P99 Kellerfund

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2011 um 14:08) ist von ALFHA1802.

  • Jetzt auch mal mein Senf dazu:

    Ich finde es keineswegs schlimm, wenn hier User gelegentlich eure so genannte "Forenpolizei" spielen. Mache ich auch manchmal.... die Moderatoren sind ja nicht rund um die Uhr online. Wir haben nun mal ein Hobby, bei dem man strafrechtlich schnell schon mal mit dem Rücken zur Wand stehen kann und ich finde es gut, dass sich unser Forum darum bemüht, die geltenden Gesetze (ob sinnvoll, oder nicht) einzuhalten und unwissende User darauf aufmerksam zu machen. In diesem Fall haben wir eine Art Vorbildfunktion, die auch Aussenstehenden zeigt, dass die User hier verantwortungsvoll mit Waffen umgehen können. Und das kommt sowohl unserem Forum, wie auch unserem Hobby zugute.
    Schlimm finde ich es eher, das wenn ein User aus Unwissenheit etwas illegales gepostet hat, er von zehn - zwanzig verschiedenen Usern darauf hingewiesen wird, so dass der eigentliche Thread dann komplett zugemüllt ist. Ein bis zwei Hinweise sollten reichen.
    Wenn es der betreffende User dann noch nicht kapiert hat, dass er etwas illegales getan hat/tun wird, dann liegt es wohl daran, dass er es nicht kapieren will, also getreu dem Motto illegal - sch...egal. Da sieht die Situation natürlich ganz anders aus, aber solche Threads werden ja dann meist sehr schnell geschlossen und der entsprechende User verwarnt.

    In diesem Fall scheint es aber nicht so zu sein, dass der Threadstarter etwas illegales getan hat, also wieso beendet ihr die Sache nicht und kommt zum Thema zurück. Der Ausdruck "Vogelschreck" war halt etwas unglücklich gewählt.... die Hintergründe sind ja jedem bekannt..... und ich denke der Threadstarter weiß jetzt auch warum.

    @ iwan: Wenn du schon so deine Jährchen auf dem Buckel hast, wie du sagst, solltest du eigentlich die Lebenserfahrung haben um über Menschen, die dich provozieren wollen hinwegzusehen und wissen, dass einfach das Handtuch werfen auch keine Lösung ist. Es wird schließlich immer Menschen geben, die anderer Meinung sind. Sparky und du solltet euch besser mal die Hand reichen und etwas weniger provokant in Zukunft miteinander umgehen.


    Und jetzt zum eigentlichen Thema:

    @Threadstarter: Kannst du vielleicht mal Fotos von der P99 einsetzen? Vielleicht wäre es dann einfacher zu sagen, was man da so machen kann, um die P99 wieder fit zu bekommen. Polieren wäre z.B. eine Möglichkeit, wenn der Verschluss nicht mehr so toll aussieht.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Jetzt auch mal mein Senf dazu:

    Ich finde es keineswegs schlimm, wenn hier User gelegentlich eure so genannte "Forenpolizei" spielen. Mache ich auch manchmal.... die Moderatoren sind ja nicht rund um die Uhr online. Wir haben nun mal ein Hobby, bei dem man strafrechtlich schnell schon mal mit dem Rücken zur Wand stehen kann und ich finde es gut, dass sich unser Forum darum bemüht, die geltenden Gesetze (ob sinnvoll, oder nicht) einzuhalten und unwissende User darauf aufmerksam zu machen. In diesem Fall haben wir eine Art Vorbildfunktion, die auch Aussenstehenden zeigt, dass die User hier verantwortungsvoll mit Waffen umgehen können. Und das kommt sowohl unserem Forum, wie auch unserem Hobby zugute.

    wie gesagt da gebe ich dir vollkommen recht, aber der ton spielt die musik!

  • habe mir mal den Spaß gemacht die Post´s alle durchzulesen.
    Es ging sich ja ursächlich um eine vergammelte Gas P99, wobei beiläufig das Wort *Vogelschreck* fiel. Das war´s!

    Ein Kapitalverbrechen anscheinend, muß es ja, wie sonst könnte man sich eine derartige Überreaktion erklären?
    Auch mir sind diese selbsternannten Hilfssheriffs ein Graus, zumal es immer die gleichen Namen sind.

    Bei den *Motz* ist das wohl ein MUSS und daher selbstverständlich.
    Bei Anderen sehe ich das nicht so, einen Hinweis kann man auch diskret via PN geben, wenn man denn glaubt jemanden auf ein "vermeintliches" Verbot hinweisen zu müssen.
    Alles andere ist *Korinthenkackerei*, Haarespalterei, oder jemand spekuliert auf ein Pöstchen als Moderator.
    Eine andere Erklärung habe ich nicht.
    Natürlich macht der Ton die Musik, ganz klar und Beleidigungen lehne ich ab.
    Man muß nicht immer derselben Meinung sein und nicht jedermann ist deshalb mein Feind, nur weil er in einem Punkt anders tickt.
    Deshalb kann man bei einem anderen Thema schon wieder einer Meinung sein, daß ist das Leben und vollkommen normal.

    Ein wenig mehr Toleranz miteinander wäre mit Sicherheit kein Fehler. Meine unmaßgebliche Meinung!
    Sonst endet das Ganze wie im Kindergarten augenscheinlich.

    Falsch ist es auch, wenn einige User hier so persönlich werden, daß Andere dann deshalb das "Handtuch schmeissen"!
    Dann wird dann auch nochmal *nachgetreten*.
    In diesem Zusammenhang erwähne ich mal die Namen Vogelspinne & Iwan als Beispiel.
    Beider Rat war immer fachlich und sachlich absolut kompetent und hilfreich, daß sie vergrätzt wurden bedaure ich persönlich.
    Meiner Meinung nach wäre ein etwas lockerer Umgang mit Wörtern, wie Vogelschreck und Exportfeder durchaus angebracht.

    Ansonsten dürfte man folgerichtig Wörter wie: MP, MG, Handgranate usw. auch nicht mehr benutzen, da diese Sachen für Otto Normalverbraucher in D ja
    ebenfalls illegal sind.
    Letztendlich sollte man diese ständige Unterstellerei mal ganz sein lassen. (Es sei denn man ist Schutzmann von Beruf!)
    Aber bitte nicht hier.

    Frdl. Gruß!

  • Hallo,

    wer ist denn nun der " Forumspolizist " ? ;)

    Derjenige, der auf die fachlichen Regeln ( sowohl Forumsregeln, als auch Waffengesetz ) verweist, oder alle nachfolgenden, die sich 2 Tage lang, bis über den 42. Beitrag hinaus, über den Hinweis zu den Regeln aufregen und den moralischen Zeigefinger erheben und von "Überreaktion" reden und damit die eigentliche Frage völlig in den Hintergrund treten lassen ?

    Gruß

    Petra

  • So ist es.

    Leute, völlig unsinnige Diskussion. Schlimm und sicher richtig böse wäre es, wenn jemand vermeintlich schlimme Sachen mit dem Zeigefinger an die Behörden melden würde. Das wird hier auch keiner machen - so hoffe ich doch zutiefst.
    Über alles andere kann man ja sachlich diskutieren, was ja auch der Sinn eines jeden Forums ist.

  • Hätte ich doch bloss dieses "Blitz-Dingens" aus men in black! ;(

    Ich müsste Allerdings einige Sätze Batterien verschleissen, und etliche Poster mit den Worten ansprechen: "Sehen Sie in das kleine rote Blitzlicht ..... und vergessen Sie Alles was Sie geschrieben haben"

    Eigentlich wollte ich zur Erklärung, warum ich diesen heillos verfahrenen Thread an dieser Stelle schliesse, Zitate einfügen!

    Zitate?


    Es wäre eine Zitat-Orgie geworden, soviele Ansätze zum schliessen des Threads hätte ich zitieren müssen!

    In Kurzform:

    - Wer seine Frage unklar formuliert, oder durch unklare Forumulierungen Anlass zu Spekulationen oder Nachfragen gibt, sollte in kurzen Erklärungen sachlich zur Besseren Verständlichkeit beitragen! Beleidigtes "ich habe es ganz anders gemeint" hilft weder Ihm noch den Usern, die helfen wollen!

    - Wer helfen will, sollte sachlich Nachfragen, ob er es richtig aufgefasst hat, b.w. ob noch weitere Details (Photo, Markennamen, Modell etc.) vom Threadstarter nachgereicht werden können!

    - Wer den Threadstarter, auf vermeintliche Probleme mit der Gesetzgebung hinweisen will, weil er diesen vor rechtlichen Komplikationen bewahren will, soll es machen.
    Das bedeutet nicht, dass dieser Hinweis sofort reflexartig von 1 Dutzend weiterer User wiederholt werden muss.
    (Zur Erinnerung: Es gibt den "Melden"-Button! Ob das Thema/der Beitrag im Forum unverändert, oder im schlimmsten Falle gar nicht mehr im Forum stehen bleiben kann ...... entscheiden die Admin`s und Mod`s dann!)

    - Persönliche Feindschaften, Animositäten, Revierstreitigkeiten können am Besten per PN gepflegt werden!
    Vorteil: Die Forengemeinschaft muss sich dann Mimosenhaftes Beleidigtsein nicht mehr anhören - Der Chip- und Popcorn-Verbrauch sinkt!

    - Generell muss man über die vorstehenden Hinweise keine lange Diskussion führen! Jedenfalls nicht, wenn man die Hauptregel des Forums, die Grundlage des Miteinader-Auskommens und Aller sozialen Kontakte auch im Real-Live beachtet!

    Nettiquette oder auch Freundlichkeit genannt!

    In diesem Thread haben sich Einige User, die ich ansonsten sehr schätze, nicht an die Netiquette gehalten! Schieben Wir es auf das Wetter, auf den längsten Tag des Jahres, egal auf Irgendetwas ...... und vergessen die kleinen, unwichtigen Streitereien!? :thumbsup:

    Geht Aufeinander zu, freut Euch über das gemeinsame Hobby!

    CLOSED!