Leder Kolbendichtung passt nicht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2011 um 23:01) ist von Oelfuss.

  • Hey,

    ich hab mein Umarex Mod61 mal zerlegt um die Innereien vernünftig zu fetten.
    Jetzt krieg ich nur die Kolbendichtung nichtmehr rein, schon den Kolben rauszuziehen war verdammt schwer,
    hatte dann gesehen, dass die Schraube, die die Dichtung hält krumm war und daher die Dichtung etwas verschoben.
    Hab also eine neue Schraube drangemacht.

    Jetzt krieg ich aber die Dichtung nichtmehr rein, wenn ich versuche den Kolben reinzuschieben ist die Dichtung etwas zu groß
    und wird rundrum "angeraspelt".

    Kann es sein, dass die Dichtung durch das Fetten aufgequollen ist und daher nichtmehr passt?
    Wie leicht sollte der Kolben im Zylinder laufen? Problemlos mit zwei Fingern beweglich oder mit deutlich Widerstand?

  • Also bei meiner HW35 mit Lederdichtung läuft der Kolben schon ziemlich stramm im System. Und klar, durch ölen oder fetten quillt das Leder etwas, dafür ist meine 30 Jahre alte Lederdichtung aber auch noch top in Schuss. Ne Lederdichtung nimmt auch nicht so leicht Schaden wenn du den Kolben ins System drückst wie eine aus Kunststoff.
    Ich würd mir an deiner Stelle ein kleines Werkzeug bauen, so improvisiert man auch wenn man nen Kolben in einen Motor einbauen will und kein spezielles Werkzeug hat um die Kolbenringe zusammenzudrücken. Einfach nen Blechstreifen, zur Not aus ner alten Konservendose um die Dichtung biegen, so ablängen das er ca. 20mm länger als der Umfang ist und dann auf beiden Seiten abwinkeln. Um die Dichtung legen, ne Zange an den abgewinkelten Enden anlegen, zusammendrücken, das ganze so vor's System bringen und dann den Kolben direkt aus der Blechhülse ins System schieben.
    Gruß
    Alex

  • Versuche mal den Kolben für einen Tag falsch herum ins System zu schieben, damit sich die Dichtung etwas ans System anpassen kann.
    hat bei meiner neuen KD im Diana 25 gut funktioniert.

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.