Der China - Kracher B5 - besser als man denkt ...

Es gibt 501 Antworten in diesem Thema, welches 180.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 20:31) ist von Rainer 0609.

  • Wie lange hast du das Gewehr denn schon?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Trotzdem
    Das sollte so nicht sein
    Vlt ein Produktionsfehler
    Oder das Metall hat sich abgenutzt
    Passiert bei dem Gewehr ja ganz gerne Mal

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich habe eben Mal ne Frage zur Kolbendichtung des B5
    Ist die bei euch von haus aus auch locker?
    Bei mir sitzt sie mit reichlich Spiel oben auf der Halterung

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ja ist bei mir auch so. Ich will meine in nächster Zeit auch mal wieder aus einander bauen und etwas pflegen und säubern und so Sachen. Dann mache ich mal Fotos von allem was ich finde, vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

  • Da bin ich schonmal beruhigt
    Danke :)

    Hat das nen speziellen Zweck?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich hatte die Dichtung ja Mal mit nem Gummiband auf der Innenseite fixiert
    Habe das aber nie ganz Grade hinbekommen und wollte die Dichtung nicht beschädigen
    Deshalb habe ich das Band wieder weg gemacht
    Konnte aber auch keine Unterschiede in der Schussleistung erkennen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Also bei mir war die Kolbendichtung in Ordnung, aber ist auch schon ne weile her und ich will die B5 auch nicht wieder so schnell auseinander nehmen... ;):D

    Vom Druck ist die Sehr gut... ich meine soger besser wie das Hämmerli 550....?

  • Das ist richtig, ich hatte zu Anfang die Hoffnung gehabt es in OS oder BY in einer 17J Ausführung zu erhalten,aber sowohl Bron als auch militaria haben mir das mit der weltweiten Einheitsstärke bestätigt - Leider ;(

    Das stimmt aber so nicht ganz, wenn man den Angaben im Netz trauen kann .....


    http://www.sztucer.pl/i589_wiatrowka_kalach_5_5_mm.html

    ModelKałach
    Kaliber5.5 mm (.22)
    Prędkość początkowa200 m/s


    http://www.sztucer.pl/i587_wiatrowka_kalach_4_5_mm.html

    ModelKałach
    Kaliber4,5 mm (.177)
    Prędkość początkowa230 m/s
  • Wie ich geschrieben habe, meine Nachfrage war NUR bei bron.pl und militaria.pl als auch einem Shop in BY,
    also wenn ich die Zeit dazu hätte alle Shops in OS oder auch noch weiter östlich abzutelefonieren ... :(

    Doch da Du sztucer.pl herausgefunden hast, dann rufe ich DIREKT an und KAUFE mir dort eine ohne :F:*lol*


    Gute Arbeit Herb :huldige:

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • moin
    . der umbau ist gut. ich als holzliebhaber frag vorsichtig mal nach. ob denn die schaftteile nicht eigentlich in holz schöner wären oder ob plastik bewußt bevorzugt wurde...
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Freunde der Teilchenbeschleuniger,

    ich klinke mich mal hier mit ein, wenn ich darf. Ich lese schon eine weile hier mit. Ich habe mir neuerdings mal so einen "chinesischen Feinwerkbau" zugelegt in Form einer WMN B5 von Waffen Naunin. :D

    Nun habe ich hier erfahren, daß es wohl nur eine Ausführung der 4,5 mm - Variante dieses "AK-Verschnittes" mit den vielen Namen gibt. Diese soll eine Leistung von an die 7,5 Joule bringen,(angeblich).

    Ich habe die B5 nun seit einigen Tagen ausprobiert und kann bestätigen, dass der Abzug wirklich unterirdisch ist. O.k., sei´s drum, da ist halt bisschen Nacharbeit erforderlich. Nicht bestätigen kann ich allerdings die Leistung. Ich komme mit 0,48g Dias, gemessen mit meinem XCORTECH -Chrony auf maximal 5 Joule, (schwankt zwischen 3, bis 5, -Werten. :S Habe die Waffe daher 1x komplett zerlegt und weitestgehend von diesem China-Altölschmier und Harz befreit mit Ballistol, die Dichtungen mit Silikon besprüht und am Trigger mal die Kontaktstelle etwas leicht mit einem Drehmel und einer recht feinen Messingbürste poliert. ( Leider hatte ich den Piston vergessen. Das muß ich noch nachholen).

    An der Leistung hat sich nichts verbessert. Wenigstens so ca. 7 Joule und konstantere Werte wären ja ganz nett. Die Kegelförmige Dichtung und die Kolbendichtung sehen unverschlissen und soweit für mich o.k. aus. Die Federvorspannung erscheint mir zwar sehr lasch, aber die Feder an sich wirkt auch ohne Beanstandungen.

    Die Schussgruppen sind mir auf 7m auch zu gießkannenartig,(mit Umarex 4x20 Billig-Scope), bzw., plötzliche Verschiebungen der Treffpunktlage fallen mir ebenfalls auch auf. Das kenne ich sonst deutlich anders und funktioniert sogar mit dem heiklen Baikal-MP61 wesentlich besser und präziser,(gleiches ZF drauf).

    Was habe ich womöglich übersehen, oder falsch gemacht? Die ZF-Rail scheint übrigens bombenfest zu sitzen, Schrauben und Sitz des ZF kontrolliere ich immer mal zwischendurch.

    Ich bin dankbar für jeden Tipp und freue mich schon auch Ideen und Vorschläge von Euch. Wollte die B5 evtl. Heute Abend nochmal zerlegen, um den "Pistonhaken", (wie nennt man das Teil korrekt?), wo der Trigger greift zu polieren, in der Hoffnung, dass ich diesen "Zwei Stufen Irgendwann durch Zufall dann doch auslösenden, oder nicht, oder früher, oder spät...- Abzug" verbessert bekomme. :D

    Gruß,

    Steffen

  • ... und erledigt, soll bereits am Freitag ankommen (:)

    Werde es dann im Mai 'mal testen :schiess1:

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • moin
    . der umbau ist gut. ich als holzliebhaber frag vorsichtig mal nach. ob denn die schaftteile nicht eigentlich in holz schöner wären oder ob plastik bewußt bevorzugt wurde...
    gruß edwin

    Kann ich ganz kurz beantworten. Kunststoff ist näher am Original und zu dem hatte ich da bezüglich der Anbauteile Hilfe und habe diese uneigennützig genutzt. In Holz wäre sicherlich auch super. Das WIEGER soll es auch in einer "Holzvariante" gegeben haben, aber im Netz findet man nicht ein Bild mit Holzanbauteilen.

  • Nicht bestätigen kann ich allerdings die Leistung. Ich komme mit 0,48g Dias, gemessen mit meinem XCORTECH -Chrony auf maximal 5 Joule, (schwankt zwischen 3, bis 5, -Werten.

    Das Problem mit der etwas lappen Feder wurde hier schon öfters angesprochen. Ich selbst habe kein Chrony. Habe mir als das B5 in Deutschland aufkam, gleich mal 2 Stück gekauft und war überrascht, was die für eine Power hatten. Kürzlich habe ich mir noch eins gekauft und man merkt schon beim Spannen, dass bei den neuen Dingern offenbar nicht mehr so viel Kraft dahinter steckt. Mich persönlich stört das allerdings nicht. Mir ist das ausreichend.

    Man konnte in der Anfangszeit auch viel davon lesen, dass der Verschleiß und sogar Bruch von Teilen an der Tagesordnung waren und die Ersatzteilversorgung mangelhaft war.

    Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich habe den Eindruck, dass jetzt eine schwächere Feder verbaut wird, um dem Verschleiß entgegen zu wirken. Ein Mangel ist das ja nicht, denn es werden ja in der Beschreibung lediglich "Werte unter", was Geschwindigkeit und Joule betrifft, angegeben.

    Zudem kann ich bei den neuen Gewehren auch keinen Stift am Kornhalter mehr finden. Den Kornhalter herunter zu bekommen war schon bei der Variante mit Stift fast unmöglich. Ich nehme an, dass die jetzt bei der Fertigung etwas anders vorgehen und man außer mit Abschleifen, Feilen oder was auch immer den Kornhalter überhaupt nicht mehr herunter bekommt ..... und unbeschädigt gleich gar nicht ..... Schade eigentlich, denn das schränkt die Bastelmöglichkeiten etwas ein, wenn man mal etwas über den Lauf schieben möchte.

  • Also meine bereits etwas betagte :F: B5 WNM habe ich mit 2 Chrony gemessen, und komme dort Regelmäßig auf 6.8 - 7.1 Joule,
    wie bereits Herbert oben beschrieb "und war überrascht, was die für eine Power hatten" - demm kann ich also nur zustimmen ...
    ... zumindest für meine wie gesagt etwas betagte B5 WNM :crazy2:

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Ich habe das Gewehr in 5.5mm und rein vom Gefühl her hat das Ding mehr als 5j
    Ghe auch eher von ca 7 aus

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • O.k., Basltelherbi, das ist richtig. Mein PKW hat auch < 250 PS und fährt auf jeden Fall < 300 Kmh :D . Auslegen kann ich die < 7,5 joule natürlich bis fast Null. Ich habe z.B. kein Problem mit den ca. 5 J der Baikal MP-61. Die Waffe ist trotzdem selbst mit der offenen Visierung noch super präzise und wenn der Wert konstant so bleibt, soll es ok sein. (Damit schießen und treffen ja tatsächlich hier Leute bis 80 m noch, ich staune).

    Able Archer, ja, hatte ich gelesen und mich da schon gewundert. Auch meine (erste) Reinigung und Salbung hat rein garnichts verbessert. Streukreis mies und Leistung einfach nicht in Ordnung, (3-5 joule so ca., schwankend).

    Achja, nochwas: Falls ich auf die Idee komme, doch mal die beiden Gummiteile zu tauschen, also Kolbendichtung und die andere, wo könnte man Ersatzteile beziehen, oder bzw. welche könnten da passen? (Die Kolbendichtung von Weihrauch sieht meiner Ansicht nach zumindest auf Bildern exakt gleich aus.)

    Gruß,

    Steffen