Kleiner Schönheitsfehler an meiner neuen HW77

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 4.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2011 um 17:57) ist von MountainGun45LC.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern ein neues HW77 K bekommen, allerdings nicht vom Onlinehändler sondern vom Büma meines vertrauens.

    Ich selbst hab es dort nicht gekauft (sonst wäre mir der schönheitsfehler ja auch aufgefallen) sondern meine Frau.

    So und jetzt zu meiner Frage,kann man diese Flecken an der Ladeluke wie auf den kommenden Bildern zu sehen irgendwie verschwinden lassen??





    Für mich sieht es aus als ob es Fingerabdrücke wären.

    Habe es bereits mit Dremel und Filzscheibe probiert, aber leider erfolglos:-(

    Umtauschen kommt übrigens nichts in Frage auch wenn nicht der Hit ist so wie es jetzt aussieht.

    War ein Geschenk und da möcht ichs einfach nicht wieder hergeben müssen.

    Hat also jemand einen Rat für mich wie ich am besten gegen diese hässlichen Flecken vorgehen kann?

    Polierpaste vielleicht oder ähnliches?

    Bin Dankbar für jede Hilfe.

    Gruß Andy

  • Bei solchen Metalloberflächen hatte ich bisher immer großen Erfolg mit sehr feiner Stahlwolle. Damit kann man auch ähnliche Flecken aus Besteck entfernen.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Ist ganz einfach ...

    Das Teil musst du ausbauen - dann entfetten - und im Anschluss einmal mit Metallpolitur abreiben ... fertig.
    Der es sollte absolut spurlos alles rostige verschwinden lassen!
    Danach natürlich alles wieder gut einölen :)

    .. so hatte ich bis her immer großen Erfolg bei sowas.

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Hallo,

    ja Stahlwolle aber die feine. Oder aber Schleifflies.

    Aber noch eins. Bau das Teil zum scheifen aus, sonst machts du mehr kaputt als es nutzen hat.

    Eventuell nach dem schleifen schön mit dem Dremel und etwas Stahlfix Polieren, das geht sehr gut.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ihr zwei seit lustig 8| ""Das Teil musst du ausbauen"" Bau das Teil zum scheifen aus""

    Hab ich schon mal erwähnt das ich Metzger und kein Büma bin :?: :S :D

    Also entweder ich bekomm das ohne ausbau hin oder ich bracu ne MEGA Genaue Beschreibung zum ausbau der Ladeluke :whistling: :thumbup:

    Gruß Andy

  • Stahlwolle wäre mir zu Anfang etwas zu grob, ich würde einfach einen Lappen nehmen und es mit einem Auto.Chromputz versuchen. Aber das bitte fernab von brünierten Teilen, da auch eine Chrompolitur schmirgelnd wirkt, wenn auch sehr fein. Alle Metallteile ohne Beschichtung, wie Messing oder auch Edelstahl bekommt man damit sauber und glänzend ohne Gefahr es zu verkratzen.

    Nachtrag: Wenn man Stahlwolle einsetzen will, so unbedingt die Sorte "0000" einkaufen. 4 mal 0 ist meines Wissens die feinste Sorte, die man noch im gut sortierten Warenhandel bekommt. Es steht auf der Verpackung.

  • Ich würds an deiner Stelle nochmal mit Dremel, Filz und Politur versuchen, das muss weg zu kriegen sein. Mit Stahlwolle in dem kleinen Ausschnitt? Da bin ich skeptisch, ich denke da leidet die Brüniering an den Rändern.
    Schönes Geburtstagsgeschenk! :D
    Alles Gute!


  • Auf gar keinen Fall mit Stahlwolle da bei gehen!

  • Ach Andy, sei doch froh, mich hat es schlimmer getroffen. :P

    An meiner neuen HW Knifte ist die Brünierung an manchen Stellen bräunlich fleckig, außerdem hat da jemand so rabiat auf den Metallbolzen der den Spannhebel am Verschluss hält, geschlagen, dass die Brünierung dort fehlt. Der Schaft wurde von innen nur spärlich behandelt. Kein Finish und nicht mal die Rückstände wurden vom Holz entfernt. Überall hängen die Holzfasern...
    Außerdem fehlen innen auch die zwei Ausfräsungen für den langen Pin, der die Abzugseinheit im Gehäuseende hält. Der Zylinder wurde mit viel Kraft einfach in den Schaft gedrückt.

    Trotzdem werde ich mein neues Gewehrchen behalten. Ist mir schon ans Herz gewachsen. :^)




    Die abgebissene Feder ist denke ich gar nicht mehr erwähnenswert. Das Gewehr war aber noch im alten Karton, deswegen gehe ich davon aus, dass es nicht allzu neu ist und die Umstellung der "guten Federn" noch nicht mitgemacht hat.
    Foto vom verrosteten Federführungsring habe ich nicht parat.


    Fazit:
    Weihrauch lässt nach.

    Sowas hätte ich von einem Made in China Produkt erwartet. Aber nicht von Weihrauch...

    4 Mal editiert, zuletzt von mistermister (13. Juli 2011 um 17:41)

  • Hey, Andy: Klebe doch einfach die brünnierten Teile mit Paketband -Sorte "Stark" ab.
    Paketband deshalb, weil du Abklebeband normal schnell durchgeputzt hast.
    So brauchste nix auszubauen.

    nawi

  • Ich habe schon einige Ladeluken mit feiner Stahlwolle und etwas Waffenöl wieder glänzend bekommen.

    Du kannst auch Stahlfix für die Spüle nehmen. Allerdings darf das nicht an die Brünierung kommen weil es diese entfernt.

  • Genauso sieht die Ladeluke meiner neuen HW97K auch aus.
    Die Qualität bei Weihrauch scheint tatsächlich nachzulassen...

    Die abgebissene Feder ist denke ich gar nicht mehr erwähnenswert. Das Gewehr war aber noch im alten Karton, deswegen gehe ich davon aus, dass es nicht allzu neu ist und die Umstellung der "guten Federn" noch nicht mitgemacht hat.

    Weiss jemand, ab welcher Seriennummer Weihrauch die abgeflexten Federn bei der HW97K nicht mehr verbaut?

  • Ja wie schon von einigen erfahrenen Usern geschrieben der Ausbau wäre sicherlich das beste.
    Ich werde mich aber daran nicht wagen das weiß ich jetzt schon.

    Also muss die Option bleibt so wie es is muss aber trotzdem gehn herhalten.

    Zahnpaste geht auch? Hab ich mal irgendwo gehört, andere Poliermittel hab ich nämlich keine.

    Ja Fabian, die Weihrauch von Dir is nicht gerade der Hit da haste Recht.

    Bei meiner weiß ich das sie lange ( sehr lange ) im Laden meines Büma gestanden hat.
    Hab dort mit genau der selben Waffe vor etwa 2 Jahren schon mal probe geschossen mich damals dann aber doch für
    ne HW35 entschieden.

    Seitdem stand sie da und seitdem haben ne menge Leute ihr Finger an ihr gehabt.
    Kann mir gut vorstellen das die Flecken die ich jetzt auf der Ladeluke habe von einem anderen
    Interessenten verursacht worden sind.
    Weil damals waren die sicherlich nicht dort gewesen.

    Wie auch immer,ich werds heut oder Morgen nochmal mim Dremel versuchen bzw mir ganz weiche Stahlwolle besorgen.
    Ausser es kommen noch bessere Vorschläge zu dem Thema.

    Liebe Grüße Andy

  • Andy. Stahlfix aus dem Supermarkt.
    Geht prima.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Saalach

    du hast doch einen Dremel, da müssen doch im Sett solche weissen Polierscheiben bei sein, versuch mal da mit hoher Drehzahl vorsichtig drüber zu polieren
    da kanns Du wenigstens nicht zerkratzen als mit der Stahlwolle, und ausbauen brauchst da auch nichts mit.

    über NACHT vorher mit einem öllappen einreiben, fals da doch nur getr. Fett draufsitz, was ich vermute.

    Heidi

  • Ich würde mal mit Nevr Dull dran gehen,da braucht man auch nichts auseinander nehmen!
    Damit hab ich sogar schon eine fleckige Brünierung schön gleichmäßig hinbekommen!

  • Hallo Heidi,

    das habe ich heut mal schnell nebenbei mit Dremel und Filzscheibe (die kleinen weißen) bereits versucht,
    aber das Ergebniss war eher mager:-(
    Was sicherlich auch daran lag das ich keine Zeit hatte.
    Werde es heute nochmal wie von Dir gerade beschrieben an der Stelle ölen, (Balistol,Brunox,WD40 ?)
    und dann morgen früh nochmal mim Dremel versuchen.
    Ansonsten kommt die Stahlwolle zum Einsatz.

    Unschön ist auch musste ich gerade feststellen das dort wo der >Spannlauf in den Kornsockel einrastet, die Brünierung
    schon ziemlich abgeplatzt ist,
    Was sich aber mit einem Edding auch ausbessern lassen sollte denke ich.

    Gruß Andy

  • Hallo Andy,

    Für mich sieht das aus wie der Anfang von Rostfraß auf einer minderwertig veredelten Oberflächen...

    ( das soll aber nicht heißen das es so ist. )

    Wenn du ben Kolben nicht ausbauen willst, was aber sooo schwer nicht ist, würde ich nur mit nem Öligen Lappen probieren das runter zu polieren...und das kann lange dauern... aber auch erfolgreich enden.

    Die ganzen Fragmente von Polierpaste, Stahlwolle usw. fallen unter deine Hülse und könnten mit pech auf den Kolben gelangen und damit ins Systhem... das wäre mir garnicht recht...

    Aber ich hoffe für dich, das ich mit meiner Befürchtungen Unrecht habe und wünsche dir viel Erfolg.

    Leave No Man Behind