FWB 300S ersteigert Junior geliefert. Behalten?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2011 um 22:22) ist von ulli s.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hi,
    ich habe mir ein Feinwerkbau 300S ersteigert. In der Auktion stand nichts davon, dass es ein Junior ist. Jetzt ist es da und es besteht kein Zweifel. Es ist ein Junior.
    Ich habe incl Versand 146 € bezahlt in dem Glauben es sei eine normale 300S.
    Ist die Junior soviel Wert? Lohnt es sich die zu behalten(noch nicht geschossen da keine Diabolos, optisch in Ordnung)? Kann ich die überhaupt umtauschen( ist ja irgendwie auch ne 300 S)?
    Das letzte das ich ersteigert habe hat schon nicht geklappt. Dann geht bald die Lust verloren bevor ich überhaupt ein LG hab. :|
    Oder auch nicht :thumbsup:

    hier sind Fotos von dem LG:

  • Ich beurteile mal aufgrund Internet Recherche:
    Der Preis dürfte eigentlich Okay sein.
    Hab gelesen, das die Waffe sonst so um 180 € liegt, mit Gebrauchsspuren allerdings (Dellen im Schaft, Tiprost am Lauf)
    Ich würd sonst den Verkäufer anschreiben und, falls die 300 S mehr Wert ist, eine Wertminderung versuchen rauszuhandeln.

  • Wo ist den der Unterschied zwischen der Junior und der normalen FWB 300S ?
    Also rein vom optischen her schaut se doch ganz gut aus, wenn sie jetzt noch gut schießt würd ich sie an deiner Stelle behalten.
    Wenn die Dichtung und Lauf gut aussehn.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Ich denke auch, dass ich die erstmal behalten werde damit ich erstmal anfangen kann mit LG schiessen. Dann halte ich einfach weiter Ausschau nach ner guten 300s.
    Wär halt nur blöd, wenn die Junior weniger Power hat und auf weite Entfernungen nicht so genau ist.
    Dann warte ich mal auf meine Diabolos.
    Danke

    Falls noch jmd mehr sagen kann, nur zu.
    Alle Infos sind wilkommen

    Mindestens die Länge des Schaftes und ich glaube auch des Laufs ist kürzer. Außerdem kein Laufgewicht. Wie es mit der Genauigkeit und Geschwindigkeit usw. ist weiß ich leider nicht.
    Das wäre ja das wesentliche.

  • Wo ist den der Unterschied zwischen der Junior und der normalen FWB 300S ?

    Ich dachte bisher eigentlich der unterschied zwischen Junior und Normal ist der Klotz der aus dem Vorderschaft gesägt wurde.
    Das System ist doch das gleiche.
    Nur der Schaft ist unterschiedlich.

    Aber der ist doch kein Junior Schaft da oben auf dem Bild.
    Ich bin verwirrt...

    Wenn der gut im Anschlag liegt, behalten.

  • So wie ich das sehe, hast du für das Geld ein geiles Schnäppchen gemacht. Es handelt sich tatsächlich um eine 300S, nur mit dem Unterschied, daß das dicke Laufgewicht fehlt.
    Also nicht jammern, sondern Freudentänze machen.

    Gruß Ralf

    EDIT: Eine Junior hat auch nicht weniger Power als eine normale 300S. Die einfach nur leichter und etwas kürzer.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (18. Mai 2011 um 19:43)

  • Dann höre ich jetzt auf zu jammern und fange an zu schiessen.
    ist aber mit 1m Länge auf jeden Fall eine Junior. Hätte letztens ne 300er kriegen können. Die war dagegen riesig. Allerdings ohne F und mit gebrochenem Schaft.
    Anschlag ist glaub ich ganz gut.
    Danke, bin überzeugt

  • Keine Sorge, ist die Junior. Der Schaft ist ewas weniger klobig als bei der normalen 300 S, der Lauf ohne Laufmantel und - Gewicht, dadurch ist sie etwas leichter, und der Schaft ist etwas kürzer for Jugendliche halt. Die Schussleistung ist gleich. Der Preis ist ok.

  • Ich hab mir ganz bewusst eine FWB300S Junior geholt!
    Grad wenn man den 4,5 Kiloklotz noch mit nem ZF ausstatten will, wird´s recht unhandlich wie ich finde!
    Die Jr. hat ca. 3,5 Kilo!
    Der Grund dafür is der etwas kürzere Schaft, fehlender Laufmantel(bzw. dünnerer Lauf) fehlendes Laufgewicht!

    Bei meiner is noch ein Ritter 10-40x50 ZF drauf! Da haste auch gute 4kg mit der montage!

    Von der Präzison her kann ich nur sagen, dass sie präziser als ich auf 17m schießt! :D
    Siehe hier: Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

    Wenn sie technisch in Ordnung ist, haste da ein echte Schnäppchen geschossen! ;)

  • Das klingt schonmal gut.
    Bin auch auf der Suche nach nem ZF.
    Wie ist dein Ritter? Ich hab im Moment dieses im Auge:
    Tasco Target & Varmint 6-24x42 Mil Dot oder mit beleuchtetem Mil Dot.
    Allerdings hab ich keinen Plan obs gut ist.
    Möchte auch alle Entfernungen schiessen. 10m - soweit wie möglich.

  • Also es werden wieder einige kommen die sagen, dass de Ritter angeblich nix taugt aber es gibt genug, die da anderer Meinung sind!
    User Ladehemmung und ich haben es!
    Er auf seiner HW97kt und ich auf meiner FWB300s!
    Bei mir hat sie jetz knappe 1000 Schuss durch!
    Und die FWB300S gilt durch des Rücklaufsystem als echter ZF-Killer!
    Einzig der Verstellbereich war bei meinem einfach zu klein!
    Hab mir da ne verstellbare Montage aus UK geholt und dann war alles bestens!

    Es wird auch kaum milchig bei hoher Vergrösserung!

  • Ich habe das 6-24x50 Jäger Zielfernrohr aus eBay, das ist baugleich mit dem von Ritter. Kommt alles aus der selben Fabrik in, ich glaube, Holland.
    Einziges Problem das ich habe ist, dass der Stellbereich nicht groß genug ist und ich drüber halten muss. Kompensiert sich das mit der aop55 ??

  • chromola


    Das ist definitiv ein "Junior".

    Zu erkennen am vorderen Schaftende. Beim "großen" 300 S sind 2 schräge Flächen welche das Junior eben nicht hat. Als ich 14 war hatte ich selbst mal eins, war mein erstes Matchgewehr.

    Sieh zu daß du das Junior wieder los wirst das ist ein Gewehr für Kinder und ist für Personen über 1.65 mtr. viel zu klein und außerdem viel zu leicht.

  • Ich habe das 6-24x50 Jäger Zielfernrohr aus eBay, das ist baugleich mit dem von Ritter. Kommt alles aus der selben Fabrik in, ich glaube, Holland.
    Einziges Problem das ich habe ist, dass der Stellbereich nicht groß genug ist und ich drüber halten muss. Kompensiert sich das mit der aop55 ??


    Bei mir hat die AOP net gepasst, da ich nen 30´er Mittelrohr hab!
    Hab bei mir die ATP61 genommen über eBay!
    Da ich des gleiche Problem hatte!

    Was die Länge betrifft, isse beim schießen mit ZF evtl. wirklich etwas kurz!
    Aber es gibt viele die auch ihre normale FWB300S verlängern!
    Mit ZF is se definitiv net zu leicht!
    MAn muss se ja noch handeln können!

    Aber wenn man natürlich damit Match schießen will, dann isse se net die richtige!

  • Ich habe das 6-24x50 Jäger Zielfernrohr aus eBay, das ist baugleich mit dem von Ritter. Kommt alles aus der selben Fabrik in, ich glaube, Holland.

    Da muß ich leider widersprechen.
    Das Jäger Zielfernrohr mag ja einiges sein, aber es ist definitiv nicht baugleich mit dem Ritter, und aus Holland kommt das schon mal gar nicht. Beide Gläser sind China-Importe. Während das 6-24x50 von Ritter ab 10, bzw. 15 Yards scharf wird, geht das Jäger erst ab ca. 22 Yards scharf. Das Ritter kostet zwar nicht viel, hat aber ein super Preis-Leistungsverhältnis. Das Jäger ist einfach nur billig.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Tja, jetzt sagt wieder der nächste, dass das Teil nicht das wahre ist. Ich bin 1,75m und finds auch etwas kurz muss ich sagen. Hab aber keinen Bock auf das Hin und Her mit dem Verkäufer welches bestimmt kommen würde. Ich werds behalten und bei Zeiten wieder verkaufen(Die Preise sind ja einigermaßen konstant).
    Hatte auch vor mir die Aop 55 zu holen. Damit soll man ja den Verstellbereich ausreichend verrgrößern können. Und das Ritter, ich werds mir mal ansehen, aber wenns dann nicht in die Montage passt wirds wohl was anderes.
    Mit den ersten 2 Schüße aus geschätzten 5 und 12 Metern hab ich jedenfalls ne Wäscheklammer getroffen. Feineinstellung kommt dann wohl am We.

  • Auf jeden Fall behalten...das Junior ist deutlich leichter als das Standard, dadurch ist die Gewichtsverlagerung mit ZF deutlich besser. Ich habe bei meinem Standard sogar den Laufmantel abmontiert damit es vorn leichter wird und die Balance mit ZF besser wird. Dann noch ein paar Gewichte im Hinterschaft und gut ist. Zur Schaftverlängerung soviel, mit zwei gleichlangen Hülsen und Problem gelöst.

    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Danke für die antworten und Tips.
    Wie ist es denn bei einer Schaftverlängerung mit der Backe? Die kann ich dann doch gar nicht mehr richtig anlegen.
    Müsste ich dann die Schaftbacke auch verlängern?
    Was das Gewicht angeht find ichs leichter auf jedenfall auch besser. Ist aber bisher wirklich ein wenig vorderlastig.
    Vielleicht legt sich das mit einer Verlängerung.