Firecap Import ?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2013 um 23:01) ist von Marksman1863.

  • Die site mit den Kamikazefliegern hatte ich auch mal gefunden.. und wieder verloren :thumbup: bis jetzt.

    Wen es interessiert und es noch nicht weiß -

    Ehemeas modelgunsworldwide, dann .eu und jetzt http://www.mg-props.co.uk/, http://plugfirecapgunsuk.com/ sowie insbesondere (klasse und ausführliche Kommunikation/Service) http://www.modelguncollector.co.uk/ sind auch gut aufgestellt, bzw tun sich nach einer "Erleichterung" beim versenden nun auch breiter aufstellen.

    best

  • Sind eigentlich alle Teile der Glock 17 von Modelguns, bis auf den Lauf natürlich, genau gleich wie bei der Original 9 mm Glock 17 ? Weiß das einer?

  • Nein.

    Eine so genaue Detailtreue, das mechanische Teile des Modells durch originale Waffenteile ersteztwerden könnten, ist gar nicht gewünscht und erstrecht im Herstellungsland bei harten Strafen verboten.

    Die Innereien der Modelguns sehen meist genau wie die des Originals aus, jedoch sind die Maße abweichend und somit ist ein Einbau nicht möglich.
    Aber selbst wenn, das Material ist brüchig und würde die Explosion in einer echten Hülse nicht verkraften. Auch das ist eine Vorgabe.
    Alu oder Zinkguß sind nicht stark genug um die Energie zu verkrafen und das Resultat dürften schwere Verletzungen beim Schützen sein.
    Freie Waffen dürfen nicht mit normalen Mitteln zu voll funktionsfähigen Waffen umgearbeitet werden können.

    Es sind wirklich nur Modelle mit denen nie irgendwas verschossen werden kann.
    Das gilt natürlich auch für "Platzpatronen", die Modelle sind nicht stabil genug.

    Teile wie Handschutz, Schäfte, Griffe und Griffschalen sind aber oft durch Originalteile ersetzbar.

  • Ok, ich dachte schon... ;)
    Das wäre echt krass gewesen. Die Frage hab ich mir halt gestellt, weil ich, wie wahrscheinlich einige andere, so wenig von dieser "Waffenart" weiß.

    Also Danke für die Aufklärung.
    Hast du son Teil mal irgendwo bestellt? Wenn ja wo?

  • Ja habe ich.
    Vor ziemlich genau 26 Jahren habe ich eine bei K&Z geordert....
    Nach wochenlangem Warten, bekam ich irgendwann mal eine Absage von K&Z, daß die Bayrische Landesregierung den Verkauf untersagt.
    War dann mit einem Feststellungsbescheid des BKA gekommen, doch die Bayern wollten nicht und beriefen sich auf den Freistaat Bayern und Gesetze/BKA in Schleswig-Holstein da keine Bewandnis hätten....

    Nun denn, ich habe das Thema ein paar Jahrzehnte zurückgestellt und bin nun durch meine Sammelleidenschaft wieder darauf gestoßen und nun soll sowas endlich mein sein...

    Werde hier berichten, wenn meine Bestellung angekommen ist und wie es gelaufen ist.

    Kenne aber ein paar Leute, die es bereits gewagt hatten sich eine zu bestellen oder sie aus Belgien von einer Waffenmesse mitgebracht haben...

    Ist zwar ne Menge Pflege nötig, wenn man damit auch rumballert, aber das Feeling solch einer vollautomatischen M16 ist einfach so geil, daß es mir die Arbeit mit den Hülsen und Plättchen wert ist...

    Ist jedoch ein Teurer Spaß, denn 5 Hülsen kosten so gute 28 Euro, 8 volle Mags sollten es schon sein... also 160 :whistling:
    Bei den Mags muß man die teuren für PFC-Guns nehmen oder die Federn originaler Mags austauschen, da sie zu stark sind und der Verschluß sonst fest klemmt.

    Aber Hobbies kosten halt Geld und die Dinger sind wirklich eine Geldanlage ;^)

  • Hi, :^)

    ähm.... :rolleyes: War ein großer faltbarer Plan dabei. Wenn man genau den Vorgaben folgte, konnte man die Waffen problemlos zusammenbauen. :nuts:

    Aufmerksam war ich durch die von Kotte&Zeller geschalteten großen gelben Anzeigen in DWJ und IWS geworden. Eigentlich wollte ich drei Modelle, aber leider gab es die MP5 nicht mehr. So musste ich mich mit UZI und M 16 mit dem Trapezvorderschaft begnügen. Geliefert wurden beide in je einer Styroporformverpackung in einem Karton, mit einer Dose Farbe, Sprühfarbe, die einen angenehmen, authentischen und passenden Farbton ergab. Bei jeder Waffe eine Dose.

    Von dem M 16 war ich enttäuscht. Die Passgenauigkeit von Ober- und Unterteil ließ in Verbindung mit dem Bolzen zu wünschen übrig. Der Trapezschaft, also der Kunststoff, war sehr dünn und ließ sich gegeneinander verschieben und zusammendrücken. Hab das später noch versucht zu verbessern, aber der Kunststoff taugte leider nichts. Der Ladehebel funktionierte auch manchmal nicht und fraß sich regelrecht fest. Schmierung half auch nichts.

    Die UZI war besser verarbeitet und stabiler. Die Schulterstütze klappte sauber, die ganze Waffe fasste sich auch wertiger an. Die Läufe beider Waffen waren patronenlagerseitig verschlossen, da musste ja der Dorn eingeschraubt werden, auf den die fertig zusammengebauten Patronen dann "aufliefen". Vom Gewicht her waren beide Waffen so ziemlich am Original. Die Magazine passten, bei der Uzi besser, mit sattem Geräusch, aber beim M16 wackelte das Magazin ohne Nacharbeit doch sehr. Bei der UZI war Durchladen ohne Probleme möglich.

    Patronen waren bei beiden nur 5 Stück dabei. Firecaps gar keine. Der Dorn, der dann vorne in die Patrone "einfährt", (der Verschluß läuft auf den Dorn mit Patrone auf) ließ sich bei beiden Waffen nicht sauber schrauben, konnte man aber hinbiegen.

    Das ist das, an was ich mich von damals noch erinnere. Aber hat richtig Spaß gemacht die Dinger nach dem Plan zusammenzubauen und etwas zu haben, das nicht jeder hatte. Hätte sicher auf die eine oder andere Art in die Hose gehen können, heute würde ich so etwas lieber nicht mehr machen. Damals war es ein Verstoß gegen § 37 Abs. 1 Nr.10 des WaffeG, aber sicherlich von den zu erwartenden Strafen zu heute nicht zu vergleichen. Habe beide Modelle nicht mehr. Schade, dass es die MP5 nicht gab.

    Das war so Ende der achtziger Jahre und ist verjährt. ;^)

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky (29. Mai 2013 um 17:28)

  • Werde hier berichten, wenn meine Bestellung angekommen ist und wie es gelaufen ist.

    Bitte nicht vergessen 8) Danke.

    Das war so Ende der achtziger Jahre und ist verjährt.

    Da bin ich mir nicht ganz so sicher, da viele der altbekannten Hersteller laange nicht mehr produzieren.. lies dir mal quer die Produktbeschreibungen durch und achte dabei auf die Hersteller der jeweiligen Waffe.

    Beste Grüße in die Interessengemeinschaft

  • Verstehe ich jetzt nicht. Mir geht es darum, dass die Verjährung hinsichtlich der betreffenden §§ meines damaligen Zusammenbauens hier in Deutschland eingetreten ist. Da gab es auch kein Verjährungshemmnis.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.