrohrs

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2011 um 17:33) ist von Paramags.

  • Hallo Freunde,

    es ist schon einige Zeit her, dass ich hier Hilfe gesucht hab, aber jetzt ist es mal wieder soweit.
    Der heutige Tag an sowas von gut angefangenn, aber er entgleitet mir wohl schon....
    Ich hab mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mit ein HW 35 K mit Schalldämpfer bei Schneider bestellt.
    Heute seh ich aus meinem Büro auf einmal das Postauto wegfahren und dachte mir "der wird doch nicht...." und DOCH, er hats einfach vor die Tür gestellt ohne zu Klingeln.
    Ärgert mich, weil hier auch Kinder spielen und was weiß ich da wieder alles passieren kann...
    Nun aber zum eigentlichen: Ich freu mich wie ein Kind und pack das Prachtstück aus. Schaus mir von allen Seiten an und (weiß nicht wie ich das geschafft hab), hau mir gleich den ersten Kratzer in den Schaft :cry: :cry: :cry: :cry:

    Aber gut, ich schraub den Schalli vorne drauf und mein Walther 4x32 Zielfernrohr.
    LEIDER, stört der Schalli total, weil er im Zielfernrohr zu sehen ist, und bei optimalem Winkel beim Durchschaun fast bis zum Fadenkreuz in der Mitte reicht.


    Ist das normal? Oder gibts da Lösungen dafür. Ich hab schon sämtliche Positionen des ZF auf der Prismenschiene versucht, aber der Effekt ändert sich nicht. Ich dachte erst, dass verwaschene Zeug im Bild wäre ein Defekt des ZF und hab dann mal ohne Gewehr durchgesehen. Das ZF ist einwandfrei.

    Vielleicht kann mir hier ja noch jemand den Tag retten.

    Danke und Grüße

    euer Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Eine höhere Vergrößerung hilft nahe Objekte fast garnicht mehr zu erkennen. Mit einem größeren Objektiv wird es auch nicht dunkler. Alternativ kannst Du auch höhere Montagen benutzen, damit rutscht der SD aber nur etwas nach unten und verschwindet nicht.

    Edit: Ich gebe Ladehemmung recht, Walther auf Weihrauch hält wohl nicht lange.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (26. Juli 2011 um 14:18)

  • @ Ladehemmung: das muss kein Problem sein. Ich hatte am Anfang auch so eins drauf und das hat nen jahr gehalten. Dann hab ich es ersetzt. Nicht weil es kaputt war sondern weil ich guenstig an ein besseres Glas gekommen bin.

    Gruss Malkie

  • @ Ladehemmung: das muss kein Problem sein. Ich hatte am Anfang auch so eins drauf und das hat nen jahr gehalten. Dann hab ich es ersetzt. Nicht weil es kaputt war sondern weil ich guenstig an ein besseres Glas gekommen bin.


    Muß ja auch nicht sein. Allerdings kenn ich aus dem Bekanntenkreis zwei HW35, die alles zerbröselt haben, was man darauf schnallte. Inkl. besagtes Walther ZF.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich habe das Glas ebenfalls schon mehrere Jahre und es hat auf allen meinen Prellern anstandslos gehalten.


    Das billigst China Glas wird auch auf dem stärksten Preller anstandloß über Jahrzehnte halten.

    Wenn man ihn nicht benutzt :)

    Daher sind hier angaben von Zeiträumen eigendlich nicht so angebracht wenn man nicht weist wieviel damit geschossen wird.

    Ich brauche für meine HW97 etwa 1,5 bis 2 Stangen jedes Jahr. Das sind dann 7.500 bis 10.000 Schuß pro Jahr die mein ZF aushaltem muß

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Eine höhere Vergrößerung hilft nahe Objekte fast garnicht mehr zu erkennen. Mit einem größeren Objektiv wird es auch nicht dunkler. Alternativ kannst Du auch höhere Montagen benutzen, damit rutscht der SD aber nur etwas nach unten und verschwindet nicht.

    Das kan ich bestätigen. Erst am vergangenen Sonntag bei der LM-FTS hatte ich nen Baum, ok, bäumchen in 3m Entfernung welches im ZF nicht zu erkennen war. Ich hab nur einen leichten Schimmer gesehen und als ich dan am ZF vorbeiblickte sah ich was mich da störte :) Währe ein glatter Baumschuss gewesen.

    Gruß
    Thomas