Wieviel Kraft ist nötig um eine Randzünderkartusche sicher zu zünden?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2011 um 07:23) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo,
    also wie es der Titel sagt, ich wollte fragen ob jemand weiß mit wieviel Kraft der Hammer/Schlagbolzen auf den Kartuschenboden einer 6mm Fl. o. .22 lg K übertragen muss damit sie Zündet .

    Reichen dafür 20N?


    Gruß,
    Markus

  • Kommt dso drauf an, aber 20n reichen für 6mm Flobert gut aus, Ziemlich sicher
    allerdings benötigst du dir 20N als impuls, ich bezweifle dass die Zünden wenn man da nur draufdrückt, da muss man schon schnell draufhauen, sonst sticht man durch die dinger durch

    Ich meine, 7,5Joule reichen auch locker aus, um sowas zu zünden. 3J reichen dafür auch aus!
    Und wenn du einigermaßen schnell da draufhaust geht das sicherlich los, wenn du da aber ne alte Oma (~85-90) mit nem nagel draufdrücken läässt geht das besitmmt nicht los ^^

    Aber eigentlich darf maan die ja nur in dafür vorgesehenen Apperaten abschießen, z.B. SSW oder so... Selbstbau eines gerätes, die die Dinger verschießt ist nicht drin (Falls du aus D kommst)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Kauf doch einfach ne ersatzfeder von ner Röhm RG3, die kann das bestimmt!

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Sers,

    euch zuliebe sage ich das mal, auch wenn das ganze Unternehmen wegen Beschuss und PTB nicht ganz rechmäßig ist.

    Ich wollte mir eine kleine Modell Flak/Artillerie bauen die mit 6mm Flobert funtioniert.

    Eig. erkenne ich da nicht gefährliches, es istm ehr eine Mischung aus Modell und Männerspielzeug wie Modelleisenbahnen oder Modellflugzeuge.


    Aber weil ich so erlich war bitte steinigt mit nicht gleich alle :S


    Mfg,
    PL

  • Da du das ganze ja sicherlich nicht auf deutschem Grund und Boden (und Gesetzesgeltungsbereich) baust ist das sicher i.O. ;)

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Hat Adolf Hitler nicht mal einen 8,8cm Flak-Nachbau in 1:16 geschenkt bekommen, der 22lfb verschoß?

    Wurde glaube ich in den USA vor einiger Zeit versteigert...

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Ja diese deutsche Flack hat es mir vom Aussehen am meisten angetahen, durhc einen kleinen Federmasseverschluss wollte ich auch den Rückstoß simulieren aber ob die Flobert das schafft.

    Also 10N sind mehr als ein KG das müsste doch reichen bei ordentlicher Geschwindigkeit des Bolzens vorausgesetzt..

  • Und weil wir hier ja unter uns sind und nüümand einen solchen Blödsinn mitliest ;) , beenden wir das Thema hier mal wieder. Bastel, was du willst, das können wir eh nicht verhindern. Aber bitte weder weitere Fragen noch Hinweise dazu in diesem Forum.

    "nicht ganz rechtmäßig" heißt nämlich konkret "verbotenes Herstellen einer Schusswaffe" (auch, wenn es "nur" knallt).
    Hier gibt's weiterführende Literatur dazu, auch wenn es sehr technisch ist.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...