Hilfe zur Kaufentscheidung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2011 um 01:31) ist von Guntram.

  • Liebes Forum,

    ich möchte mir eine Armbrust kaufen. Natürlich habe ich bereits im Forum gelesen und weiß, dass ich weder der Einzige bin, der eine Armbrust kaufen möchte, noch der Einzige, der Probleme hat sich für eine zu entscheiden :) und ich bitte Euch gleich jetzt dafür um Entschuldigung, dass ich trotzallem immer noch denke, einen Thread eröffnen zu müssen ;)

    Ich habe bereits herausgelesen, dass Barnett keinen sonderlich guten Ruf genießt (oder zumindest immer wieder davon abgeraten wird) und viele Excalibur oder Darton schießen. Aber dann gibt es Wicked Ridge und bestimmt auch noch andere namenhafte Hersteller, die von Euch empfohlen würden, sodass die Auswahl immer noch zu groß ist, als dass ich mich einschränken könnte.

    Ursprünglich war ich vom kompakten Design der Barnett Compounds (ins. Predator, Ghost etc.) angetan, aber nachdem ich dann hier gelesen hatte, schienen die Dinger plötzlich nur noch aus Plastik zu bestehen ;)

    Ich bin seit längerem Schießsport "begeistert" (in besseren Worten: würde Schießsport schon seit Langem gerne zu meinem Hobby machen, was ich aber aufgrund fehlender Zeit nicht kann) aber ohne Schützenverein Mitgliedschaft oder eigene Sportwaffe.

    Ich habe mich letztendlich dafür entschlossen mir als meine erste eigene Waffe eine Armbrust zuzugelegen und im gleichen Zug auch das Armbrustschießen zu beginnen :D Das mag daran liegen, dass ich die Armbrust (wie auch den Bogen) im Gegensatz zu Kartuschenwaffen sehr elegant finde. Ich bin mir dieser Entscheidung insofern sicher, als dass ich wohl nicht auf die Idee kommen werde, irgendwann doch lieber KK schießen zu wollen (Druckluft wohlmöglich noch, aber ich bin mir sicher den Kauf einer Armbrust nicht zu breuen).

    Ich möchte also gerne in hohe Qualität (und nicht Plastik) investieren, wenn ich mich darauf verlassen kann, dass die AB auch noch in acht Jahren nicht von alleine auseinander fällt. Ich würde mich gerne auf Compound beschränken und wenn möglich kompakte Bauform (ist aber kein Auschlusskriterium).

    Ich verstehe nicht, wie ich mich zwischen bspw. Darton und Wicked Ridge entscheiden können soll. Die herstellereigenen Webseiten kann ich ja schwer zum Vergleich heranziehen und an ausführlichen Reviews gibt es auch nicht gerade viel (insbesondere zu W.R. habe ich nichts).

    Vorschläge? Vielen Dank im Voraus!

  • Guten morgen,

    ich habe damals erstmal datenblätter gewälzt und dann meinungen im netz gelesen. kann man ja in meinem thread nachlesen wie das bei mir genau lief...
    im endeffekt hat es dann der besuch auf nem turnier und die unterhaltung mit den schützen sowie der besuch beim händler und nem probeschießen gemacht.
    schau dir die verschiedenen ab`s an, lass dir meinungen sagen, und ganz wichtig, wenn du kannst probier sie aus.

    schön das du wert auf quallität und leistung legst. ich sehe das ungefähr so wie du. schützenverein und auflagen sowie verpflichtungen sind mir auch nicht genehm zumal ich nicht die zeit für sowas habe. darum AB.

    zurück zum thema, schau in den einschlägigen händlersites nach den daten und bildern (bei manchen kannst sogar gegenüberstellen). schau bei youtube... videos gibts ohne ende. es macht arbeit aber da musst du durch.
    wenn du dann deine suche eingegrenzt hast ließ hier oder frag nach. du bekommst hier bestimmt ne gescheite antwort.

    persöhnliche meinung zu darton und wicked ridge: ich würde die beiden nicht vergleichen da die leistungsklassen zu unterschiedlich sind. WR ist ne (lowcostsparte?) tochter von tenpoint. Darton lässt sich denke ich eher mit tenpoint vergleichen. mach dir ne vorstellung wieviel du ausgeben möchtest, was du für ne grundvostellung hast (compound hast ja schon gesagt), welche leistungs/ausstattungsklasse ergibt sich ja dann quasi und hole dafür das beste was du bekommen kannst. (aber im endeffekt zählt eh was der schütze daraus macht... )

    Grüße aus Chemnitz (oh ist schon so spät?)

    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Argh, habe gerade meinen ganzen Beitrag aufgrund einer Browser (oder Nutzer?) Fehlfunktion verloren. *tief durchatmen*...

    Okay, also vielen Dank Guntram für Deine Antwort. Natürlich habe ich Deinen Thread mit höchstem Interesse verfolgt. Ein wenig ärgerlich fand ich es, als Du davon erzählt hast, dass es bei Deinen Dartons relativ schnell zu Abrieb kam und das erst nach Einsenden von Herrn Nischan behoben wurde. Genau solche kleinen Problemchen würde ich durch den Kauf eines hochwertigen Produktes gerne vermeiden. Mir fehlen die zeitlichen/monitären Kapazitäten und insbesondere auch das nötige Fachwissen um so etwas selbst zu beheben, und die AB aufgrund solcher Makel einschicken möchte ich ganz und gar nicht. Oder denkt Ihr, dass sich so etwas auch bei Top-Herstellern wie TenPoint und eben auch Darton immer ergeben kann?

    Ich werde Deine Empfehlung natürlcih annehmen und mich intensiv nach AB schießenden Vereinen bei mir im Raum Aachen umsehen, bis jetzt habe ich mit meiner oberflächlichen Recherche nur Bogen gefunden.

    Dass W.R. "Low-End" ist, erklärt wohl dass es nirgends mit den anderen Highend Sparten verglichen wird. Ich lehne mich einmal aus dem Fenster und schlussfolgere mutig, dass Darton, Tenpoint und Excalibur die de facto Optionen für Sport/Präzisionsschützen sind und Marktführer. Excalibur setzt sich ja zumindest visuell ganz deutlich von den beiden anderen ab, dadurch dass sie vorwigend Recurve im Programm haben und auch die Compound nicht dieses wuchtige Aussehen (mit doppelten Wurfarmen) haben wie beispielsweise die TenPoints, ist das wirklich nur eine Sache des Aussehens oder hat das auch andere Vor-/Nachteile.

    Beim Stöbern auf AIA ist mir ein ungewöhnliches Konzept von "Swiss Crossbow" aufgefallen [1], welches ich sehr interessant finde, da es so kompakt ist. Weiß jemand etwas darüber? Ich vermute, derartige Ausgefallenheit kommt nicht ohne nennenswerte Nachteile?


    Habe einen Thread über die TB II gefunden.


    aus Aachen,
    ManDay

    [1] http://www.swisscrossbow.ch/html/twinbow_I…asp?page=370fps

    Einmal editiert, zuletzt von ManDay (25. Juli 2011 um 12:56)

  • Ein wenig ärgerlich fand ich es, als Du davon erzählt hast, dass es bei Deinen Dartons relativ schnell zu Abrieb kam und das erst nach Einsenden von Herrn Nischan behoben wurde. Genau solche kleinen Problemchen würde ich durch den Kauf eines hochwertigen Produktes gerne vermeiden. Mir fehlen die zeitlichen/monitären Kapazitäten und insbesondere auch das nötige Fachwissen um so etwas selbst zu beheben, und die AB aufgrund solcher Makel einschicken möchte ich ganz und gar nicht. Oder denkt Ihr, dass sich so etwas auch bei Top-Herstellern wie TenPoint und eben auch Darton immer ergeben kann?

    Hallo,


    Darton gehört sicher zu den alltagstauglichsten Compoundarmbrüsten, allerdings solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, daß Du eine Armbrust auch ein wenig warten mußt, oder dies tun läßt.

    Verschleißteile sind Kabel, Sehnen und Wurfarme. Abriebspuren auf der Schiene sind unumgänglich. Ansonsten tut sich bei den übrigen Teilen im Normalfall nichts.

    Reinigen, Wachsen und, sobald nötig, Mittel- und Endenwicklung erneuern sind die wichtigsten Maßnahmen. --- Wieviel Wartung nötig ist, hängt vom Umgang und Schußintensität ab. Sportliche Vielschießer erreichen schon nach wenigen Tagen oder Wochen die Nutzungsintensität, die mancher Freizeitjäger im Ursprungsland nie oder erst nach vielen Jahren erreichen wird.

    Darton Serpent ist mein aktueller Favorit. --- Nicht hart am technischen Limit gebaut und trotzdem leistungsfähig.


    viel Erfolg

    Andreas

  • hallo manday,

    nein, die tenpoint phantom ist in den maßen kleiner als die darton lightning. die tenpoints sind allgemein vom comfort/feeling her angenehmer nur rechtfertigt das meiner meinung nach den preis nicht zumal die leistung einen tick geringer ist (rein zahlenmäßig! nach profiaussage nehmen die beiden sich nichts in sachen treffgenauigkeit).
    die neue serpent ist ja auch in ner kompaktbauweise. man sollte das aber ausprobieren (ich wiederhole mich ich weis) ich habe mit beiden varianten spaß allerdings haben etliche leute die mit meinen datons geschossen haben gesagt das ihnen die serpent zu wackelig erscheint. ich denke das liegt an der breite der bögen. ein breiterer bogen schwingt halt "gemütlicher". somit wirkt die lighning wohl für anfänger stabiler. wie auch immer. die serpent ist auf jeden fall genial zu schießen weil man kaum was hört und spürt. ich kann leider nichts mehr genaueres zum feeling mit den tenpoints sagen. ist zu lange her.

    ach und zu der einschickgeschichte, das waren 2-3 tage. ein solcher service sollte immer nach den ersten paar hundert schuß gemacht werden um die AB einer nachprüfung und justierung (wie bei mir die sehnen ein wenig höher zu nehmen) zu unterziehen. somit ist eine einwandfrei funktion jetzt gewährleistet. man kann es sogar sehen im geringeren verschleiß der sehnenteile.

    ist also kein drama. ich hatte mich am anfang auch unwohl bei dem gedanken gefühlt.

    Grüße aus Chemnitz

    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Vielen Dank! Das mit dem Preis der TenPoints ist wirklich so eine Sache. Ich bin wie gesagt bereit zu investieren, aber wenn der Leistungsunterschied letztendlich nur so gering ausfällt, ist der fast doppelte Preis doch etwas happig.

    Mein Kommentar bezüglich des Verschleißes war nicht so verstehen, dass ich gerne eine AB ohne Wartung hätte :D Ich hatte nur befürchtet, dass das ein notorischer Makel bei Dartons wäre, den man sonst nur bei Low Cost Produkten hätte.

    Ich hätte da noch eine ganz dämliche Frage, wenn Ihr erlaubt:

    ich verstehe es so, dass bei allen gängigen Armbrüsten der Pfeil eigentlich nur aufliegt. Sollte ich also mal kopfüber schießen wollen (passiert ja alle Tage), würde das nicht gehen. Gibt es ABs oder spezielle Abzugsmechanismen, die den Pfeil bis zum Schuss auf der Führung festhalten/festklammern? Ich hätte eigentlich angenommen, so etwas wäre bei guten Produkten Gang und Gebe. In gewissen Anwendungen läuft man doch bereits Gefahr, dass der Pfeil durch einen Ast im Gebüsch von der Führung gefegt wird, oder nicht? Ganz abgesehen davon, dass man die Armbrust horizontal halten muss und nicht geladen senken kann.

    Verzeiht, wenn das eine völlig unangemessene Frage ist, aber es wundert mich einfach.


    Grüße,
    ManDay

  • Hallo ManDay!
    Schau dir mal die Bilder bei AIA genauer an.
    Da wirst du einen Pfeilniederhalter bei allen Armbrüsten finden können.
    Der Ist 3mm über der Schiene und kommt von der Zielfernrohrschiene!
    Bei den besseren Modellen ist dieser auch in der Anpressstärke einstellbar (z.b. Darton)
    So rutscht der Pfeil nicht heraus...
    Grüße

  • ähm... ja... klar... kopfüber...

    der pfeil würde beim abgang wohl sobald er das ende des pfeilniederhalters passiert hat evtl durch die schwerkraft nach unten gezogen... was aber eher anzumerken ist... hast du schon einmal mit schusswaffen geschossen? kopfüber? es wird immer davon ausgegangen dass das geschoss oder der pfeil einen bogen macht... also hält man beim visieren auch höher an. hälst du die waffe schräg oder über kopf ist die geschoßbahn bei seitlich natürlich zur seite verschoben und bei kopfüber ... naja... natürlich schießt du dann noch mehr "nach oben" (von der sichweise der waffe aus gesehen...) also in den boden. das visier kannst du dann quasi vergessen. ich habe mal personenschutz schießen gemacht. da ist die hand in ihrer natürlichen position also die pistole um 90 grad gedreht. da musste ich auf 10m dem ziel unten rechts vor die füße zielen (anhalt war nicht das visier sondern eine seitenlienie des verschlusses)... soviel dazu...

    das äste den pfeil herunter hauen könnte wenns dumm läuft theoretisch schon passieren, die chance dazu halte ich aber für gering.

    Grüße aus chemnitz

    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Grrr... dummer Browser - schonwieder meinen Beitrag gelöscht :-/

    Also vielen Dank für Eure Antworten. Vom Pfeilniederhalter wusste ich, aber nicht, dass der den Pfeil wirklich festhält. Kopfüber war natürlich als Scherz gemeint, aber wo Du es ansprichst bin ich doch jetzt neugierig, wieso Du beim Personenschutz "Thug-Style" geschossen hast - oder war das nur um zu lernen, aus allen Positionen schießen zu können?

    Ich mache mich dann mal daran, meine die Serpent LTD II zu bestellen :)

  • Grrr... dummer Browser - schonwieder meinen Beitrag gelöscht :-/

    Kenne ich, ärgerlich bei längeren Beiträgen mit Verlinkung etc. --- Habe mir deswegen angewöhnt, unmittelbar vor dem Absenden reflexartig Strg-A (alles auswählen) und Strg-C (kopieren) zu drücken. --- Dann hast Du den Text wenigstens noch in der Zwischenablage :marder:

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (29. Juli 2011 um 09:43)

  • das hat im netz nichts verloren... wirst wohl deine neugier mit nem keks befriedigen müssen :P

    ich stelle mir gerade vor wie da "jemand" sich mit seiner neuen serpent wild schreiend von baum zu baum hangelt und dann versucht kopfüber vom baum hängend auf ein ziel zu schießen... (tuh ich`s?... ich tuh`s...) LOL (irre! ich kann netzjargon!)


    Guntram :thumbup:


    nach dem korrekturlesen:
    ...was für ein sinnfreier beitrag... den hätte ich auch weglassen können... *grübel* :thumbdown:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦