Suche Luftgewehr + ZF für Field Target

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 10.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2011 um 13:51) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo,
    Nun habe ich von einem FT Verein in der Nähe von Berlin gehört und dachte mir, dass das ein Grund ist wieder mit dem schießen anzufangen.


    Na wunderbar. Dann erst hingehen, nach Trainingszeiten und Probeschießen fragen und teilnehmen. Jeder andere vorgeszogene Schritt ist in meinen Augen überflüssig, schädlich oder unnötig teuer.


    Es ist nachtürlich sehr traurig zu hören, das es im FT Bereich nur so wenig mit freien Waffen geschossen wird, da ich keine WBK besitze. Dann stell ich mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht mit dem FT anzufangen. Wie ich eine WBK erlange frage ich hier im Forum lieber nicht nach.


    Nach WBK darfst hier ruhig fragen, aber das wurde schon oft hier besprochen. Aber der erster wichtige und unerlässliche Schritt zur (Sportschützen-) WBK hättest mit Vereinsbeitritt schon geschafft. Der Rest ergibt sich dann.

  • Na dann bin ich ja beruhigt.
    Ich werde mich einfach mal in dem Verein erkundigen, was für mich am meißten Sinn macht.

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe machen 5,5mm auch für 50m bei 16,3Joule keinen wirklichen Sinn richtig? Also 4,5er kaufen?

    Ich habe gerade gelesen, dass das 97 im Gegensatz um 77er ein Mündungsbremse hat, welche laut Wikipdia den Rückstoß verringern soll.
    Bringt das wirklich etwas für die Treffgenauigkeit? Oder wird dadurch die Kraft des Gewehres verringert?

    Vielen Dank,
    Daniel

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe machen 5,5mm auch für 50m bei 16,3Joule keinen wirklichen Sinn richtig? Also 4,5er kaufen?


    Aus FT Sicht richtig. Für andere Anwendungen im Ausland könnte aber 5,5 durchaus Sinn machen.

    Da FT ja eh nur mit ZF geschossen wird würde ich bei der Auswahl die 97 nehmen. Da ist der Schaft besser fürs Schiessen mit ZF geeignet. Eine Mündungsbremse habe ich bei meiner 97 nie gesehen. Die Verdickung vorne ist einfach hohl. Dort währe ein einfacher Schalldämpfer bei F Waffen nachrüstbar. Oder auch ein Seperator.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (17. Mai 2011 um 15:28)

  • Danke LEP FAN,
    Doch was meinst du mit "susland"? Kenne mich mit diesen Begrifen noch nicht so aus.

    Ich denke dann fällt die Wahl ganz klar auf das HW97k. oder doch lieber die normale lange Version?
    Denn: Der Lauf der 77k: 37cm. Der Lauf der 97k: nur 30cm. Also der lange Lauf der 97er ist nur 3cm länger als der kurze der 77er. Hat das einen Grund?

    Grüße,
    Daniel

  • Susland ist da wo die Leute mit den dicken Fingern die Tastatur bearbeiten :) . Ist schon Editiert. Laß die ganze Sache mit der Lauflänge, das 97K ist optimal. Der Lauf braucht nicht länger sein. Nur bei Waffen mit offender Visierung, Diopter, Kimme/Korn macht ein langer Lauf wegen der langen Visierlinie Sinn. Aber bei den meisten Matchwaffen ist da trotzdem nur ein kurzer Lauf auf den einfach ein längeres Rohr als Laufmantel befestigt wurde.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Achso ich verstehe... Also zum Jagen vermutich in Ländern in denen es erlaubt ist...

    Alles klar dann werde ich auf jeden Fall zu 4,5m Ausführung greifen. Doch kurz oder lang? Hat die lange Version wirklich nur Nachteile? <-- geklärt.

    Welche Diabolos benutzt ihr für 25m FT?

  • Was haltet ihr von den Tasco Varmint Zielfernrohren? Haben bei Sportwaffen schneider nur gute Kritiken bekommen:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/928

    Das hier z.B. Das gibt es auch noch in 6-24x40 in der "Target" Version. Wie wirken sich die 2 Millimeter auf die Vergrößerung und die Lichtempfindlichekit aus?

    Und womit befestige ich das Teil am besten an der 97er? Ich habe irgendwas gelesen vonwegen Stopper, damit es durch den Rückstoß nicht verrutscht oder so.

    Welche Schiene ist empfehlenswert und bezahlbar?

    Wofür ist eigentlich ein Paralaxerad?

    Vielen Dank und Grüße,

    Daniel


    Edit: Ich habe hier noch ein seinbar gutes Angebot gefunden. Wie ist dies zu bewerten?
    http://www.keuchen.de/product_info.php/products_id/1060

  • Das Walther ist nicht zu empfehlen, wenn du Glück hast bekommst Du ein Gutes, aber der Großteil ist bescheiden...

    Nimm lieber das Tasco, wenn du nur zwischen diesen Beiden wählen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Waffe-70 (17. Mai 2011 um 21:36)

  • Naja was ist denn ein vernünftiger Anfang für 25m FT. Wollte für die Optik eig. nicht mehr als 200€ ausgeben. Und das das 97er ein PReller ist, sollte es vorallem auch noch sehr Prellfest sein.

    Und wenn das Tasco, dann in 40mm oder 42mm? Kostes fast das selbe. Und wie befestige ich es?

  • Hallo,

    Passt das Tasco Varmint 6-24x42 überhaupt auf das Weihrauch HW97 drauf? Laut Beschreibung ist das ZF 40,6cm lang. Und das ist ja schon eine ganze Menge. Ist es schlimm wen das Ladeloch verdeckt ist?

    Reicht nicht auch solch eine Halterung?
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11963
    Ist deutlich günstiger. Oder was für Nachteile muss ma damit in Kauf nehmen? Ist ja eig. "nur" eine Halterung, und dafür 60€ auszugeben ist schon ziemlich viel...

    Vielen Dank,
    Daniel

  • Es ist nicht nur einfach eine Halterung da wenn der verstellbereich des Zfs am Anschlag angelangt ist du eine verstellbare Montage wie die Aop 55 brauchst. Außerdem ist nicht nur ein gutes Zf sondern auch eine gute Montage wichtig ;)

  • Nicht schlecht, aber dann bin ich ja beruhigt wenn das noch geht.

    Braucht man denn zwingend eine verstellbare Montage? Vielleicht passt das ZF ja auch ohne verstellbare Montage schon gut auf die Schiene?

    Sollte man die Halterung lieber in hoher und flacher Version nehmen?
    Falch denke ich ist fürs Zielen immer besser, aber bei der hohen kann sicherlich leichter Nachladen oder?

  • Eine verstellbare Montage ist nicht zwingend erforderlich. Ich selber benutze sowas gar nicht, das kann mämlich auch ein Fluch sein. Vor allem, wenn sich die AOP von alleine verstellt. Wie hoch du letztendlich dein ZF baust, ist alleine dir überlassen. Du musst damit klar kommen und natürlich auch das Gewehr laden können.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Man kann die Frage nach einer verstellbaren Montage so pauschal gar nicht beantworten.

    Es kommt immer auf die Kombination von Waffe und Zielfernrohr drauf an. Meistens sieht man erst wenn man alles montiert hat ob der Verstellbereich nun ausreicht oder nicht.

    Da man aber generell an der Montage nicht sparen sollte, würde ich empfehlen, statt einer "normalen" Montage für 20,-€ doch gleich zu einer AOP 55 für 40,-€ bei ebay zu greifen. Bei einer Investition von ca 500,-€ spielen die 20,-€ Unterschied dann auch keine so große Rolle mehr. Dann hast Du wenigstens etwas Vernünftiges und besitzt eine gute Montage, die Du ja auch später noch auf anderen Waffen einsetzen kannst.

    Bei zu billigen Montagen hast Du das Problem, dass Gewinde und Schrauben aus zu weichem Material sind und schnell überdrehen. also spar nicht am falschen Ende.

  • Ok alles klar, vielen Dank für eure Ratschläge. Dann wird es wohl doch die für 40€ aus England.

    Was haltet ihr eigentlich von einem Schalldämpfer oder Kompensator ander HW97k. Angeblich soll es das Projektil vor allem auf weiten Distanzen ja noch weiter stabilisieren und den Streukreis verringern. Bringt das wirklich etwas? Schalldämpfer oder Kompensator?
    Schneider bietet verschiedene zum aufschrauben an.

    Grüße und vielen Dank,
    Daniel