Entscheidungshilfe Kurzwaffe (Einige offene Fragen)

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 2.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2011 um 15:37) ist von ManOwaR77.

  • Wie reinigst du denn dann den Lauf, ist das nicht gefährlich wenn dort unter Umständen Diabolos stecken bleiben?

    Haben Rundkopf Dias eine ähnliche "power" wie die HPP?


    MfG

    ManOwaR77

  • Reinigen tu ich nur mit Reinigungsfilzen.
    Bisher ist kein Dia stecken geblieben. Mit den Hpp schiesse ich nicht.
    Die Rundkopf Dias haben den Vorteil, das sie aerodynamischer sind-Reichweiten, Präzisions und Geschwindigkeitsvorteil ab Entfernungen von über 14m.
    Viele sagen, das Entfernungem über 10m mit Co2 Pistolen Käse sind, aber das reizt mich, gerade um auf Blechziele zu plinken :D
    Scheiben lochen tu ich sowieso nicht, höchstens mit meinem 312er :D

    Mfg Sascha

  • Also ab 10m aufwärts merkt man den Unterschied zwischen Rundkopf und Flachkops aus einer Kurzwaffen verschossen recht deutlich.

    Getestet hab ichs mit den JSB Exact RS aus ner CP88, aber auch nur versuchsweiße, zum Rumplinken sind die mir dann doch ein bisschen zu teuer.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • ich verwende RWS 225 als Hometrainingswaffe

    zu 4.Selbst mit den billigsten Kapseln keine Propleme.

    Weder haltbarkeit(Energieausbeute) noch Verschmutzung der Ventileinheit.

    Alles im üblichen Rahmen,zumindest an meiner

  • Erstmal vielen Dank an alle für eure super Tipps und Hinweise! :love:

    Habe mir jetzt die RWS C225 beim Versandhaus Schneider bestellt. Freue mich schon richtig auf die Bleispritze. :thumbsup:


    Jetzt habe ich doch nochmal einige Fragen, aber ich befürchte fast, dass mir auch diese nicht einheitlich beantwortet werden können.

    Wie reinige ich meine C225 effizient? Sollte ich die schon genannten Reinigunsfilze verwenden? Muss ich mir Ballistol anschaffen? Und vor allem, wie oft muss ich den häufig erwähnten Tropfen Öl auf die CO2-Kapsel geben? Ist es nicht schlimm wenn Öl quasi in den "CO2-Schlauch" gelangt? Und vor allem: Welches Öl verwende ich dafür?


    Liebe Grüße

    ManOwaR77

  • Also ganz ehrlich gesagt hab ich meine CP88 noch nie wirklich gereinigt.
    Da ich die nach dem Schießen meinstens sowieso abwische wird die sowieso nicht schmutzig.

    Lauf hab ich nur mal versuchsweiße mit nem Wattestäbchen "gereinigt".
    Da kam allerdings kaum was raus.

    Beim Öl nimmst du Silikonöl und machst dann einfach vor dem einlegen der Kapsel einen kleinen Tropfen drauf.

    Ballistol würd ich keins benutzen ausser du willst dass die Brünierung, die eigentlich bei den Zinkklumpen eine Beize ist, sich grün verfärbt.

    Das wars im Großen und Ganzen auch schon, mehr Pflege braucht eine CO2 Waffen bei normalem Umgang nicht.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Wie reinige ich meine C225 effizient? Sollte ich die schon genannten Reinigunsfilze verwenden? Muss ich mir Ballistol anschaffen? Und vor allem, wie oft muss ich den häufig erwähnten Tropfen Öl auf die CO2-Kapsel geben? Ist es nicht schlimm wenn Öl quasi in den "CO2-Schlauch" gelangt? Und vor allem: Welches Öl verwende ich dafür?


    Reinigung ist bei den Zinkgusswaffen im Prinzip überflüssig, man muß sie nicht einölen, da Zinkguss nicht rosten kann.

    Die Reinigungsfilze zum durchschiessen sind erschreckend wirkungslos. Was klar ist, wenn man sich mal vergegenwärtigt, daß dieser Filz im einstelligen Millisekundenbereich durch den kurzen Lauf getrieben wird. Da bleibt keine Zeit zum reinigen, es ist einfach etwas arg schnell :)) Glücklicherweise ist das reinigen des Laufes bei Verwendung von normalen geeigneten Bleidiabolos aber auch völlig überflüssig bei diesen Modellen. Man hat schlicht nicht den geringsten Vorteil davon.

    Ballistol ist kein Muss, nur manchmal bei speziellen Dingen praktisch. Bei den schwarz gebeizten zinkguss Waffen wäre ich allerdings sehr vorsichtig und würde es im Zweifel wie schon empfohlen eher weglassen.

    Es empfiehlt sich vor jeder Kapsel einen Tropfen Silikonöl auf den Anstichdorn zu sprühen. Für das Ventil ist es nicht schlimm wenn das Öl dort hineingelangt, im Gegenteil. Es hält die DIchtungen geschmeidig und sorgt für eine maximal reibungslose Funktion.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Okay, gut zu wissen, vielen Dank! :)


    Mit anderen Worten, der Pistole muss sozusagen gar nicht gereinigt werden. Der Lauf selbst sollte nicht geölt werden oder ähnliches?

    Welches Silikonöl verwendet ihr denn, gibt es da spezielles?

    @ Lt. Columbo

    Du würdest also eher den Tropfen Öl direkt auf den Dorn geben, anstelle auf die CO2-Kapsel. Hat das irgendwelche Vorteile, oder werde ich jetzt zu kleinlich?

    Sorry falls ich zu viele Fragen habe, möchte aber bei meiner ersten CO2-Waffe nichts falsch machen und lange Freude daran haben. :S

  • Also ich verwende das Silikonspray von Klever. Das ist zum Sprühen, daher sprühe ich das auf das Dichtgummi / Anstechdorn in der Waffe, da sicher 90% daneben gehen würden wenn ich es auf die Kapsel gebe, zudem würde es dann an der Kapsel herunterlaufen. Sinn und Zweck der Ölung soll es ja sein das Dichtgummi außen und innen am Ventil geschmeidig zu halten, daher eher auf den Anstichdorn geben. Das Öl darf ruhig ins Ventil rein, da gehört es meiner Meinung nach durchaus in regelmäßigen Abständen hin. Geht sicher auch ohne, aber ich fahre damit seit Jahren sehr gut.

    Den Lauf braucht man nicht ölen, da gelangt außerdem immer mal wieder ein Hauch durch das Ventil hin. Nicht daß das nötig wäre, aber so ist es eben. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Super danke dir Lieutenant! :thumbsup:

    Werde mir ebenfalls dieses Silikonöl beschaffen. Heute (leider recht kurzfristig vor der Arbeit) ist meine C225 samt Zubehör angekommen. ^^

    Hatte leider nur kurz Zeit mich ein ganz wenig mit der Bleispritze vertraut zu machen bzw. sie etwas von Öl zu befreien. :P

    Habe gleich mal ein Trommelmagazin leer geschossen und muss sagen, das macht echt Laune! Leider habe ich bemerkt, dass das "abnehmbare" Griffstück nicht ganz genau bündig zu dem Gegenüber ist. Dies sieht man nur wenn man sich die Pistole von unterhalb anschaut. Kann vielleicht ein Besitzer der C225 mich aufklären, ist das normal? Denn sobald ich einen Schuss abgebe, merke ich leider die Griffstückabweichung anhand einer leichten Bewegung.

  • Leider habe ich bemerkt, dass das "abnehmbare" Griffstück nicht ganz genau bündig zu dem Gegenüber ist. Dies sieht man nur wenn man sich die Pistole von unterhalb anschaut. Kann vielleicht ein Besitzer der C225 mich aufklären, ist das normal? Denn sobald ich einen Schuss abgebe, merke ich leider die Griffstückabweichung anhand einer leichten Bewegung.

    Zu deiner Beruhigung: Gewisse Toleranzen bez. Sitz / Passgenauigkeit der Griffschalen sind bei den Umarex-CO2-Püstern tatsächlich "normal", ebenso eine leichte (aber möglichst minimale) "Beweglichkeit". Die zu öffnende Hälfte ist ja (in der Regel mit flexiblen Blechspangen und mehr oder weniger locker) aufgeklemmt. Sollte es unangenehm wackeln, kann man eventuell, und ganz vorsichtig, etwas "nachbiegen". 100%ige Symmetrie habe ich aber so auch kaum erreicht. Lediglich daß es eben nicht mehr unangenehm auffällt bzw. "quietscht".

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • @ astroluzia

    Also ich muss doch sagen dass es wirklich störend ist. Es stört mich nicht einmal die Tatsache, dass die Griffstücke unten unsymetrisch abschließen. Viel schlimmer ist für mich das gefühl wenn ich schieße bzw. wenn ich den Hahn spanne, das fühlt sich wirklich billig an, weil das Plastik sich dann merklich bewegt.

    Ich versuche es mal mit "Biegen", falls nicht bin ich sogar am Überlegen die Pistole umzutauschen, da es wirklich unangenehm ist.

  • Ich versuche es mal mit "Biegen", falls nicht bin ich sogar am Überlegen die Pistole umzutauschen, da es wirklich unangenehm ist.

    Wie gesagt, dass Problem kenne ich (besitze fast das gesamte Umarex KW Sortiment), mal mehr mal weniger, und einigermaßen nachjustierbar. Wenns das einzige Problem ist, finde ich Umtausch übertrieben, schließlich dreht es sich nur um die eine Griffschale (bzw. deren Klemmblech Arretierung).

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Also es geht ja leider nicht nur um das Griffstück ansich, sondern wirklich um das "Schießgefühl". :(


    Das manuelle Biegen bzw. nachjustieren hat leider nicht funktionier daher habe ich das Versandhaus nun angeschrieben und ich soll die Pistole einschicken. Die schauen sich das "Problem" dann mal an.

  • Also falls Interesse besteht:
    Ich habe die C225 ja vor paar Tagen zurückgeschickt, und der Service von Versandhaus Schneider hat sich sofort per Mail bei mir gemeldet als die Waffe bei ihnen ankam. :)
    Jetzt haben sie sich das gute Stück einmal angeschaut und sind zum Entschluss gekommen, dass alle C225 Modelle diese merkwürdigen Griffschalen haben. Daher werde ich mir jetzt die CP88 bestellen, und hoffe dass es dort anders ist. :S

    ------------- EDIT -------------

    Ich editiere jetzt einfach mal, und hoffe dass mein Beitrag auch so gepushed wird. :P

    Also meine CP 88 ist gestern angekommen und ich habe eben gerade die erste CO2-Kartusche verschossen. :thumbsup:

    Ich bin wirklich begeistert! Kein nerviges wackeln der Griffschalen (im Gegensatz zur C225 ist auch nicht der gesamte Griff abnehmbares Plastik^^) und auch sonst macht die Pistole einen wirklich wertigen Eindruck. Ich hatte mit dem RWS Modell zwar nur 4 Trommeln verschossen, finde aber dennoch dass sich die CP 88 angenehmer schießen lässt. :)


    Mit besten Grüßen

    ManOwaR77

    Einmal editiert, zuletzt von ManOwaR77 (29. Juni 2011 um 17:00)