CP88 Holzgriffschalen eigenbau

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2011 um 22:39) ist von MaN!aC.

  • Hallo, ich bin gerade dabei mir für meine CP88 Griffschalen aus Schichtholz zu basteln und dachte mir ich teile das hier mit und stelle anbei ein paar Bilder :)
    Der User " Leo943" hat wohl auch schon welche gebaut, wobei ich nicht ganz verstehe für was die Kupferplatte gut sein soll?!?

    Nun hier mal die ersten bilder von den noch "rohen" Schalen die Natürlich noch Feingeschliffen werden (bis hoch zum 1000 Schleifpapier) und dann Gewachst
    Mach mich heute an meinem Freien tag an die zweite Schale, wenn ich weit genug komme, werde ich wieder ein paar bilder hochladen :)
    (sorry für die schlechte bildqualität aber es sind nur 300kB zulässig normalerweise hätten die Bilder eine Auflösung von 12 Megapixel)


    mfg dome

  • Hallo dome,
    die Kupferplatte wird denke ich nur der Optik dienen. Manchen gefällts, manchen nicht.
    Die Griffschalen schauen schick aus, nur ein kleiner Tip am Rande: Lass das mit dem Wachs sein und öle sie lieber. Wachs greift sich mit der Zeit ab und sieht dann nichtmehr schön aus.
    Trotzdem sehr schöne Arbeit.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Hi Fabele,
    ich hab da ein spezielles wachs das bei zimmertemperatur flüssig ist und dann sozusagen "ins holz einzieht und dann trocknet" hab schon andre dinge damit bearbeitet, das gibt ein super seidiges gefühl beim anfassen ist wasserabweisend und sieht gut aus :)
    habe nun die 2te seite auch fertig angepasst feingeschliffen/geglättet und nun auch beide seiten drangeschraubt, die griffschalen sind merklich dicker als die originalen, aus einfachem Grund, damit meine *ironie an*"kleinen Patschehändchen" :-D*ironie aus* da auch gut dranpassen

    Anbei zwei Bilder der angeschraubten aber noch nicht Gewachst/Geölten Griffschalen, da die schalen dicker als die originalen sind schaut es auf den Bildern an manchen stellen (speziell die ränder) so aus als würden sie nicht exakt passen, tun sie aber wohl ;) *stolzbin*


    mfg

  • Sehr schöne Arbeit.
    Falls noch nicht bekannt, schleife nach dem ölen/wachsen ruhig noch einmal mit sehr,sehr feinen Schleifpapier drüber und mach eine weitere Schicht drauf.
    Durch das ölen stehen die Holzfasern gern auf.
    Ich mach meist mehrere Schichten und dazwischen immernoch nen Zwischenschliff.

    Gruss, Marcel.

  • hi @ MaN!aC danke für Lob und Tipp :)
    das hab ich mir auch schon mal durch den kopf gehen lassen ob sich da nich "ein spreisel aufstellt" nachdem ich das holz praktisch "nass mache" gäbe ja irgendwie sinn ist aber seit gestern nachmittag nochnicht passiert, werde Sie vorerst mal so mointieren weil Nachschleifen oder Nachwachsen kann ich ja immernoch :)

    Auserdem warten hier bestimmt schon ein paar auf die entgültigen bilder :P

    mfg dome

  • Du kannst (bevor du das erste mal ölst) auch das Holz nass machen mit Wasser um die Fasern aufzustellen und anschliessend schleifen.
    Vorteil, die Fasern stellen sich so am schnellsten auf und man brauch nicht lange warten zum schleifen.
    Nachteil ist aber das schnell auch Wasserflecken kommen können wenn man das Wasser nicht wirklich gleichmässig aufträgt (es zieht auch sehr schnell ein). Im schlimmsten Fall quillt es sogar.
    Und bei Schichtholz kommt noch hinzu das durch die Unterschiedlichen Hölzer (oder Arten) auch das Wasser unterschiedlich aufgenommen wird.
    Von daher Öle lieber. Ist sicherer.

    Und das Ergebniss kann sich wie auch in deinem Falle sehen lassen.