Fragen zum Darton 3800

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2011 um 20:34) ist von hoyt.

  • Servus!

    Bei AIA im Angebot ist der Darton 3800 Compound Bogen.
    Dort sind mehrere Zuggewichte angegeben 50/60/70.
    Bedeutet das, dass der Bogen nur in jeweils einem Zuggewicht erhältlich ist, oder das er von 50-70 einstellbar ist?

    Würdet Ihr sagen, dass der Bogen sein Geld wert ist?

    MfG
    Franz

  • ich gehe mal davon aus das es die 3 zugewichte gibt ,und wie üblich noch ca 10 pound runtergedreht werden können

    vom speed wahrscheilich auch etwas übertrieben :D laut ibo ging das gar nicht mit nem 50 pounder sind devinitiv 40 bis 50 fuss zuviel

    wenn die verarbeitung passt ist der preis gerechtfertigt darton baut schon gute bogen

    aber??? wie siehts mit der ersatzteilversorgung aus

    kenne 2 fälle von etablierteren marken da musste man bis zu 6 monaten warten weil ein cam nicht lieferbar war ;(

    vor allem wie viel erfahrung hast du im cp schiesen das ding scheint mir auch wieder n sehr kurzes tal zu haben

    und die geräte sind dann nur mit genug übung sauber zu schiessen

  • bei fragen am besten direkt anrufen. die nehmen es persöhnlich wenn etwas mit den produkten die sie vertreiben etwas nicht stimmt. auch wenns um service geht...
    ihr könnt auch nach meinungen und dingen fragen die nicht im angebot sind aber zum thema gehört...

    Grüße aus dem sommerlichen Chemnitz

    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe noch nie einen Compoundbogen geschossen ;) So viel zur Erfahrung, möchte mir aber möglichst Lehrgelt sparen.
    Auch weiß ich nicht wieviel Zuggewicht zu mir passt. Bin 1,80m groß, 24 Jahre alt und eigentlich sportlich....
    Die Übung würde ich mir dann antrainieren..
    Kann aber auch sein, dass meine Vorstellung tendenziell unrealistisch sind ;)
    Hier wurde ja auch schon einiges über den Razor Edge geschrieben.
    Der fällt aber raus, da mir das Camouflage nicht gefällt.
    Der Chaser I und II sind halt recht günstig.
    Optisch finde ich den chaser I besser, weiß aber nicht ob die letzten 3 Bögen für einen Anfänger Nachteile beinhalten, über die ich mich 1 Jahr nach dem Kauf ärgere!

    Grüße Franz

  • 50 Lbs halte ich für einen Anfänger zuviel, aber wenn Du den wirklich um 10 Lbs runterdrehen kannst könnte es passen.
    Aber wenn Du dir nicht sicher bist wäre der Chaser I eine gute Wahl, ich habe meinen schon länger wie ein Jahr und bereue es noch nicht.
    Ein andere Option wäre es erstmal einen Bogen zu Mieten ( so ab. 90 € pro 6 Monate ), die Miete wird dir hinterher auf den Kaufpreis angerechnet.

    Noch besser wäre es wenn Du in einen Verein gehen würdest.
    Bogenschießen ist nicht so einfach wie man denken möchte. Und wenn Du dir eine falsche Haltung angewöhnt hast bekommst Du sehr schnell Schmerzen und u.u. spätschäden.


    Joachi

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Meine Herren...ich finde 800 ocken ein wenig arg teuer...so zum Einstieg und auch generell !!
    Hast Du lieber Themenstarter schon Bogen geschossen ??? Wie willst du Compound schießen?
    Willst du das ganze Anbauzeugs und ein Release...oder willst du ihn nackt schießen?

    ich habe mir einen Chaser bestellt...und bereue es zZ nicht!
    Der nette Onkel im Fachgeschäft hat nichts negatives über den Bogen sagen können...oder wollen...
    ich war mit meiner Frau dort, das sie auch nen Bogen wollte und sich aus und durchprobieren wollte!

    Er hat mir dann noch brav gratis nen Nockpunkt gesetzt und den Compi durchgecheckt...Sehne, Kabel, Cams und
    Synchronität...er hat mir nen Kostenvoranschlag gemacht, fals ein Neubespannen nötig wird...
    Das alles obwohl er in seinem Laden in dieser Preisklasse nichts führt...

    Seine Einschätzung war: minimalst Abweichung bei den Cams...in Summe bei guter Pflege und Handhabe in den nächsten
    Jahren warscheinlich kein Handlungsbedarf...wenn was gemacht werden muss, würde er ihn direkt komplett einstellen...

    Ich denke die weit unter 200 Euro hätte ich schlechter anlegen können...und nochwas...reichen Einstellbereiche zwischen
    30 und 65 lbs nicht??? Was willst du machen damit?

    Im Prinziep muss jeder selber wissen, was er mit seinem Geld tut...aber ich würde mir überlegen ob soviel Geld für die eigenen Zwecke
    sinnig ist...

    Gruß,Tyr

    p.s

    auf dem Bild siehst du meinen Bogen...allerdings ist eine Cavallier super flight Pfeilauflage montiert...sonst nix!!!
    Mittelteil aus Alu, Arme aus Fiberglas, Cams aus Alu, von 30 - 65 lbs, Auszugslänge einstellbar...27 - 30 " glaube ich!

  • Hallo tyrnaud!
    Das sind sicherlich berechtigte Einwände!
    Zumal ich absoluter Anfänger bin...
    Ich denke ich werde mal ein Bogengeschäft besuchen um mir mal eine Vorstellung zu machen ;)

    Grüße Franz

  • Das macht sicher Sinn...aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, an 50 lbs habe ich gerissen wie an einer Laterne...die tun weh an den Fingern!
    Ich habe mit nem Recurve angefangen...30lbs...und bin dann weiter eigestiegen mit dem Zukauf des Chasers...der ist derzeit bei 40 lbs und nagelt ganz böse auch Dachpfannen durch...die aufm Dachboden liegen...der Pfeil ist dann zwar tot...es war aber auch keine Absicht ;(

    In einem Fachgeschäft probierst du dich am besten erstmal durch...Langbogen, TakeDown, Recurve, Jagd / Reiterbogen ...oder Copmound. 30, 40, 50 oder mehr lbs...
    Lass dich vermessen...Auszug, Bogenlänge...alles Dinge die du für weitere Bestellungen im Internet gut brauchen kannst !

    Gruß,Tyr

  • hi franz


    ja also ich finde es auch übertrieben 800 euro für
    einen compoundbogen auszugeben,wenn man noch garnicht bogen geschossen
    hat.eine wichtige frage ist ja....wie möchtest du schießen?richtig
    vereinsmäßig,auf scheiben,mit release und allem gedöns was da noch am
    bogen hängt?dann würde ich zb den razor edge kaufen.

    oder
    möchtest du lieber schnelles funschießen-plinken,ohne release(mit
    fingern) und sämtichen anderen klimbims am bogen?dann würde ich eher zu
    einem großen compound raten wie chaser 1 oder 2.je kleiner der bogen
    ist,desto spitzer ist der sehnenwinkel,der in die finger drückt ;)

    also
    ich hab mir gerade den chaser 2 gekauft und muß sagen zum
    fingerschießen ist er mir grad groß genug,und das obwohl er schon gute
    35"er länge hat.die eingestellten 45 lbs lassen sich von mir als
    absoluten anfänger zwar ohne probleme ruhig und langsam
    ausziehen.....aber es schneidet doch schon ganz gut in den
    fingern.deswegen hab ich mir noch schnell einen fingertab für den bogen
    bestellt.damit sollte das einschneiden der sehne und das wackelige
    auslösen besser werden :).

  • was du auch nicht vergessen darfst 8)

    mit bogenkoffer stabi release viesier usw gehen auch noch mal ca 500 öcken übern tisch

    es ist also nicht nur der preis für nen bogen danach noch n einigermassen guten satz pfeile nochmal ca 150 je nachdem wieviele du brauchst :rolleyes:

    denn an nen bogen dieser preiklasse schraubt man kein bsw sonderangebot oder billigjagdset

    geh in nen verein schiess mal probe un rechercier noch n bischen zb 3d bowhunter

    und dann triff deine entscheidung, ohne hilfe eines erfahreneren kaufst du zweimal oder bereust fehlkäufe