Unterschied FWB 700 Universal und 700 Alu

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2011 um 00:56) ist von Amaya.

  • Wenn du in der Umgebung niemanden zum Füllen hast, kauf Dir eine Handpumpe von Gehmann. Ich fülle meine Kartuschen nur damit.

    Ich habe noch nie davon gehört, dass eine Pumpe tatsächlich Schaden durch eventuelle Feuchtigkeit in der Pressluft angerichtet hat.

  • Ich habe einen Tauchshop gefunden der aufjedenfall Flaschen Tüvt und befüllt, also sollte das nur befüllen auch möglich sein.
    Dann hole ich mir eine 5L flasche und lasse sie mir dort befüllen wenn es nicht zu teuer ist ansonsten halt Handpumpe.

    Nochmals zu meiner frage wie oft kann ich meine FWB Kartusche mit einer 5L flasche ca füllen?

  • Ich habe noch nie davon gehört, dass eine Pumpe tatsächlich Schaden durch eventuelle Feuchtigkeit in der Pressluft angerichtet hat.


    Auch die Handpumpen haben bzw. sollten einen Entfeuchter haben. M.W. hat die Gehmann-Pumpe einen solchen Filter. Das Problem von Restfeuchtigkeit ergibt sich nach ein paar Jahren, wenn die Kartusche von innen korrodiert. Eben weil das niemand in den Kartuschen der Waffen überprüft, wie es mit den Stahlflaschen regelmäßig geschieht, müssen die Kartuschen auch nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Schließlich ist das Platzen einer Kartusche nicht so ganz ohne und durchaus gefährlich.
    Die großen Kompressoren haben einen Wasserabscheider, der hoffendlich regelmäßig gewartet wird. Bei Feuerwehr und THW kann man das voraus setzen.

  • Nochmals zu meiner frage wie oft kann ich meine FWB Kartusche mit einer 5L flasche ca füllen?


    Man kann das berechnen, wenn man die Inhaltgrößen und Drücke kennt. Gehe einfach davon aus, dass man eine Gewehrkartusche bei ca. 120 Bar Restdrück füllen muss. Da es immer nur ein Druckausgleich von der "großen" Flasche gemacht wird und diese bis ca. unter 140 Bar Restdrück in Vorratsflasche.genutzt werden kann, sind das einige Duzend Füllvorgänge. Da die nutzbare Kapazität der Gewehrkartusche mindestens 200 Schuss beträgt, entsprechen das vielleicht in der Größenordnung von 3 - 4 tsd Schuss, grob geschätzt.
    Wir zählen das nicht, sondern füllen vor jedem Schießen im Verein neu auf. Es ist ja völlig egal, ob man die Gewehrkartusche bei 120 Bar Resrtdruck oder schon bei 170 Bar neu füllt. Es ändert nichts an der Gesamtkapazität der Vorratsflasche.
    Nebenbei bemerkt - oft stehen im Verein große Vorratsflaschen zur Verfügung, weil ja auch die Vereine inzwischen auf Presslufttechnik umgestiegen ist. Vtl. ist das Füllen der kleinen Kartusche für Mitglieder kostenlos. So braucht man nur in Ausnahmefällen zu Hause "tanken". Daher ist das kein wirkliches Problem.

  • Nochmal zur Pumpe.

    Ich mach es so, dass ich z.B. auf 120bar aufpumpe und dann über die Ablassschraube 20bar wieder ablasse. Damit sollte eventuelle Feuchtigkeit wider mit rauskommen.

    Ich hab aber auch schon einige male die Kartusche komplett entleert und es kam dabei nie Feuchtigkeit mit raus.

    Denke es kommt auch darauf an wie man pumpt. Pumpt man wie ein Berserker, so dass die Pumpe heiß wird, könnte ich mir vorstellen dass etwas mehr Feuchtigkeit im Filter hängen bleibt. Ich lass mir immer etwas Zeit, mache 10 Pumphübe und danach einen Moment Pause.

  • Die evtl. vorhandene Feuchtigkeit ist in der Luft kaum zu spüren. Für Korrosionserscheinungen muss auch kein Wasser in der Kartusche stehen. Die angesagte Luftfeuchtigkeit ist abhängig von der Lufttemperatur. Aber Wasser ist immer in der Luft - schau mal auf ein Hygrometer (beim Optiker hängt immer eines). So ist die relative Luftfeuchte praktisch immer über 50 %. (100% wäre Sättigung und dann bildet sich Kondenswasser).

  • Klar ist schon richtig.

    Würde mich nur mal interessieren, ob es nachweisbar wirklich einen Fall gab wo eine Kartusche dadurch gerostet ist bevor man sie eh entsorgen musste.

    irgendwie ist das für mich so wie die Legende, dass Stahlkugeln aus nem gezogenen Lauf einen glatten Lauf zaubern. Da hat auch noch nie jemand einen Beweis erbracht. Nur jeder erzählt davon.


  • Würde mich nur mal interessieren, ob es nachweisbar wirklich einen Fall gab wo eine Kartusche dadurch gerostet ist bevor man sie eh entsorgen musste.


    Die meisten Kartuschen sind ais Alu. Aber auch da gibt es Korrosion. Wie gesagt, sind einige Kartuschen bei Walther und Anschütz geplatzt. Da Personen verletzt wurden, gab es damals Rückrufaktionen. Angeblich wegen Produktionsprobleme. Das zeigt aber mindestens, dass diese Kartuschen nicht ganz ungefährlich sind. Mir schwant aber auch ein Bericht, wo vor Füllungen ohne Wasseranscheider oder - Filter abgeraten wurde.


    irgendwie ist das für mich so wie die Legende, dass Stahlkugeln aus nem gezogenen Lauf einen glatten Lauf zaubern. Da hat auch noch nie jemand einen Beweis erbracht. Nur jeder erzählt davon.


    Das passiert natürlich nicht. Da aber Stahl auf Stahl reibt und das ohne Schmierung - zumindest wenn die Bleischicht weg ist - ist die Folge aber absehbar. Die vormals scharf geschnittenen Feldkanten werden verrunden. Und da das sicher nicht gleichmäßig passiert, ist das der Präzision abträglich.

  • So der Tauchladen bei uns Füllt mir die Flasche für 2,50 auf 5L.
    Wir haben aber eine Pumpe im Verein.

    Andere frage die hier so gerade noch reinpasst, Habe ein Gebrauchtes P70 in aussicht für ca 1000, und ein Neues 700 für 1795.
    Was lohnt sich eher? Beim 700er reitz mich vorallem die höhenverstellbare Visierung und mittlerweile auch der Nachlademechanismus da dieser doch leiser ist als wie beim P70.
    Gibt es sonst noch unterschiede?

  • Hm, Du musst aber auch bedenken, dass bei dem gebrauchten P70 vielleicht die Kartusche kein Tüv mehr hat und Du eine neue kaufen musst. Eventuell muss das Gewehr auch mal zum Überholen..

    1000,-€ finde ich da fast etwas teuer für das Gewehr.

    Visiererhöhungen gibt es übrigens für unter 100,-€ zu kaufen. Davon würde ich das nicht abhängig machen.

    Ich würde so viel Geld für ein gebrauchtes Gewehr nur ausgeben wenn Du genau weißt von wem es kommt und es so gut wie neuwertig ist. Letztendlich ist das aber Deine Entscheidung.

    Wenn Du das Geld hast, würde ich zum neuen Gewehr greifen.

  • 1000 € für eine Gebrauchte P70 ist zu teuer, eraste Recht wenn es ein Holzschaft hat. Wahrscheinlich muss auch gleich die Kartusche und einige Dichtungen neu.

  • Habe jetzt ein Neuwertiges 700er Alu in Schwarz inkl 6 Monaten Garantie bekommen durch zufall.
    Habe bei einem Händler in meiner Nähe angerufen ob er ein 700 Alu neu auf Lager hat und er meinte er hätte ein Gebrauchtes da das wie neu ist. Von 2006.
    Ich bin heute hin habe es mir angeschaut, getestet und direkt mitgenommen :love: Inkl Koffer.

    Mein Baby:


    2 Mal editiert, zuletzt von Amaya (18. Mai 2011 um 20:50)

  • Glückwunsch zum neuen Sportgerät, schaut super aus! :)

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Danke euch.
    Nun muss ich nur noch nach der richtigen Munition schaun wobei es da soweit ich weiß eh nur 2 Spitzenreiter gibt H&N Match und RWS 10.
    Schwanke noch zwischen 4,49 und 4,50..

  • Danke dir, ich denke spaß werde ich damit mehr als genug haben. Ich habe jetzt auch noch passend eine 5L Pressluftflasche bekommen inkl Füllung und Tüv bis 2020 für 40 Euro. Heute ist mein Glückstag :thumbsup: Fehlt nur noch die passende Munition.