FWB 601 mit zwei Aufgabenbereichen (Wohnung + Wald)

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 12.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2011 um 23:21) ist von Masterdrive.

  • Nein, der Laufmantel soll ja m.M.n. auch nur die Visierlinie verlängern. Ich habe bei allen gekürzten Laufmanteln 25mm bis zur Laufmündung stehen lassen für den Schalldämpferadapter. Schiesst sich wunderbar.

    Gruß, Marc

  • Hallo,
    lese schon seit langem mit, oute mich aber erst jetzt.

    Hallo im Forum! :

    Mit Interesse lese ich die Beiträge, speziell über das FWB 601, da ich so ein Teil mein eigen nenne. Steht seit ca. 4 Jahren im "Schrank". Grund dafür ist die damalige Anschaffung eines FWB P700 gewesen (ich bin aktiver Sortschütze seit ca. 15 Jahren).
    Aber beim Lesen der Umbaubeschreibungen bekomme auch ich Lust mein 601 wieder zu aktivieren. Leider habe ich keine Möglichkeiten, dass befreundete Mitmenschen mir eine vordere ZF-Aufnahme drehen und eine 11 mm Prismenschiene dort einzufräsen.
    Ich hatte schon einmal an "Kippchen" geschrieben, ob er mir vielleicht eine solche Aufnahme fertigen kann. Auch eine Antort warte ich noch.
    Aber vielleicht kann mir einer der verehrten Berichteschreiber mir so eine Aufnahme vermitteln (soll ja auch nicht umsonst sein).
    Ich würde mich freuen wenn dieser Thread noch weiter geschrieben wird.

    Danke

    Tvc_

  • Machen können dir hier viele im Forum soetwas (ich eingeschlossen). Für die Präzision ist es nur am besten das man das ganze System mitsamt Lauf einspannt und die Prismenschienen in einer Aufspannung nach- bzw. einfräst.

    Z.B. der Laufmantel hat ca. 0,3mm im Innendurchmesser mehr als der eigentliche Lauf im Aussendurchmesser hat. Der Laufmantel ist dann "irgendwie" auf den Lauf geklebt. Nur so ein Beispiel.

  • das mit dem Umbau ist ein oft gesehenes Anliegen...
    marc:
    Ich hoffe persönlich auch noch, dass ich die 0.3mm Spiel des Laufmantels mit verstellbaren Montagen ausgleichen kann.
    Mein Bruder versucht sich noch an einem Adapter...
    (wobei er grad die Spindel bearbeitet, weil die nicht 100% rund läuft bei der alten Drehbank.. und das dauert)

    Ich brauch mein 601er aktuell noch zum schießen, deswegen versuche ich aktuell noch ohne verschicken des Systems auszukommen.

    Wenn die Wahrscheinlicheit hoch ist, dass man mit verstellbaren Montagen die Tolleranz am 601er ausgleichen könnte (Wahrscheinlichkeit > 90%) würden sicher viele einen Laufmantel-Adapter mit Prismenschiene "von der Stange" kaufen

    Ich auch... wieviel kostet der?

    ... mein Bruder braucht halt so lange ~_~

    aktuell im Schrank: HW 35 (pre '70), HW 35 K SD, FWB 601

  • Es ist ja nicht so das man aus dem Ding eine Doktorarbeit machen muss/soll. Das einfachste ist halt Überfräsen in einer Spannung, dann braucht man sich keine Gedanken machen.

    Bei dem Adapter für den ich dir die Zeichnung geschickt habe, musst du halt unterschiedlich hohe Montagen (oder hinten eine Visierlinienerhöhung) verwenden. Verstellbare Montagen sind relativ hoch.

  • ja Marc, hab ich gemacht...
    Hab die Maße entsprechend angepasst, dass ich hinten mit einer 8,5mm Prismen-Erhöhung (FWB) arbeiten könnte, oder mit unterschiedlichen Montagen.

    Den "einfachen Adapter", ala Laufgewicht mit Prismenschiene hab ich zusätzlich in Auftrag gegeben, da der um einiges einfacher zu fertigen ist.
    Einfach die 1.6mm Höhe der Prismenschiene auf den Adapter Übertragen... und hoffen dass das klappt.

    Als Montagen hab ich mir noch die ATP61 bestellt... sind verstellbar, und sollten Pi x Daumen zwischen Glas und Laufmantel noch knapp 1cm Luft lassen.
    Hab aber noch keinen Adapter um das ganze zu testen...

    Von daher werd ich erst mal beide Montagen vor den Türmen montieren müssen bis ich einen Adapter hab.

    aktuell im Schrank: HW 35 (pre '70), HW 35 K SD, FWB 601

  • Wie kommt ihr auf die 0,3 mm "Spiel" zw. dem Prismensring und dem Laufmantel?
    Bei meiner P700 sind das 19,65 mm Laufrohrdurchmesser (mit Mikrometer gemessen), d.h. die Bohrung sollte 19,67 mm - 19,68 mm groß sein. Das läßt sich noch verschieben ind evtl auch noch vekleben, wenn in Position ausgerichtet ist.
    Diese 0,02 mm bis 0,03 mm sind ein kaum merkliches Spiel, fast Presspassung H7 (laut Kippchen).
    Und das sollte eine ausreichende Genauigkeit der ZF-Montage gewährleisten.

  • Von daher werd ich erst mal beide Montagen vor den Türmen montieren müssen bis ich einen Adapter hab.

    soo... hab das ZF mal mit beiden Montagen vor den Türmen montiert und siehe da... passt nicht X(
    Die Montagen stehen aktuell direkt zusammen, dann stimmt auch der Abstand zur Schaftbacke und ich kann noch durchsehn...
    Aber das Paralaxe-Verstellrad ist für den Spannhebel beim 601 im Weg
    (jetzt ist es raus... ich hab ein Linkssystem)

    entweder ich verkante das ZF auf dem 601er... n schräges Absehen ist ja mal hässlich...
    oder ich muss doch mit ner Prismen-Erhöhung arbeiten...
    oder ich entferne das große Paralaxe-Verstellrad, und nutze nur das Kleine

    anbei ein paar Bilder zum besseren Verständnis

    (oder ich muss mir ein Verstellrad selbst zimmern)

  • Diese 0,02 mm bis 0,03 mm sind ein kaum merkliches Spiel, fast Presspassung H7 (laut Kippchen).
    Und das sollte eine ausreichende Genauigkeit der ZF-Montage gewährleisten.


    Ich rede auch immer von der Verklebeungenauigkeit des Laufmantels auf dem Lauf. Wenn beides im h7/H7 Toleranzfeld gearbeitet wird gibt das aber eine Schiebepassung :P

    Die Ungenauigkeit ist natürlich Wurst wenn der vordere Montagering mit dem System zusammen gefräst wird. Natürlich kann das sein das ich das alles viel zu genau nehme und das auch mit theoretischen 0,3mm Verkantung funktioniert.
    Ich denke halt immer, wenn ich soetwas mache, dann so optimal wie möglich. Natürlich habe ich die Mittel dazu, andere halt leider oft nicht. Da muss man dann selbstverständlich Kompromisse eingehen.

    Masterdrive
    Ein schräges Absehen ist nicht nur hässlich, du kannst die Höhe nicht klicken oder musst gleichzeitig die seitliche Verstellung benutzen :P Dann brauchst auch kein Parallaxerad. Nach den Dots vorhalten kannst auch nicht, weil im 45 Grad Winkel sind keine :D

    Ich würd dann wohl oder übel nur mit dem kleinen Rad arbeiten. Mir schwebt da gerade so eine krasse Riemenübersetzung für rechts angebautes Parallaxerad vor :D

  • Masterdrive
    Ein schräges Absehen ist nicht nur hässlich, du kannst die Höhe nicht klicken oder musst gleichzeitig die seitliche Verstellung benutzen :P Dann brauchst auch kein Parallaxerad. Nach den Dots vorhalten kannst auch nicht, weil im 45 Grad Winkel sind keine :D

    Ich würd dann wohl oder übel nur mit dem kleinen Rad arbeiten. Mir schwebt da gerade so eine krasse Riemenübersetzung für rechts angebautes Parallaxerad vor :D

    genau das ist das Problem...
    Hab das Ganze jetzt ohne großes Verstellrad montiert... geht auch... etwas umständlicher
    45° warens nicht grad... eher so 5 - 10°... aber das reichte schon, damit man die Dots nicht mehr zum anhalten nehmen konnte

    Riemenübersetzung?
    Klingt für mich nach was mit zu viel Spiel... so leichtgängig ist das Verstellrad nicht

    mal schaun wie das Ganze aussieht, wenn die anderen Montagen dran sind... die ATP61 sind nochmal 5mm niedriger als die Standard-Montagen
    Dann sollte die ZF-Linie auch nur noch 32mm oberhalb des Laufmantels sein... bzw zwischen Laufmantel und ZF noch 3mm Platz

    aktuell im Schrank: HW 35 (pre '70), HW 35 K SD, FWB 601