Sinnvoll oder nur Gaudi, Kal. 6,35 mm

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2011 um 23:33) ist von AntiSkill.

  • Hallo.


    Ich bin am überlegen mir mal ein Weihrauch HW Modell im Kaliber 6,35 mm zu kaufen.

    Sinnvoll oder eher Verschwendung an Geld und Zeit?

    Hat jemand Erfahrungswerte?

    Mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Erfahrungswerte nicht.

    Aber eine Überlegung:
    Fürs Dosenschubsen auf max 10m eigentlich sehr gut geeignet, denn die Dosen halten relativ lange (werden aber dennoch gut bewegt), Löcher sind eher nicht zu erwarten.
    Abpraller oder Querschläger sind m.E. eher selten und selbst wenn, so sind nicht sehr schnell unterwegs.

    Dafür sind die Munitionkosten extrem hoch.


    Also:
    Wer nicht auf den € schauen muss und wer das Besondere mag, für den ist eine Überlegung wert.


    Stefan

  • Noch eine Überlegung: Bei Geschossgewichten von ~1,3g liegt die maximal erlaubte Mündungsgeschwindigkeit (de facto auch Energie) bei ca. 100m/s. Ich habe schon versucht mit meiner CP99 (~115 m/s) auf 10m zu schießen (allerdings auf Scheiben), doch sinken Diabolos sehr schnell ab, sofern man nicht die leichtesten (~0,45g) nimmt.

    Lieber kleinere Kaliber mit höhere Geschwindigkeit, dann ist die Flugbahn auch gestreckter. Macht mehr Spaß, denke ich.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Hi.

    Ja stimmt die Munition ist schon ein Bleiklumpen.

    Die Präzision kommt dann wenn überhaupt erst bei einer stärkeren Variante.

    Habe hier mal irgendwo gelesen dieses kaliber im LG bereich soll eingestellt werden.

    Naja wenn es kaum Funktioniert. Ist dem wohl so.


    Mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Naja, ich liebäugele auch schon länger mit den .25ern... :))

    Ne 1000er Shadow giebt es hier ab 130€, dazu kommen dann noch 16€für das :F: , 15 € für das Kaliber und 15 € für den Versand...macht 176€.-

    Dann gleich noch n 10er Pack Gamo Hunter mit dazu ( 30€ ) und los gehts... ;) .

    http://www.carabinasypistolas.com/luftgewehre/ga…cade_gewehr.php


    naja, mal sehen wann es soweit ist... ;)


    P.S. 4,5 mm, 5mm und 5,5mm habe ich schon.

    Leave No Man Behind

  • Naja wenn es kaum Funktioniert. Ist dem wohl so.


    Es funktioniert schon, nur werden selbst die normalgewichtigen Geschosse in dem Kaliber bei einer auf 7,5J limitierten Energie nicht besonders schnell. Wie schon geschrieben wurde darf man etwa knapp über 100m/s erwarten. Zum Vergleich: Eine HW40 macht nach eigenen Messungen etwa 99 bis 100m/s mit H&N Baracuda Match. Das ist nun auch nicht soviel weniger als die 115m/s welche die HW40 mit H&N Sport erreicht, aber hart an der Grenze für das Schießen auf 10m. Ich persönlich würde daher das Kaliber 6,35mm wegen seiner geringen Rasanz maximal für Distanzen bis 10m empfehlen. Bei größeren Distanzen nimmt die Zeit vom Abschuss bis zum EInschlag einfach gefühlt dermaßen zu, daß das für mich persönlich dann doch zuviel des Guten wäre.

    Also, bei der etwaigen Anschaffung des 6,35er Kalibers mußt Du Dir halt im klaren sein daß Du um die 100m/s liegst und nur bis ca 10m halbwegs sinnvoll schießen kannst. Wenn das für Dich ok ist, dann täte ich sagen: Zugeschlagen! :D
    Ich persönlich würde mich jedoch eher für 5,5mm entscheiden wenn es schon was dickes sein muß. Es ist ebenfalls deutlich größer als 4,5mm fliegt aber mit ca 130m/s erheblich schneller. Mit den leichten RWS Hobby ( 0,77g ) sollten sogar 140m/s rein theoretisch drin sein, das geht auch auf 15m bis 20m noch einigermaßen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )