CO2 Gewehr als "Ersatz" für Weihrauch HW35 (mehrschüssig mit min. gleicher Leistung) gesucht

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 3.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2011 um 15:08) ist von XJO.

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Joe, 37Jahre und komme aus Viersen, seit etwa 2 Jahren erfreue ich mich rein Hobbymäßig an meiner HW35, möchte aber nun gerne mal etwas anderes in die Hand bekommen was aber Leistungsmäßig nicht darunter liegen soll.

    Eingesetzt wird das Gewehr für reines Fun schießen auf dem eigenen Grundstück, habe ca. 70m gerade Bahn, und liege mit dem HW35 bei 50m in einem Streukreis von ca. 10-15cm aus der Hand stehend. In dem Abstand steht eine Blech-Gartenhütte, und mit Spitzdiabolos bekommt diese kleine Beulen von ca. 5mm Tiefe was mich doch schon massiv beeindruckt. Laut einem Arbeitskollegen der Sportschütze ist, soll meine HW35 keine Exportfeder besitzen, was mich bei der Leistung echt überrascht hat (habe sie gebraucht gekauft). Er meinte mit Exportfeder wären die Dinger wesentlich lauter als meins.

    Was ich nun suche ist ein Gewehr welches Leisungsmäßig keinesfalls darunter, gerne aber darüber liegt... mehrschüssig ist, aber den Geldbeutel nicht sprengt.

    Da ich davon ausgehe, dass die HW35 weit verbreitet ist wäre ich sehr an euren Vergleichserfahrungen, und natürlich an entsprechenden Empfehlungen interessiert.

    Vieleicht als Orientierung, mir gefallen die CX4 Storm und die Airmagnum sehr gut wenn ich mich mal bei egun umsehe, habe allerdings nie eine solche in der Hand gehabt. CX4 Storm finde ich optisch einfach witzig, und das Magazin ist natürlich auch klasse von der Kapazität, jedoch denke ich wird diese von der Leistung mit der HW35 nicht mithalten können - oder? Die Airmagnum finde ich grenzgenial, vor allem mit dem Zweibein darunter, jedoch ist sie preislich doch schon recht deftig, und ich würde gerne weniger ausgeben, gebraucht etwa bis 200,- dachte ich.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hierzu ein paar Tipps geben könntet, sollte jemand im Raum Viersen eine mögliche Alternative in meinem Suchrahmen besitzen und mir einmal vorführen wollen, wäre ich natürlich auch dafür sehr dankbar.

    Also lasst mal was hören, ich freue mich auf eure Antworten!

    Gruß Joe

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • ICh kann die zur absoluten Endleistung auf diese Distanz net soviel sagen!
    Jedoch KANN ich dir sagen das du die CX4 Storm auf diese Distanz vergessen kannst!
    Die streut da wie ne Gieskanne!

    Die Airmagnum is da noch mit des beste was du mit CO2 bekomme kannst!
    Ich würde dir noch die Röhm TacFour empfehlen!
    Is mit CO2 eines der präzisesten Gewehre!

  • Leider liefert die Tac Four nur ca. 150 m/s was für 50 m dann vielleicht doch etwas wenig ist.
    Die AM 850 und die WLA liegen sehr knapp unter den erlaubte 7,5 Joule und nur wenig über den angepeilten 200 €.

    Allerdings solltest Du bedenken das Co2 eigentlich nicht so gut geeignet ist um bei wechselnden Temperaturen und/oder schneller Schussfolge genutzt zu werden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Der Rekord-Abzug von Weihrauch ist der beste Abzug seiner Klasse. Im Freizeitbereich gibt es keinen Besseren, nur der Diana T06 ist vergleichbar.

    Als starke CO2-Alternative sehe ich nur das Airmagnum als geeignet. Der Abzug ist ausreichend und CO2 ist im Sommer kein Problem. Neupreis 240 Euro plus 20 für ein Zweibein und 50 für ein 12x Zielfernrohr. Das WLA sollte man sich aber auch ansehen; vielleicht gefällt es. Dessen Abzug kenne ich leider nicht. Das CX4 ist mehr ein Spaßgewehr für 10-20 m.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo ihr zwei,


    schon mal vielen Dank für die Antworten!

    Also die TacFour schaut gewaltig aus, liegt aber preislich falls verfügbar weit oberhalb meines Budgets soweit ich das bisher gesehen habe.

    Joachim, ich bin leider total unerfahren was die CO2 Technik angeht, erlaube mir also zu Deiner Aussage mal nachzuhaken. Ich brauche kein "Schnellfeuergewehr" aber ich dachte halt schon daran mal 2-3 Schüsse nacheinander abzugeben, aber nicht innerhalb kürzester Zeit das Magazin leer zu bekommen. Mir geht es dabei eher darum, angelegt ohne die Schussposition groß zu verändern mehrfach schießen zu können. bei meinem aktuellen Knicklauf geht mir das ordentlich gegen den Strich. Gerade wenn ich mir vorstelle mal wirklich präzise auf Distanz zu schießen, ist das doch recht "unhandlich".

    Zum Thema Temperaturen, je nach Temperatur verhält sich der Druck unterschiedlich, das kann ich nachvollziehen. Gehe ich also richtig in der Annahme, das ich dann je nach aktueller Temperatur, das Gewehr bzw. Zielfernrohr erst mal entsprechend justieren muss?

    Die WLA ist absolut nicht meins von der Optik, somit wäre aktuell die AM850 meine Wahl.

    Joe

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • Hi Markus,

    wir haben gerade gleichzeitig geschrieben ;) WLA wie gesagt nicht mein Ding, AM850 schon eher. Wie Du schon schreibst, ich setze das Gewehr eigentlich nur im Sommer im Garten ein, mit dem Nachbarn zum "spielen"...


    Edith... hat die HW35 den "Rekord Abzg" oder welche?

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • Hey Joe,

    ich bin der Meinung, das es kein LG gibt, welches deinen Anforderungen entspricht.
    Was deinen Vorstellungen am ehesten gerecht wird, ist das HW100: 14 Schuss, nahe den 7,5 Joule, Präzise.
    Aber: Presslüfter und nicht für 200 € zu haben.

    Beste Grüße,

    PS

  • Genau.
    Je nach Temperatur ändert sich der Druck.
    Bei 20 °C sind es 57 Bar, bei 17 ° C 53 Bar und bei 15 °C nur noch 50 Bar.
    Dabei ist nicht nur die Umgebungstemperatur entscheidend. Nach jedem Schuss wird etwas Co2 verdampft und damit sinkt die Kapseltemperatur. ( nennt sich Cooldown )
    Wenn Du die AM 850 mit einer 88g Kapsel nutzt ist der Effekt allerdings nicht so gravierend, bei dem 2 x 12 g Adapter ist es zwar schon merkbar aber das Gewehr ist noch gut zu nutzen.
    Wenn Du viel schiesst wäre eventuell der 2 x 12 Adapter Sinnvoll. Zum einen sind die Co2 Kosten dann geringer und zum anderen kannst Du, wenn Du willst den Adapter auch selbst befüllen.

    Das AM 850 ist ein feines Gewehr, recht Präzise und es macht ordentlich Fun.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hey ihr seid ja richtig aktiv hier, danke schön!

    joachim, ok dann kann ich das soweit nachvollziehen, aber Thema "Nachfüllen" der 12g Kartuschen, wie und wo kann man die denn nachfüllen? Ich denke die haben den "Sahnespüher-Einstechdeckel"? oder wie schauen die aus?

    DePlaat, danke für Deinen Beitrag, aber kannst Du das bitte etwas präzisieren? Nicht geeignet, warum? HW100 scheidet preislich definitiv aus, leider.

    Allgemeine Frage, gibt es ausser egun noch alternativen, wo ich nach gebrauchten AM850 schauen kann? Hier gibt es ja leider keinen Gebrauchtmarkt. Und die gebrauchten AM auf egun liegen doch schon recht nah am Neupreis finde ich.

    Joe

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • Der Adapter selbst wird befüllt.
    Lies dir diese Thread mal durch > Klick

    Gebraucht würde ich mir sie wohl auch nicht holen. Dafür ist der Preisunterschied zu gering.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich kann dir die Airmagnum auch bedenkenlos empfehlen. Besitze sie nun schon eine ganze weile und habe damit immer noch genausoviel Freude wie am ersten Tag :) Und für n fun Gewehr ist die Waffe echt präzise :)

    Computer sagt nein ^^

  • Hallo Leute,


    ich denke mal es wird die 850, muss mich nur noch entscheiden was ich ausgeben möchte. Hier hat nicht zufällig jemand eins abzugeben? ;)

    Das mit dem Nachfüllen ist ja mal nett, vor allem da wir Stickstoff Flaschen in der Firma nutzen ;)

    Joe

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • Auf keinen Fall Stickstoff oder andere Gase nutzen.
    Das System ist einzig und allein auf Co2 Ausgelegt.
    Mann kann zwar durch tauschen des Ventils und der Kartusche auf Preßluft wechseln, aber das wird teuere als sich gleich die Dominator 1250 zu kaufen.

    Also wenn nachfüllen dann nur mit Co2.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Den Adapter bitte nicht mit Stickstoff befüllen, da er bei zuviel Druck explodiert. CO2 hat nur etwa 60 bar, ist aber recht schwer, da flüssig. Wenn man Stickstoff bis zum unkritischen Wert von 60 bar befüllt bekommt man nur ein paar wenige Gramm hinein, das reicht dann nur für eins bis zwei gute Schüsse. :(

    CO2 bekommt man z.B. günstig aus einem Feuerlöscher. Ich benutze die teureren Powermaxx-Flaschen, weil ich die einfach im Supermarkt bekomme.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo

    Das Airmagnum Hunter bzw Hämmerli Hunter mit Holzschaft gibt es zur Zeit für sehr günstige 249,-€ mit Zielfernrohr zu kaufen:

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=4354


    http://www.frankonia.de/395660/268636/…leNumber=164334


    Und das Tac Four ist für schlappe 299,-€ zu haben:

    http://www.frankonia.de/400341/261968/…CategoryId=6761


    Zum Airmagnum würde ich allerdings noch den 2x12g Kapseladapter empfehlen, da die 12g-Kapseln auf Dauer günstiger sind als 88g Kapseln.

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=3929

  • Hallo,


    danke für den Hinweis bezüglich CO2 / Stickstoff... ich war heut morgen nach dem ersten Kaffee wohl noch etwas blind auf einem Auge.

    Zwei Fragen noch zum 850, 1. das Zielfernrohr 6x42 habe ich in einem Test gelesen soll nicht so toll sein bei Entfernungen über 25m, kann dazu jemand etwas sagen? 249,- inkl (tauglichen ZF) wäre schon mal ein Anfang.

    2. die Repetierfunktion ist kein Gag, sondern man muss nach jedem Schuss einmal durch repetieren die Trommel verdrehen richtig?

    Danke euch noch einmal für die rege Beratung hier!

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • ZU dem ZF kann ich nichts sagen, aber ja,
    nach jedem Schuss musst du einmal Repetieren. Wie bei ner echten Sniper halt :) Das Feeling is Geil!

    Bloß zu leicht is MIR die AM.. Sonst hätt ich sie schon :D


    Nen gag is das nicht :D Kostet doch sonst nur unnötig viel geld!


    Wenns net Mehrschüssig und nicht CO2 aber sehr präzise und Leistungsmäßig darüberliegen soll, ein FWB300S kostet auch bei Egun knapp 200 Öcken.
    Wesentlich genauer als das AM und die HW35!
    Und Prellschlag für den Schützen hat es auch nicht, nur für das ZF..


    Du kannst für deine HW35 auch einmal die JSB Exact 4,51 testen, damit hatte ich gute Erfahrungen in dem Gewehrchen!
    Sind halt diemlich "Exact" :D
    Welch ein Wortspiel :P

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Hi Oli,

    danke für die Info, war mir nur nicht sicher mit dem repetieren, da die CX4 ja auch so ein Hebelchen hat, was aber wohl nur einmal, und nicht bei jedem Schuss betätigt werden muss.

    Ist mir aber auch recht, hat die CO2 Kapsel Zeit zum aufwärmen....

    Mehrschüssig wollte ich schon, solange der Diabolo wie mein "echten" Sniper nicht oben in die Kammer gelegt wird. Seitenspanner und Knicklauf mag ich nicht mehr, ich komme da jetzt in so ein Alter, wo man einfach Komfort genießen möchte....

    Mit der HW35 verschieße ich aktuell immer die Umarex Spitzdiabolos, damit bin ich (auch wegen fehlendem Vergleich) soweit zufrieden, Dose ist aber bald leer, somit musss ich mir bald neue Diabolos (mit Gewehr) kaufen. :)

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • Also über das Walther 6x42 kann ich überhaupt nicht meckern.
    Es hat eine zumindest "solide" optische Qualität und eine ordentliche Lichtstärke.
    Ein - für mein dafürhalten - großer Vorteil ist das es bereits ab ca. 5m ordentliche Schärfe bringt und somit den für ein :F: LG nutzbaren Bereich im Grunde voll abdeckt.
    Kleines Manko ist das Absehen - ein Mil Dot wäre für wechselnde Distanzen angenehmer.
    Wenn man nicht gerade FT damit schießen möchte halte ich das Glas für durchaus empfehlenswert, das Preis Leistungsverhältnis stimmt schon.

    Die Eierlegendewollmilchsau ist es nicht - das wäre dann das Tasco 2,5-10x42 :rolleyes:

  • Wenn du die die AM holen willst , und auf Spitzdias stehst, kann ich die die H&N Silverpoint empfehlen.
    In der AM sind die sehr präzise und haben auch auf weitere Entfernung noch reichlich Energie.

    Für die HW 35 sind die nicht so gut geeignet. Mit 0,75g sind sie für Federdruckluft Waffen zu schwer.
    Wenn dir die H&N zu teuer sind gibt es die baugleich von AKAH bei Schneider. Die heißen dort Silverstreak.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936