Frage zum Bergab Schiessen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2011 um 15:50) ist von fasty.

  • Liege ich richtig, dass bei Zielen, auf die von einer erhöhten Position zu schießen ist, man besser etwas unterhalb der Mitte der hitzone zielt ? So hatte ich es mal gelesen...

    Allerdings scheint es bei mir genau umgekehrt zu sein - bei bergab Schüssen (Ziel ca. 1 Meter tiefer als Schußposition bei 9 Meter Zielentfernung) liege ich 1 MoA zu tief, ich muss also etwas höher halten.

    Jetzt bin ich verunsichert - was ist bei tieferliegenden Zielen vom Grundsatz her nun korrekt, tiefer oder höher zielen ?

  • Hi Fasty

    Aus eigener Erfahrung in Ebern, es kommt IMMER darauf an wie steil es bergab geht und dan natürlich auch wie weit dein Ziel entfernt ist. Steht das Ziel weit weg und es geht nur leicht bergab kannst Du eigentlich immernoch mittig anhalten, problematisch ist es bei echten Steilschüssen und sehr nahen Zielen welche dann ja meist ne 15er Kill haben, da hab ich schon so manchen Schuss verpfuscht weil ich nicht tief genug angehalten hatte und dann schön auf 9m oberhalb der Kill nen Diabolo mit 16J plattegedrückt hab :)

    Gruß
    Thomas

  • Ich würde mal sagen bei einer Steigung von 1m auf 9m braucht man da Schußtechnisch noch nichts bedenken. Da kann es eher durch die ungewohnte Schußhaltung zu Fehlschüssen kommen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ok, ich hatte nämlich vorgestern den Eindruck, ich müsste 4 clicks = 1 MoA höher halten, um auf 9m die 12 auf einer LG Scheibe zu treffen (aufgelegt).

    Ich dachte daher, das läge an dem tiefer liegenden Ziel, weil ich auf der terasse in 1,60m Höhe schiesse und die Ziele unten im Gartne stehen.....
    Beim Einschiessen hatte ich die Scheiben auf gleiche Höhe wie die Terasse gebracht, deshalb dachte ich, es läge an den tiefen Zielen.

    Schade, denn nun muss ich herausfinden, woran die Abweichung liegt. Alle Schrauben des ZF waren fest. Habe alleridngs die neigbare ATP 61 Montage von bushmaster drauf, und keine feste u. geneigte weaver schiene... vielleicht sollte ich doch mal umsteigen... um alles Eventualitäten auszuschließen. Mir ist sogar die vordere, kleine Schrauibe der Neigungsverstellung rausgefallen vor 2 Monaten. Ich habe die weggelegt, weil ich davon ausging, es hält auch so....