Schlagbolzen für Schreckschußrevolver - alle verschieden?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2011 um 23:48) ist von harhuettne.

  • Danke Kolibri, anhand des Bildes weiß ich jetzt wie diese Schlitze aussehen sollen und wo sie sind. Es ist aber auch folgendes klar geworden: es gibt zwei verschiedene Bauarten, einmal mit und einmal ohne Halteplättchen. Daß dabei die Bauweise mit dem Plättchen hochwertiger ist, steht für mich außer frage, daß ich den Schlagbolzen verliere wäre wohl niemals passiert wenn ich einen mit Halteplatte erwischt hätte.

    Das Ganze scheint aber eine zufällige Sache zu sein, die nichts mit PTB-Versionen zu tun hat!v Soll heißen, man kann einen PTB501er mit oder ohne Halteplatte haben, ob es den 617er mit Halteplatte gibt, weiß ich nicht. Bei eGun ist gerade ein 617er drin, da hab ich die Verkäuferin gebeten, mir einen Scan der Explosionszeichnung zu schicken, und siehe da: keine Halteplatte. Kolibri hat eine Explosionszeichnung von einem 501er gepostet, wo eine Halteplatte vorgesehen ist, ich wiederum besitze einen 501er, bei dem verstemmt wurde und nie eine Halteplatte dabei war. Ganz schön übel. Einen Agent .45 zu kaufen scheint einem Vabanquespiel gleichzukommen. Gut, daß wir diese fragwürdige Herstellunspraktik aufgedeckt haben 8-) Was mal interessant wäre: wir könnten versuchen, das Herstellungsdatum einzugrenzen, ab dem von der Platte zum Verstemmen gewechselt wurde. Meiner ist von 03/1991. Steht unter den Griffschalen am Rahmen.

    Zurück zu meinem ursprünglichen Anliegen, nämlich der Reparatur meines Agenten: Kann ich jetzt einfach bei meinem BüMa auflaufen, ihm einen Schlagbolzen, die Feder und einen neuen Hahn geben, und der baut das dann ein, und zwar so, daß das länger hält als 5 Trommeln? Soll heißen, kann man das diesmal so verstemmen, daß es auf Dauer hält oder geht das irgendwie nicht? Könnte ich zur Not eventuell Schlitze ziehen lassen wie auf Kolibris Bild zu sehen? Werd den BüMa selbst ausfragen, aber vielleicht kann ja hier schonmal einer etwas Licht ins Dunkel bringen.

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Was mal interessant wäre: wir könnten versuchen, das Herstellungsdatum einzugrenzen, ab dem von der Platte zum Verstemmen gewechselt wurde. Meiner ist von 03/1991. Steht unter den Griffschalen am Rahmen.


    Hallo harhuettne,

    ich habe heute mal die Baujahre meiner Agenten (habe 4) verglichen.

    Agent Nr 1, 9mm, PTB 424, Herstellungsdatum 02/94, Halteplatte vorhanden

    Agent Nr.2, 9mm, PTB 424, Herstellungsdatum 05/94, Halteplatte vorhanden

    was jetzt kommt dürfte dich genauso wie mich auch überraschen.

    Agent Nr 3 und 4. .45, PTB 503, Herstellungsdatum 03/91, Halteplatte bei beiden vorhanden

    Also wurden sogar innerhalb eines Monats verschiedene Schlagbolzenarretierungen verbaut und nicht, wie angenommen die Produktion zu einem bestimmten Zeitpunkt umgestellt.

    Theoretisch dürfte dein Büchsenmacher die 2 schlitze in den Rahmen fräsen und dann die Halteplatte einsetzen, ob er es jedoch auch macht und wieviel der ganze Spaß kostet ist eine andere Geschichte.

    Wenn du unbedingt .45 short Patronen verschießen willst rate ich dir zu einem ME 45 Officer / 453 / 454 Sergeant. Das sind qualitativ hochwertigere Waffen als der Agent.

    MfG Kolibri

  • Tja, das ist irgendwie schon absurd... vielleicht hatten die bei Reck immer mal wieder Lieferengpässe bei der Halteplatte und haben so hin und wieder einfach die Produktion auf Verstemm-Pfusch umgestellt :n19:

    Was solls, ist ja eigentlich auch wurscht. Ich weiß schon, daß man sich auf diesen "Agenten" nicht so sehr verlassen kann (stelle mir gerade vor was für ein lustiger Klamauk aus diesen Bond-Agentenfilmen geworden wäre, wenn der Typ mit so einem Trash-Revolver ausgestattet gewesen wäre statt mit ner PPK :n2: ), aber da er nun mal da ist, werde ich ihn auch reparieren lassen. Das heißt, wenn die Reparatur so teuer ist daß man schon von nem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen muß, dann lasse ichs natürlich bleiben.

    Die paar € für die Teile investiere ich jetzt einfach mal, sollte ich sie am Ende umsonst erstanden haben, na, dann kann ichs auch nicht ändern. Notfalls lass ich bloß den Hahn einbauen und stell ihn mir in die Vitrine.


    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years