Absehensverstellung& MIL-Dot

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2011 um 15:18) ist von B22.

  • Hallo ,

    ich hätte da mal eine frage ,

    wie ist das denn eigentlich besser für naja sagen wir zittrige Schützen geeignet ^^ ?`da ich (als Anfänger)das Gewehr in der Ft-position ja nicht so still halten kann wird es sicher schwierig mit dem drunter oder drüber zielen oder ? wäre da mit klicks verstellen nicht besser? wie seht ihr das?

    Ps . welchen genauen Nutzen haben eig. diese Auflagen?: HW100 Kniestütze selbst gemacht

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Wenn Du "zitterst" ist es egal ob Du mit den Punkten arbeitest oder drehst.
    Als Anfänger würde ich dir das drunter bzw. drüber halten sehr empfehlen!

    Zur Kniestütze kann ich leider nicht's sagen...

  • Hi,

    ob nun klicken oder mit MilDot, gibt es unter den FTlern öfters mal diskussionen, jedem so, wie er besser kann, also: ausprobieren.
    Manche nutzen auch beides.
    Bei den Billig ZF ist das klicken oft nicht 100 %ig wiederholgenau.

    Im Sitzendanschlag wird das LG auf das Knie gelegt. Beim normalen Schaft bekommt man dann keine entspannte Sitzhaltung hin u. verkrampft dadurch schnell.
    Um das zu vermeiden, haben 95 % der FTler so eine Konstruktion unter dem Schaft und meist noch eine Knieauflage ums Bein geschnallt.
    Schau mal in der Galerie des http://www.dftc2000.de/ vorbei, da sind die unterschiedlichsten Schafterhöhungen zu sehen und auch Bilder von Schützen im sitzenden Anschlag.

    Gruß,

    De Plaat

  • Das interessiert mich auch, bin ja nun auch bereits zwei Mal in Dorsten beim Training gewesen :)

    Bei den Unmengen Fotos findet man nicht wirklich schnell etwas. Stattdessen habe ich einen gefunden, der mal ganz anders sitzt:


    Für weitere Fotos bzgl. FT-STellungen (oder Videos) wäre ich sehr dankbar.
    Selbst beisteuern kann ich dieses Video: FT shooting positions
    http://www.youtube.com/watch?v=9sa7ODrtWMY

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Kniestützen gibt es soviele wie es Schützen gibt und jeder baut diese sich so daß er bequem sitzen kann, hat man lange beine und nen kleinen Bauch braucht man evtl keine, hat man kurze Beine und etwas mehr Bauch um so mehr

    Das waren jetzt mal so einige Beispiele von Internationalen FT-Schützen mit ihren Waffen und Kniestützen, wie du siehst hat die jeder etwas anderst. Bei meiner LG110 musste ich jetzt auch noch etwas unterfüttern damit ich bequem sitzen kann, sitzt du Verspannt oder Verkrampft an der Lane weil das Gewehr schlecht liegt hast Du automatisch einige Fehlschüsse mehr. Wenn Du mehr Bilder sehen willst bist Du gerne eingeladen meine Website http://www.ft-shooting.de zu besuchen, da findest Du die Bilder der letzten Jahren von den DM-FTS.

    Gruß
    Thomas

  • Zum Thema FT-Positionen gibt es übrigens ein sehr gutes Video!

    Das hatte ich schon gepostet, aber nix für ungut.

    Da ich am Sonntag mein Waterloo erlebe werde und als totaler Neuling beim Pfingstparcours in Dorsten/Freudenberg mitschießen werde, überlege ich mir auch noch etwas entsprechendes zu basteln. Naja, eins nach dem anderen. Gestern habe ich bei meiner 36jährigen FWB300S den Schaft verlängert, am Wochenende ein neues ZF montiert; nur üben werde ich nicht mehr viel können.
    Ah, wurscht! 8o

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Hallo ,

    .... nicht so still halten kann wird es sicher schwierig mit dem drunter oder drüber zielen oder ? wäre da mit klicks verstellen nicht besser? wie seht ihr das?

    Also ich hatte es bei meinen ersten Versuchen in Dorsten mit "Drüberhalten" probiert. Wieviel drüber bei welcher Entfernung habe ich einem ballistischen Programm entnommen. Das Maximal drüber ist in meinem Fall 0,6 DOT bei 15-18m (die weiteren Nachkommastellen erspare ich mir jetzt). Mich auch noch um Wind zu kümmern war so gut wie unmöglich. Ich persönlich als absoluter Anfänger finde es zu kompliziert für mich mit drüber/drunter bei den DOT´s. Die Visierung in die Mitte zu bekommen und auch nur ansatzweise bis zum Schuß dort zu halten ist schon schwierig genug. Aus diesen Gründen versuche ich persönlich es im Moment mit den Klicks.

    VG Bruno

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.