Gürtelholster links/rechts oder eher Schulterholster

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2011 um 21:48) ist von Grünhörnchen.

  • Wenn man eine SSW zu SV trägt,mit KWS und verdeckter Tragweise natürlich, wie sollte man sie tragen? Gürtelholster rechts mit Griffstück nach hinten finde ich als Rechtshänder relativ unpraktisch, da man so beim ziehen notgedrungen die Jacke/den Mantel zurückschlägt und das gegenüber die Waffe sieht noch bevor man sie gezogen hat. Ist das tragen mit Gürtelholster links und Griffstück nach vorne nicht besser, so das man die rechte Hand zu Waffe bewegen und diese ziehen kann während sie noch unter der Jacke/Mantel verborgen bleibt? Schulterholster sind natürlich auch gut geeignet, allerdings muss man die Hand dabei wieder verdächtig hoch bewegen und das ganze dauert auch wieder länger. Sie einfach in den Hosebund zu schieben, wie es anscheinend gern gemacht wird, ist mit persönlich zu unsicher (rausrutschen, versehentliche Betätigung der Sicherung etc.). Wie seht ihr das?

    Und bitte keine Grundsatzdiskusion ob SSWs nun zur SV geeeignet sind. ;)

    "Jeder von uns kann sich an jedem Tag neu entscheiden, Teil der Lösung zu werden oder Teil des Problems." (Mahindra de Souza)

    Meine SSWs: Walther P22, Walther P99

  • Würde ich meine tragen (was ich nie mache) , würde ich sie links befestigen (da stört sie mich auch weniger..) ...als rechtshänder.

    Dabei gehts mir nicht ums "ziehen" sonder um die bequemlichkeit...und ich denke beide tragweisen haben Ihre vor und nachteile...

    Leave No Man Behind

  • Was du mit links tragen meinst, nennt sich Crossdraw. In der Tat zieht man etwas schneller als mit einem normalen Gürtelholster. Aber diesen Vorteil hat man nur wenn man die Waffe ziemlich weit vorne trägt und nur bei Sakko oder Jacke. Durch das ziemlich weit vorne ist die Waffe auch leicht nicht mehr verdeckt, also eignet sich mehr wenn man viel steht und bei Bewegungen mit dem linken Arm die Jacke fixiert. Beim sitzen ist es, wenn die Waffe größer als 2" ist, schnell unbequem. Dafür kommt man im sitzen zB Auto leicht an die Waffe.

    Das normale Gürtelholster ist ein Tick langsamer aber auch flexibler. Man trägt es von der ersten Gürtelschlaufe vorne bis fast zur Poritze, je nach Körperbau, Waffe, Anlass und Vorliebe. zB im stehen/sitzen schiebt man es nach vorne und beim gehen weiter nach hinten. Je nach Waffe, Holster, Trageweise kann man es ziemlich unauffällig sogar unter einem T-Shirt oder Polo tragen.

    Schulterholster habe ich nie ausprobiert. Lohnt sich IMHO eigentlich nur bei wirklich schwerer Waffen und man kann es nur mit Jacke oder Weste tragen.

    Persönlich benutze ich für eine SIG226 ein älteres Lederholster mit einem einfachen Druckknopfverschluss. Die Waffe sitzt recht weit oberhalb des Gürtels und wird ziemlich eng an den Körper gedrückt. Auf Grund der Position und ich etwas Bauch habe fällt die SIG selbst unter einem Polo Shirt kaum auf.

    Das eine und ultimative Holster das jede Gelegenheit abdeckt gibt es nicht. Mein Holster kann ich unter dem Sakko tragen, in der Uniformjacke plus Weste kann ich die Jacke hochziehen und die Waffe offentragen und bei andere Gelgenheit wenn es zu warm ist trage ich eine Bauchtasche.

    Also mein Rat. Kaufe das Holster nur im Fachgeschäft. Nur Passformholster die für deine Waffe gedacht sind, aber bei einer SSW muss du den Sitz testen da die SSW in den Massen abweichen. Probiere das Holster mit Waffe in der Bekleidung aus in der du sie führen willst.

    Ach ja im Winter ist es mir meisten sehr kalt, weil ich egal wie kalt es ist die dicke Winterjacke nur mit den Druckknöüfe zu machen kann. :D

  • Ich kann da keine Tragweise empfehlen, da sie ja auch Vorgaben und Vorlieben zu berücksichtigen sind. Ich empfehle nur sich die Holster in Ruhe und im Fachgeschäft zeigen zu lassen. Billige Holster taugen meiner Ansicht nicht viel, weil sich die Waffe nicht exakt darin sitzt und sie sich somit schlecht bis gar nicht mit einer Hand ziehen und einstecken lässt. Das trifft insbesondere für Universalholster aus Condura zu. Ich persönlich favorisiere Passformholster. Siehe auch meine Vorstellung zum Blackhawkholster:
    Holster Blackhawk CQC für USP/P8

  • Es gibt auch schöne Passformholster aus Leder. Aber da ist man schnell bei 100 €, zudem diese hochwertigen Holster ausschließlich für scharfe Waffen gefertigt werden und nur in Ausnahmefällen zu ähnlichen SSW passen.

  • Hi, :^)

    die Frage ist genauso alt, wie die immer wieder geführte Diskussion ob ein Revolver oder eine Pistole besser sind. Das muss jeder für sich selbst ausprobieren.

    Ganz wichtig ist es aber auch, dass man im Notfall (falls die Schusshand vom Angreifer blockiert wird), auch mit der "schwachen" Hand die Waffe ziehen kann. Solche Situationen gibt es immer wieder. Also spielt mal die Möglichkeiten gedanklich durch.

    Die Möglichkeit, eine Schusswaffe sehr schnell ziehen zu müssen, wird masslos überschätzt. Die meisten Leute meinen immer, dass dies unheimlich wichtig wäre. Dem ist nicht so. In der Praxis hat das eigentlich keine Bedeutung. Wichtiger ist es immer an seine Waffe zu können. Übrigens kann man mit einem kleinen Trick auch noch mit der schwachen Hand an die Waffe kommen, wenn die Waffe rechts hinter dem Hüftknochen getragen wird. Also mal ausprobieren, ob die Waffe bei dieser Trageweise in Reichweite der schwachen Hand kommt, wenn man links am Gürtel zieht. Ansonsten das so arrangieren.

    Die meisten gefährlichen Situationen kündigen sich an. Also immer offene Augen und Ohren, das ist erst mal das Wichtigste. Und natürlich immer sein Umfeld im Auge behalten, nicht träumen und schon gar nicht Nachts gedankenlos um Häuserecken herum gehen. Lieber zwei Meter Abstand.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo,
    ich möchte mich meinem Vorredner anschließen (Sparky)
    Trage selbst häufig eine Pistole auf meinem Grundstück wegen Ungeziefer.
    Am liebsten habe ich sie links hinterm Beckenknochen, Griff vorn. Zieht sich gut.
    Bin Rechtshänder, kann so aber auch im geschilderten Falle gut mit links agieren,
    mit eingedrehtem Arm, müßt ihr mal testen.
    Mit Waffe hinten kannst du dich auch besser bücken oder vorbeugen.
    Gruß
    Hartmut