FWB 601 mit zwei Aufgabenbereichen (Wohnung + Wald)

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 12.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2011 um 23:21) ist von Masterdrive.

  • Du kannst bzw. musst/solltest das System ausschäften und auf der Fräsmaschine einspannen und ausrichten nach der original Prismenschiene. Diese hat nämlich schon eine Neigung.

    Das untere Material an der Klemmaufnahme brauchst du nicht mal. Ich habe das jetzt eben nur mal so kurz aufgerissen, damit man weiss was ich meine. Solange du über 270 Grad Umschlingung bleibst, klemmt das einwandfrei.

  • original Prismenschiene. Diese hat nämlich schon eine Neigung.


    ECHT - bist Du sicher? Dann könnte ich mich bei der Konstruktion ja lediglich nach der Original-Schiene richten - ohne eine weitere Neigung einzubringen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Jepp.

    Aber bedenke: Die Prismenschiene und die Laufachse sind nicht parallel! Deshalb meinte ich auch das du Probleme bekommen könntest mit deiner einteiligen vorderen Aufnahme ;) Been there, done that...

    Und nochwas: Die Mittelachse des Laufmantels ist auch nicht parallel zur Laufachse. Der Laufmantel hat innen ca. 0,3mm größer als der Laufaussendurchmesser und ist verklebt. Aber nicht zwingend zentrisch zum Lauf ;)

  • entsprechend müßte man die Neigung der originalen Prismaschiene nach vorn auf den Klemmhalter übernehmen... also verlängerte Achse...
    Aber die Neigung ist doch sicher minimal... vielleicht verstellbare Montagen verwenden?

    aktuell im Schrank: HW 35 (pre '70), HW 35 K SD, FWB 601

  • Bitte die hinzugefügte Info in meinem letzten Post beachten.

    Im Prinzip schlägst du die optimale Lösung vor. Die funzt aber auf Grund der Gegebenheiten einfach nicht. Wenn du mit 2 Montagen arbeitest, nimmst du die hintere als Anhaltspunkt und bettest das Glas mit Curil oder UHU Endfest (Rohr vorher einfetten) in der vorderen. Fertig.

  • lohnt das, verstellbare Montagen zu kaufen um das Walther 8-32 x 65 auf dem FWB 601 zu montieren?
    Oder reichen normale hohe Montagen (Bushmaster (hoch)) vollkommen aus, weil man an den Türmen des ZF alles verstellen kann?

    aktuell im Schrank: HW 35 (pre '70), HW 35 K SD, FWB 601

  • Das kann man vorher nie wissen. Es reicht ja schon wenn Dein Lauf wenige 10tel mm nach unten geneigt ist, schon kann es sein dass der Verstellbereich nicht mehr ausreichend ist.

    Ich hab mir angewöhnt gleich vernünftige, verstellbare Montagen zu kaufen. Lieber einmal 40,-€ für eine AOP55 ausgeben als alles doppelt bzw unpassend kaufen zu müssen.

  • aber die AOP55 ist doch ne "Einblockmontage"
    Funktioniert das denn überhaupt mit der FWB 601?
    Ich dachte hier braucht man zwei Montageringe...
    Und 50€ wär ich bereit auszugeben... wenns weniger wird bin ich natürlich nicht traurig

    edit: am liebsten wären mir ja die ATP61 von Erwin... wenn da nicht der Preis wäre

    aktuell im Schrank: HW 35 (pre '70), HW 35 K SD, FWB 601

    2 Mal editiert, zuletzt von Masterdrive (4. Mai 2011 um 00:30)

  • Achso, tchuldigung. ich war gedanklich gerade beim FWB300

    Nein, auf dem 60x muss es natürlich etwas zweiteiliges sein.

    Ich hab für mein 601 eine ATP61 von ebay gewählt. Den Block hat mir ein Freund gefräst.

    Mir fehlt nur noch das passende Glas. wahrscheinlich muss ich die Klappe oben noch etwas rund feilen, aber das ist auch schnell gemacht.

  • Drangdüwel:
    Hab mir jetzt die ATP61 bestellt... mal schaun wie dich sich schlagen.. Thx für den Tip
    Die Klappe hab ich mal bei FWB von der "Laufende Scheibe" geordert... 18€ kann man da getrost ausgeben

    Die Prismenschiene und die Laufachse sind nicht parallel!

    hat das schon mal jemand ausgemessen?
    Mein "Metall-Bearbeiter" sitzt leider 400km weit weg... Von daher würde ich ihm gern ein paar Daten mitgeben.
    Wenn die Prismaschiene dem Lauf zugeneigt ist, dann sollten wir ja im Groben für den Abstand Laufachse<->Oberkante Prismaschiene Werte wie diese erhalten (alles fiktive Zahlen)
    20mm Beginn Prismaschiene (Schaft)
    15mm Ende Prismaschiene
    11mm Beginn "Adapter"
    10mm Ende "Adapter"

    Oder ist mein Denkansatz falsch?
    Wenn nein gibt es doch sicher "Richtwerte" für den Abstand Laufachse<->Oberkante Prismaschiene des Adapters...
    Bzw lässt sich beim Adapter ggf die Neigung vernachlässigen und über Montagen etc. ausgleich... er sollte nur nich auf gleicher Höhe, oder viel niedriger als die Prismaschiene sitzen

    ...ich werd nachher das 601 mal näher in Augenschein nehmen...

    aktuell im Schrank: HW 35 (pre '70), HW 35 K SD, FWB 601

  • Meine Aussage dahin gehend ist vielleicht irreführend.

    Die Prismenschiene ist geneigt. Fakt.

    Der Lauf ist nicht das was du siehst. Das ist nur der Laufmantel. Der hat innendrin ca 0,3mm mehr im Durchmesser als der eigentliche Lauf aussen und ist auf den Lauf aufgeklebt. Und der ist nie zentrisch und parallel zum Lauf geklebt. In meinem Fall waren es fast die vollen 0,3mm am hinteren Ende die der Laufmantel zur Laufachse versetzt war.

    Wenn du verstellbare Montagen hast, ist das alles kein Problem. Im Gegenteil. Wenn deine Montagen nicht verstellbar sind, nimmst du die die auf die Prismenschiene aufgeschraubt ist als Referenz und bettest das Glas in der vorderen mit Curil oder ähnlichem.

    Gruß, Marc

    PS: Ich brauche immer noch deine eMail-Adresse für die Zeichnungen

  • ... war nicht irreführend... genau wie ich mir vorgestellt hab
    Mir ging es hauptsächlich darum, dass die "eingebaute Neigung" der Prismaschiene (bzw der Höhenunterschied durch die Verlängerung zum Adapter) so gering sein sollten, dass man diese mit verstellbaren Montagen ausgleichen kann.
    Und die 0,3mm "Verkantung" des Laufs im Laufmantel (wenn komplett vertikal) sollten sich maximal in einem entsprechenden Versatz der beiden Prismaschienen (Original, Adapter) zueinander auswirken

    Das muss man dann entsprechend vorher genau ausmessen, oder darauf vertrauen, dass das ZF diese 0,3mm ausgleichen kann
    ...was mir etwas zu riskant wäre (kenne den "Verstellbereich" des ZF's nicht)

    edit: mit dem Diopter kann man ja einen größeren Versatz Diopter<->Korntunnel wunderbar ausgleichen... beim ZF nicht
    edit2: MarcKA: das "hat das jemand ausgemessen" war nicht als Zweifel gedacht... es ging mir eher darum, ob man hier mit 0,1° oder 0,01° oder ganz anderen Werten rechnen muss

    aktuell im Schrank: HW 35 (pre '70), HW 35 K SD, FWB 601

    Einmal editiert, zuletzt von Masterdrive (4. Mai 2011 um 19:24)

  • Die Sache gestaltet sich einfacher als du vielleicht denkst. Mit den verstellbaren Montagen gleichst du das locker aus. Mir ging es nur darum das man mit einer komplett einteiligen Montage auf dem Laufmantel evtl. schlechte Karten hat.

    Montieren, probeschiessen, ein bischen verstellen, fertig. Kein Hexenwerk :)

  • Hi,
    ich haette eine Frage zur kurzen Ladeklappe der laufenden Scheibe. Brauche ich noch anderes Befestigungsmaterial oder wirklich nur die Klappe und kann die dann bei meiner FWB601 austauschen? Ist da auch schon an der Seite so ein "schniepel/nippel/dingenskirchen" dran mit dem ich die Klappe zu machen kann? Also so ein Stift also... Ihr wisst was ich meine oder?

    Danke und Gruss
    Malkie

  • Du kannst nur die Klappe austauschen.
    Sprengringe runter, Achse raus, und mit neuer Klappe wieder zusammen gebaut.

    Dann hast du aber nur die Klappe.

    Die Anbauten an der Seite vieler User hier sind selbstgemacht (zum Beispiel mit "Kugelschreiber-Drücker")
    Dann mußt du selbst etwas basteln.

    Bei FWB gibt es aber eine Schlieshilfe.
    Kostet nicht viel, ist aus Plastik, man braucht dann allerdings auch andere (längere) Achsen.

    (ich such mal ein BIld)

    edit:
    gefunden

    aktuell im Schrank: HW 35 (pre '70), HW 35 K SD, FWB 601

    Einmal editiert, zuletzt von Masterdrive (5. Mai 2011 um 08:48)

  • ... Brauche ich noch anderes Befestigungsmaterial oder wirklich nur die Klappe und kann die dann bei meiner FWB601 austauschen?...
    Malkie

    Du kannst nur die Klappe austauschen.
    Sprengringe runter, Achse raus, und mit neuer Klappe wieder zusammen gebaut.
    ...

    So weit ich weiß, giibt es da zwei verschiedene Ausführungen. Einmal mit 3 mm und einmal mit 4 mm Befestigungsbolzen.

    Also vor dem Kauf erst mal Bolzen messen.

    Gruß
    Roland

  • So weit ich weiß, giibt es da zwei verschiedene Ausführungen. Einmal mit 3 mm und einmal mit 4 mm Befestigungsbolzen
    Also vor dem Kauf erst mal Bolzen messen.


    richtig... das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Wobei ich bei FWB für die längeren Bolzen/Stifte keine verschiedenen Teilenummern für 3mm bzw 4mm gefunden hab.
    Falls es die dann nur in einer Stärke gibt, du aber gerade die andere hast wirds problemtisch.

    Wenn ich nach Hause komm werd ich mal die originalen 1754.363.1 (edit: das sind die längeren) vermessen...

    Bild der originalen Schliesshilfe oben eingefügt
    oder hier

    aktuell im Schrank: HW 35 (pre '70), HW 35 K SD, FWB 601

  • soo... gerade nochmal die originalen Stifte und die von FWB geschickten (vom "laufende Scheibe") nachgemessen... beides 3mm

    marc
    du hast ja bei diversen Modellen 601er, 700er den Laufmantel gekürzt, so dass er (wie beim 601er um 22cm) nicht mehr übersteht
    hast du irgendwelche Auswirkungen auf die Genauigkeit des Gewehrs bemerkt?
    Das 601er ist ja n Match-Gewehr, und wenn da n SD drau soll wird das Ganze ja nochmal 20cm länger... von daher ging mir grad durch den Kopf hier viellecht 18cm vom Laufmantel wegzunehmen

    aktuell im Schrank: HW 35 (pre '70), HW 35 K SD, FWB 601