Probleme mit PC, wahrscheinlich Hitze????

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2011 um 00:50) ist von Lt. Columbo.

  • Welcher Formfaktor vom Gehäuse her hast du ? ATX oder BTX ?

    BTX hat sich nie richtig durchgesetzt und ist seit Jahren tot, ich bezweifle stark dass man ein Sandy Bridge System als BTX aufsetzen könnte, selbst wenn man wollte.

  • Als mein Rechner sowas gemacht hat lags definitiv an der Kühlung. Du könntest mal versuchen ihn mit offenem Deckel auf die Seite zu legen und zu zocken. Wenn er dann nicht abschmiert liegt es ganz sicher an mangelnder Kühlung, auch wenn irgendwelche Programme Temperaturen anzeigen die "ok" sind. Bei mir hatter nachher sogar die Kondensatoren auf dem Motherboard kaputtgemacht. Da war der Lüfter der CPU nicht ganz in Ordnung. Bei einem anderen Fall wo mir der PC ständig abgestürzt ist war der Kühler der Graka nicht mehr ok und ich musste mir eine neue kaufen.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • - PC reinigen, aber vorsicht, ich habe Leute erlebt, die mit einem Staubsauger den PC gekillt haben, da sie direkt mit dem Schlauch auf die Komponenten gekommen und sind und es dann elektrostatische Überschläge gegeben hat. Bitte mit dem Saugrohr Abstand halten.

    Ich benutze dieses Teil um den Computerinnenraum auszusaugen:

    garantiert kein Metall, sehr flexibel und paßt auf jeden handelsüblichen Staubsauger. Auch ideal um die Tastatur zu säubern! :thumbsup:

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Wie wir hier schon erfahren haben, solltest du damit nicht an einen Lüfter kommen. Außerdem bist du auch nicht aus Metall und kannst den PC trotzdem mit elektrostatischer Entladung beschädigen. Keine Ahnung wie sich dein Rohr da verhält, aber ich würde es wohl eher vermeiden, da groß irgendwo anzukommen. Auch sollte man es vermeiden, versehentlich einen Jumper einzusaugen...

  • garantiert kein Metall, sehr flexibel und paßt auf jeden handelsüblichen Staubsauger. Auch ideal um die Tastatur zu säubern!


    Garantiert kein Metall ist hier kein Vorteil. Plastik ist normalerweise nicht elektrisch leitfähig, daher kann sich bei Reibung ( durch zb eingesaugte Luft ) ein sehr hohes Spannungspotenzial aufbauen. Berührt man damit Teile des PC Innenlebens kann es zu einem Schaden kommen. Wäre Saugdüse und Rohr aus leitfähigem Metall, dann wäre das Problem nicht vorhanden, da sich im elektrisch hoch leitfähigem Metall kein Potenzial aufbauen kann. Ein ähnliches Prinzip findet bei den antistatischen Plastiktüten für PC Komponenten Verwendung, hier wird zb eine leitfähifge Substanz beigemischt. Darum PC Komponenten niemals in normale Plastiktüten Packen, man wird sie dammit vermutlich schnell zerstören. Wenn keinen ESD Tüten vorhanden sind kann man Alufolie nehmen, das geht problemlos.

    Saugen hilft beim PC aber grundsätzlich nicht viel. Ich blase den PC regelmäßig mit Kompressor und Luftpistole aus. Bei 8-10bar sollte man aber einen gehörigen Abstand von den Komponenten einhalten und sehr vorsichtig sein, da das schon richtig fetzt. Allerdings wird es damit so sauber wie neu :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ist das Thema noch aktuell?

    Mich würde mal intressieren, an was es gelegen hat, man lernt nie aus ;)

    Evtl könnte es auch an nem ekelhaft niedrigen VCore liegen.

    -Signaturen werden überbewertet-

  • Ich blase den PC regelmäßig mit Kompressor und Luftpistole aus.

    Eine Luftpistole hatte ich auch mal probiert, aber nach drei Trommeln mit der CP88 wollte der Rechner überhaupt nicht mehr. :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Reinige ihn gründlich evtl. zurücktakten und dann läuft der auch. Ohne regelmäßige Wartung funktioniert kein System dauerhaft. Von OC halte ich nix. Sorry..

  • Kann das mit den Gehäuselüftern nur bestätigen.
    Ich habe einen AMD Quadcore mit 3,6 GHz und der wird mit einem grossen Ventilator von oben her gekühlt, so dass keine heisse Luft
    Ins Netzteil kommt. Die nach unten abströmende heisse Luft wird wiederum direkt vom einem 120mm Gehäuselüfter rausgezogen.

    Vorne hat es ebenfalls nochmals einen 120mm Lüfter, sowie auf gleicher Höhe hinten noch einen 80mm, so dass die Grafikkarte (natürlich mit
    eigene Lüfter) im direkten Durchzug steht.

    Seit ich das so habe, kann ich die Grafikkarte um ca 40% Übertakten :thumbsup:
    Ursprüglich hat sie nur 700MHz, jetzt schafft sie 950MHz
    Macht also schon einiges aus.


    Das mit der Druckluft kann ich auch nur empfehlen.
    Kam mal über Ostern auf diese Idee, und ich werde meinen PC nur noch so reinigen!

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Naja habe mittlerweile den PC Sauber gemacht und die Staubteppische die drin waren entfernt, jetzt kann ich auch wieder BBC2 auf Volle Leistung in der Digi Vision zocken, ohne das mein PC nennenswert Heiss wird. Sobald es aber Geld gibt, rüste ich dennoch mit Zusätzlichen Lüftern dann nach.

    MFG
    Canny

  • Ums reinigen kommst du so oder so nicht rum.
    Aber ein zusätzlicher Lüfter (120mm falls möglich) schadet nie.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Wenn keinen ESD Tüten vorhanden sind kann man Alufolie nehmen, das geht problemlos.


    Besteht hier nicht die Gefahr, dass man sich an der Alufolie entlädt und die aufgrund des geringen Widerstands den Schlag an ein anliegendes Bauteil / die Platine oder Kontakte weitergibt? Ehrlich gesagt hab ich noch nie dran gedacht, Hardware in Alufolie zu packen..

  • Meiner Meinung nach sollte man, wie hier schon gesagt, erstmal mit einem Programm die Temperatur überwachen. So kann man schnell sehen, ob der PC massiv überhitzt. Viele Kühler bringen auch nur bedingt etwas.

    Selbstverständlich sollte man darauf achten, die Kühler immer von Staub zu befreien, weil der beste Kühler hat Schwierigkeiten gegen eine Staubschicht anzukämpfen.
    Vom Übertaken habe ich keine Ahnung, aber ich bin bis jetzt auch ohne gut zurecht gekommen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Racore (24. Mai 2011 um 12:13)

  • Besteht hier nicht die Gefahr, dass man sich an der Alufolie entlädt und die aufgrund des geringen Widerstands den Schlag an ein anliegendes Bauteil / die Platine oder Kontakte weitergibt? Ehrlich gesagt hab ich noch nie dran gedacht, Hardware in Alufolie zu packen..


    Man kann sich natürlich an der Alufolie entladen, aber da sie hochleitend ist kann da eigentlich nichts passieren. Sie wirkt wie ein Farraday'scher Käfig. Bis heute hatte ich damit noch nie ein Problem ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )